E90 318i Geräusch im Bereich Steuerkettentrieb

BMW 3er E90

Hallo Ihr E9X Freunde,

mein Auto E90 318i Facelift Limo, Zulassung 2009 – ich bin mir nicht ganz sicher Motor N46N aber definitiv mit 105 KW /143PS.
Ich habe jetzt ein Ölwechsel bei 92 800km beim Freundlichen gemacht. Als ich mein Auto abholen wollte, wies mich mein Serviceberater daraufhin, das bei einer kurzen Testfahrt ein Kettengeräusch der Steuerkette(Wörtlich: Geräusch im Bereich Kettenbetrieb) Festgestellt wurde - und das es schon Mal vorkommt…
Das Risiko hat mir der Freundliche auch nochmals bewusst gemacht, Motorschaden usw…
Wenn ich es Reparieren lassen würde dann ist die Kostenschätzung von Ihm direkt 2000 T€uronen. Ich war überrascht, da ja Steuerketten angeblich „kaum Probleme machen und Servicefreundlich sind“. Nun gut da er mich ja hat gehen lassen ohne mich auf einen baldigen Termin zu drängen scheint es ja nicht so kritisch zu sein. Egal ich Habs erst mal hingenommen, mir leicht Sorgen gemacht und überlegt wie krieg ich die Kohle zusammen.

Ich muss ehrlich zugeben das ich die Fahrgeräusche als Normal hingenommen habe und erst jetzt wo ich überempfindlich mit ausgeschalteter Anlage und Klima hinhöre, es jetzt auch war nehme.
Offensichtlich bin ich ja nicht einer der „wenigen“ der davon betroffen ist 😁 . Ich hab mir jetzt einiges an Infos zusammengetragen(leider auch sehr viel altes nicht mehr aktuelles). Ich würde mich über Eure Gedanken / Hilfe freuen.

Mein Fahrverhalten bis zum Werkstatttermin(den ich gerne etwas rauszögern möchte):
- Untertourig fahren bis 2000 / 3000 Umin? Um die Gefahr des Überspringens der Kette ergo Motorschaden zu minimieren?
- kein Vollgas wegen der hohen Belastung auf die Kette selber
- Motorbremse voll ausnutzen ja/nein?
- andere Tipps?

Mein Plan:
- mit dem Verkäufer(gleiche BMW Gruppe aber anderer Ort) oder der Vertragswerkstatt über Kulanz oder BMW Beteiligung sprechen da es ja nicht normal ist!!*
- andere Meinung einholen / sprich bei euch und einer anderen Werkstatt und dann Kosten oder sogar andere Reparatur vergleichen #
- den Termin zum Juni herauszögern da ich dann Hauptuntersuchung & TÜV habe (4 Monate +8000km)

Ganz ehrlich wenn ich das hinter mir habe wie lang geht das gut? Hört sich für mich nach ein wiederholendes Problem an – ne Kinderkrankheit so wie die dämlichen Zündspulen von Bosch

Ich Bedanke mich fürs lesen, überlegen und helfen!

* Sry für den Link in ein anderes Forum http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/n47-diesel-ubersicht-steuerkette-schabt-rasselt-gelaengt-gerissen-136698.html ich weiß das hier die Diesel mit N47 Motor im Gespräch sind aber das Problem ist bei den Benzinern auch sehr gut bekannt – gibt’s irgendwo ein ähnliche Threadsammlung?

# Vielleicht nur der Ketttenspanner defekt?
https://www.youtube.com/watch?v=11DRn-XeTio < so schlimm hört sich meiner noch nicht an aber wenn ihr etwas von meinem Hören möchtet dann mach ich euch gerne eine Aufnahme.
der Freundliche sagte zu mir das man zwar die Kette tauschen könnte und dann korrekt spannen aber da die sich ja jetzt entsprechend in die Führung gefressen hat sollte man da besser alles zusammenhängende austauschen – hält auch länger

Beste Antwort im Thema

Meine Kette hat Anfangs sporadisch nach dem Kaltstart gerasselt. Ich konnte es in der Werkstatt nie vorführen. Auf meinen Wunsch hin wurde der Kettenspanner gewechselt. Die Werkstatt hat sich mit der Hälfte beteiligt so daß ich €50,- zuzahlen mußte. Das war vor über 3 Jahren. Seitdem macht mein Motor keinerlei unnormale Geräusche. Hoffentlich bleibt das auch so.

Wenn ich einen Kettenwechsel bezahlen müßte würde ich auf die Herausgabe der Altteile bestehen, inklusive Spannschienen und auch auf einen Vergleich der alten Kette mit einer Neuen. Nur so kann man eine relevante Längung nachweisen. Die Werkstätten können einem viel erzählen, wenn sie die Teile nicht herausgeben.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Na dann, Gute Fahrt !
Für mich ist nur unverständlich, warum die Kettentriebe so wenig reparaturfreundlich sind. Ein Defekt am Kettentrieb ist bei BMW nur mit größtem Aufwand zu reparieren. Und bei den Dieseln ist das noch schlimmer weil der Motor raus muß.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Na dann, Gute Fahrt !
Für mich ist nur unverständlich, warum die Kettentriebe so wenig reparaturfreundlich sind. Ein Defekt am Kettentrieb ist bei BMW nur mit größtem Aufwand zu reparieren. Und bei den Dieseln ist das noch schlimmer weil der Motor raus muß.

Weil BMW davon ausgeht, dass die Kette ein Autoleben lang hält.

servus,

wir haben bei uns auch des öfteren den fall das bei den motoren die rechteckringe durchbrechen oder im Zylinderkopf einlaufen. da es diese brücke nicht einzeln gibt muss der komplette zylinderkopf ersetzt werden un da kommen mal ganz schnell 3000€ zusammen wenn nicht sogar noch mehr.

Wenn sich BMW da kulant zeigt hat man noch Glück gehabt aber wenn man alles selber bezahlen muss dann hat man schon die ..... karte gezogen.

und da dieser motor eine Ausgleichswelle besitzt muss die Ölwanne auch noch ab damit diese abgesteckt werden kann.

Das ist es ja was ich meine. Es kann immer mal etwas kaputt gehen. Aber man muß es auch zeitwertgerecht reparieren können. Ich bin kein Freund von ... früher war alles besser....
Aber reparaturfreundlicher waren die Autos definitiv. Und langlebiger sind sie Heutzutage auch nicht