E90 320D DPF voll regeneriert nicht
Hallo,
Ich bin am verzweifeln mit meinem 320D E90.
Vor einem Jahr begann alles.
Hatte keine Leistung mehr, DPF war voll, wurde zum reinigen verschickt. Danach alles wieder gut. Anschließend bin ich nicht über den TÜV gekommen. Er hat eine Beschleunigungszahl nicht geschafft. Werkstatt meinte vielleicht sind es die Injektoren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ab und an mal ein paar Momente, wo am Gaspedal ein leichtes ruckeln zu merken war. Meist so bei 2000-2200 Umdrehungen. Nadel ist dann auch etwas nervös gewesen. Allerdings hat die Werkstatt nur den Krafstofffilter gewechselt. Bin dann auch über den TüV gekommen.
Zwei Monate später wieder keine Leistung. Meine feste Werkstatt hat mittlerweile längere Wartezeit als ein Arzttermin. Bin auf das Auto angewiesen musste zu einer anderen Werkstatt. Und seit dem nur Probleme.
Der meinte müssen Injektoren tauschen dass er wieder reinigt. Dazu hat er das Thermostat, Krafstofffilterheizung und die Glühkerzen getauscht. Problem bestand weiterhin. Dann sagte er ja du musst auch das Steuergerät tauchen. Das hab ich dann wieder bei meiner Stammwerkstatt gemacht. Auch ohne Erfolg.
Dann bin ich wieder zur anderen Werkstatt, weil Garantie, hab gesagt, ist getauscht. Der sagt Original? Nein Beru. Taugt Nix, müssen original einbauen. Also original eingebaut. Ergebnis, alles beim alten. Dann hat er mir DPF Tausch vorgeschlagen. Bei AHG in Böblingen. Also das gemacht. Ergebnis, läuft wie ne eins.
Aber: als ich 15 km später zuhause ankam, meinte Nachbar, dein Auto qualmt. Also eine extra Runde gedreht, jedes Mal beim vom Gasgehen weiß/blauer Rauch und etwas Gestank. Nächster Tag Nix, ausser Gestank, auch nicht als er war war. 100 km später leichter Rauch. Gestank immer. Anruf Werkstatt. Sei normal, vierer Plakette halt. Hatte ich aber 10 Jahre lang nicht. Bei 300 km wieder leichter Rauch und Gestank. Aber nur bei einer Fahrt.
Ab 400 km keine Leistung mehr.
War dann dort, ausgelesen. Laufruhefehler und DPF reinigt nicht. Er hat dann eine Regeneration in der Software eingestellt, ich bin dann 60 km > mit 100 gefahren, immer > 60 km/h. Keine Leistung kein Rauch. Wieder zur Werkstatt, ausgelesen, gleichen Fehler.
Ich Hals wie Keksdose. Wie geht’s weiter? Werkstatt meint, Laufruhe beseitigen. Wie? Messen ob Kette zu lang.
Hab da erst mal abgebrochen, da alle Maßnahmen schon ordentlich Geld gekostet haben, und Auto schon 283 Tkm hat.
Jetzt steh ich da, lass mich vom LKW überholen und weiß nicht mehr weiter.
Könnt ihr mir helfen?
DPF off ist keine Lösung, weil mein Junior das Auto zum Jahresende mit 18 übernehmen soll, und das möchte ich nicht. Zudem weiß ich auch nicht ob es damit erledigt wäre.
(Das ruckeln hat er immer noch, hab dann gelesen ultimate Tanken (2 volle Tanks), ruckeln zu 90% verschwunden kann. Ich mit leben. )
Ich Zähl auf die Profis hier, die Proböeme lösen wollen. Nicht sowie eine awerkstatt im Ort hier, der meinte Fehlersiche mach ich nicht mehr. Hat auch seine Arbeitszeit gekürzt. Satt? Keine Ahnung.
Dank schon mal vorab
17 Antworten
Wir brauchen bisschen mehr Infos.
Welches Baujahr, N47 oder M47?
Welche Fehlercodes?
Wie alt ist der Turbo?
Wie wurde der Dpf gereinigt?
Gibt es Ölverlust oder Wasserverlust?
Ich vermute einen verschlissenen Turbolader und/ oder versottete und/ oder gebrochene Drallklappen.
Also der BMW ist Baujahr 6/2005
Motor? Wo kann ich das ablesen?
Fehlercode siehe Bild
Turbo ist der zweite. Wechsel generalüberholt vor ca 5 Jahren
DPF war auch generalüberholt. Wie AHG die reinigt/aufbereitet, weiß ich nicht
Kein Öl/Wasserverlust
Führt deine Vermutung zur nicht Regeneration?
Als ich den „neuen“ DPF drin hatte, war die komplette Leistung da. Turbo ist bei 1500 Umdrehungen rein, da war nix dran.
Okay, ich verstehe nicht ganz, hast du jetzt neue Injektoren auch schon drin oder nicht?
Der Fehler zur Laufruheregelung lässt auf kaputte Injektoren schließen. Vielleicht wurden die auch ohne anlernen verbaut oder an den falschen Zylinder.
Zum Leistungsverlust passt auch der Fehler zu Ladedruckabweichung, bei deinem Motor geht häufig mal der Ladedrucksteller kaputt.
Es steht aber meines Wissens kein Fehler drin der eine Regeneration verhindert, das wären nur abgasrelevante Fehler.
Trotzdem würde ich mal die Ansaugbrücke abnehmen und nach den Drallklappen schauen, die brechen im M47 gerne mal ab und fliegen in den Ventilschacht oder sogar weiter. Die brauchste nicht ersetzen, einfach rausnehmen.
Und nur am Rande, dein Wagen stinkt mit dem neuen DPF weil der wohl nix taugt, ist leider oft so mit günstigen Nachbauten. Damit würde ich nochmal zu AHG und reklamieren oder Nachbesserung anfragen.
Zitat:
@Chrys144 schrieb am 27. April 2025 um 09:43:06 Uhr:
Okay, ich verstehe nicht ganz, hast du jetzt neue Injektoren auch schon drin oder nicht?
Der Fehler zur Laufruheregelung lässt auf kaputte Injektoren schließen. Vielleicht wurden die auch ohne anlernen verbaut oder an den falschen Zylinder.Zum Leistungsverlust passt auch der Fehler zu Ladedruckabweichung, bei deinem Motor geht häufig mal der Ladedrucksteller kaputt.
Es steht aber meines Wissens kein Fehler drin der eine Regeneration verhindert, das wären nur abgasrelevante Fehler.
Trotzdem würde ich mal die Ansaugbrücke abnehmen und nach den Drallklappen schauen, die brechen im M47 gerne mal ab und fliegen in den Ventilschacht oder sogar weiter. Die brauchste nicht ersetzen, einfach rausnehmen.Und nur am Rande, dein Wagen stinkt mit dem neuen DPF weil der wohl nix taugt, ist leider oft so mit günstigen Nachbauten. Damit würde ich nochmal zu AHG und reklamieren oder Nachbesserung anfragen.
Injektoren sind getauscht, alle. Firma Brenner.
DPF werd ich nicht mehr angehen, außer wenn kaputt. Stinken ist ja hinter mir. TÜV juckt das ja nicht, oder?
Wie bekommt man nun raus, was die Regeneration verhindert?
Ich kann leider nix selbst machen, hab davon keine Ahnung.
Ähnliche Themen
Okay ich habe mich getäuscht, die Dpf Fehler verhindern die Regeneration.
https://www.motor-talk.de/.../...und-fehler-481a-geloest-t5940830.html
Zitat:
@Chrys144 schrieb am 27. April 2025 um 12:02:02 Uhr:
Okay ich habe mich getäuscht, die Dpf Fehler verhindern die Regeneration.https://www.motor-talk.de/.../...und-fehler-481a-geloest-t5940830.html
Werkstatt hatte die alle gelöscht und mich losgeschickt. Hatte nicht funktioniert.
Hab deinen link überflogen. Selbst wenn es mit der Methode (FS während der Fahrt löschen) funktioniert, wer sagt dass der Fehler danach, warum auch immer, wieder kommt.
Bzw mir wurde ja ein „neuer“ eingebaut, und die Fehler kamen ja dann auch.
Da muss ja in der Vorkette irgendwas nicht passen?
Ja, überprüfe noch die Kühlmitteltemperatur, ob die ihre 89 grad erreicht. Wenn nur so 60 grad erreicht werden hast du kaputtes Thermostat. Die Methode mit häufigem Löschen solltest du trotzdem versuchen
Zitat:
@Chrys144 schrieb am 27. April 2025 um 13:49:36 Uhr:
Ja, überprüfe noch die Kühlmitteltemperatur, ob die ihre 89 grad erreicht. Wenn nur so 60 grad erreicht werden hast du kaputtes Thermostat. Die Methode mit häufigem Löschen solltest du trotzdem versuchen
Wenn es über die Anzeige im Geheimmenü ausreicht, da habe ich über 90
Brauch halt jemand der das macht, aber die Werkstätten hier wollen das nicht machen … bin aus Raum Worms, wenn jemand in der Nähe wohnt, dann gerne melden.
Selbst wenn ich jemanden auf tue, und es funktioniert, warum soll es dann wieder regelmäßig/normal funktionieren
Frage, wie lange hält der Turbo mit vollem DPF durch. Fahre täglich min 30 km
Ok Thermostat passt.
Die Meldung kommt weil dpf zu voll ist, und verhindert Regeneration.
Wenn du eine erfolgreiche Regeneration machst ist dpf nicht mehr zu voll und schmeißt kein Fehler, nächste Regenerationen gehen automatisch.
So die Idee.
Versuch ists wert. Ich bin leider zu weg, kann dir nicht helfen, mit einem obd Stecker und bimmerlink kannst du das selber machen.
Wenn du dich das nicht traust und selbst keinen Finger rühren willst, geh zurück zu ahg und bitte um Nachbesserung oder eine erneute Reinigung/ Freibrennen.
Zitat:
@Chrys144 schrieb am 27. April 2025 um 17:50:40 Uhr:
Ok Thermostat passt.
Die Meldung kommt weil dpf zu voll ist, und verhindert Regeneration.
Wenn du eine erfolgreiche Regeneration machst ist dpf nicht mehr zu voll und schmeißt kein Fehler, nächste Regenerationen gehen automatisch.So die Idee.
Versuch ists wert. Ich bin leider zu weg, kann dir nicht helfen, mit einem obd Stecker und bimmerlink kannst du das selber machen.
Wenn du dich das nicht traust und selbst keinen Finger rühren willst, geh zurück zu ahg und bitte um Nachbesserung oder eine erneute Reinigung/ Freibrennen.
Danke schonmal für die Infos. Kannst du mir einen link für den OBD senden.
Die Werkstatt hatte mir aber eine manuelle Regeneration eingestellt, danach bin ich auf Autobahn, hatte nix gebracht. Ist das mit dem OBD & Bimmerlink dann was anderes?
Vielleicht ist ja jemand aus meiner Nähe - Worms - und hat Zeit & Lust.
Wurde denn die "erneuerung" des DPF dem Fahrzeug mitgeteilt. Das muss per Servicefunktion zurückgesetzt werden, Fehlerlöschen bringt da nichts
Zitat:
@Jaden2000 schrieb am 27. April 2025 um 19:27:45 Uhr:
Wurde denn die "erneuerung" des DPF dem Fahrzeug mitgeteilt. Das muss per Servicefunktion zurückgesetzt werden, Fehlerlöschen bringt da nichts
Ich geh mal stark davon aus. Aber kann ich das machen? Oder nur sienwerkstatt?
Für dieses neu Registrieren brauchst du bmw diagnose software oder einen teuren Tester, das klappt mit dem Handy nicht. In der Werkstatt müssen die das aber können.