Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 Vergleichbar mit welchem anderen Wagen?

E87 Vergleichbar mit welchem anderen Wagen?

BMW 1er
Themenstarteram 1. November 2011 um 17:20

Hey zusammen,

bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Auto.

Jetzt ist mein Blick auf einen E87 Bj 03/05 gefallen. 1,6l - 116PS, 1596 cm³.

Keine Angst das wird jetzt keiner von den unzähligen worauf muss ich achten Threads.

Ich habe halt nur gelesen, dass dieser Wagen ein wenig untermotorisiert ist und stelle mir die Frage, mit welchem anderen Wagen dieser vergleichbar ist.

Laut Herstellerangaben hat dieser Wagen 150Nm/4300min und 116PS (115PS) auf 1350kg

 

Ein vergleichbarer Astra H GTC hat 155Nm/4000min und 115PS auf 1266kg

Ich fahre derzeit noch einen Alfa 156 206Nm/3250min und 166PS auf ~1350kg

Und meine Frau fährt einen E46 Automatik 200Nm/3750min und 143PS auf ~1400kg

Als letztes einen Corsa C, 3-Zylinder mit 60PS (1l Hubraum)

Ich möchte jetzt hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, nur ist die Beschleunigung eines jeden Fahrzeugs anders.

Der Hintergrund ist der, dass ich meinen Wagen verkaufen möchte und einen etwas kleineren 5-Türigen und etwas sprittsparenderen Wagen kaufen möchte.

Im Endeffekt muss ich nur bis zur Arbeit und zurück fahren. Dabei Stadt, Autobahn und Überland. Je Strecke 25km. Ich muss nicht rasen, muss nur, wenn ich möchte, mal auf Gas latschen um z.B. nen Trecker, LKW o.ä. zügig zu überholen. Dabei möchte nicht gefühlte Ewigkeiten warten, bis der Wagen kommt.

Mit diesem Hintergrundwissen:

Wo kann ich den von mir genannten Wagen einordnen?

Klar würde ich den Wagen auch mal Probe fahren um euch dieses lästige Thema zu ersparen, nur müsste ich dazu ein Stückchen fahren und hoffe nun, dass es sich lohnt, oder ob ich es mir sparen kann.

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Vergiss das Sprit sparen mit dem 116i vfl.

Das ist ein totaler Säufer...dazu technisch nicht berauschend mit seinen Steuerkettenproblemen.

Wenn 116i, dann auf jeden Fall ein FL mit 122PS. Ob 1,6er oder 2l ist dann nicht so entscheident. Aber vergiss bitte den 116i mit 116PS.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vergiss das Sprit sparen mit dem 116i vfl.

Das ist ein totaler Säufer...dazu technisch nicht berauschend mit seinen Steuerkettenproblemen.

Wenn 116i, dann auf jeden Fall ein FL mit 122PS. Ob 1,6er oder 2l ist dann nicht so entscheident. Aber vergiss bitte den 116i mit 116PS.

Genau ! Wenn, 1,6 i, dann den Facelift mit 122 PS. Der Motor ist standfester, hat weniger bekannte Mängel, zieht besser und verbraucht weniger.

Gruß

MF

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

Genau ! Wenn, 1,6 i, dann den Facelift mit 122 PS. Der Motor ist standfester, hat weniger bekannte Mängel, zieht besser und verbraucht weniger.

Gruß

MF

genau, ich fahre auch so einen teil... ist von 116i modellen bis jetzt das beste gewesen in sachen wirtschaftlichkeit...den unterschied zum 116i/ 2.0 kann man verschmerzen....dafür hat der 2.0 wieder mehr verbrauch.... aber du willst doch nicht etwa wissen mit welcher anderen automarke man den 116 ps ler vergleich soll???

Ich bin genau dieses Hängewampenmobil gefahren. 116i, Bj. 2005, 5 Gänge. Untermotorisiert ist er nicht (fahre normalerweise einen 523i 2.5 E39), was aber wirklich stört, ist der enorme Verbrauch (mindestens so viel wie meiner, auf der Autobahn deutlich mehr) dank der superkurzen Übersetzung. Auch das Fahrwerk teilt ordentlich Prügel aus, teilweise dachte ich, dass dort keine Federn verbaut sind.

Wegen der hohen Drehzahl wird der Motorlärm ab 100 km/h beachtlich hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Vergiss das Sprit sparen mit dem 116i vfl.

Das ist ein totaler Säufer...dazu technisch nicht berauschend mit seinen Steuerkettenproblemen.

Wenn 116i, dann auf jeden Fall ein FL mit 122PS. Ob 1,6er oder 2l ist dann nicht so entscheident. Aber vergiss bitte den 116i mit 116PS.

genau so ist das! Meine Freundin fährt einen 116i mit 116PS. Spritverbrauch mei schaukelnder Fahrweise (fast schieben) 7,5l/100km. Beschleunigung ........... bis 100-keine! Erstaunlich ist, dass der Wagen echte 205-210 schaft! Alles andere ist bei dem Motor nichts!

Die Benzinmotoeren des E81/E87 sind alle samt nicht erste Wahl. Das hat sich erst jetzt mit dem aktuellen neuen 1er geändert.

Die Dieselmotoren des E81/87 hingegen sind wahrlich erste Wahl.

1. Wenn also ein 1er, dann nur als Diesel.

2. Ein Facelift muss es auch sein. Die vFL-1er sind innen auf Dacia-Niveau eine Schande für ein "Premium-Fz". Da helfen auch keine breiten Schlappen.

Aber so ist das neuerdings bei BMW:

Neues Modell erst als "Billigausführung"; dann per Facelifting aufwerten.

Daselbe ist beim X1 passiert. Da ist meine 1er ja innen hochwertiger ausgesattet.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Die Benzinmotoeren des E81/E87 sind alle samt nicht erste Wahl. Das hat sich erst jetzt mit dem aktuellen neuen 1er geändert.

Die Dieselmotoren des E81/87 hingegen sind wahrlich erste Wahl.

1. Wenn also ein 1er, dann nur als Diesel.

2. Ein Facelift muss es auch sein. Die vFL-1er sind innen auf Dacia-Niveau eine Schande für ein "Premium-Fz". Da helfen auch keine breiten Schlappen.

Aber so ist das neuerdings bei BMW:

Neues Modell erst als "Billigausführung"; dann per Facelifting aufwerten.

Daselbe ist beim X1 passiert. Da ist meine 1er ja innen hochwertiger ausgesattet.

X1 ist nicht so gut? Hör mich gerade einbischen über den X1 um und hab eigentlich nichts schlechtes über ihn gehört. Was genau meinst du damit??

Themenstarteram 2. November 2011 um 17:11

Die Probefahrt mit dem kleinen 1,6er lässt leider noch etwas auf sich warten.

Aber habe heute mal die Meinung von einem Autoverkäufer und Servicemenschen bei BMW erhalten und beide sagten mir, dass mal eben schnell mit dem kleinen Motor nicht möglich ist.

Als vergleich sagte ich ja den Astra H GTC mit 1,6l (116PS). Und der Vergleich zum kleinen 1er kann man haben, wenn man den Astra mit zusätzlich 2 Personen hat.

Soll heißen im "Bergischen Land" - mal eben schnell und zügig ist nur bergab möglich. Sonst kräftig treten und den Sprittverbrauch mit einplanen.

Ich denke ich werde jetzt eher versuchen mal den 116 mit 122PS zu fahren, auch wenn der nur 10Nm mehr Drehmoment hat bei gleichem Hubraum (1597cm³).

Die Diesel Varianten werden mir leider noch viel zu teuer hier bei uns gehandelt.

Mein Anfangsbudget lag vor zwei Wochen mal bei 6000€ (da war der 1er noch nicht dabei) jetzt bin ich schon fast beim doppelten. Und irgendwann muss ich einen Schlußstrich ziehen, oder (leider) wieder auf andere Wagen umschwenken.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

2. Ein Facelift muss es auch sein. Die vFL-1er sind innen auf Dacia-Niveau eine Schande für ein "Premium-Fz". Da helfen auch keine breiten Schlappen.

Was hast du denn gegen Dacia, dass du sie mit der Anmutung eines E87 vergleichst? :D

Der 116i mit 115 PS ist nicht lahm, sondern recht flink. Muss ja auch, bei der Übersetzung. Er ist drehfreudig und recht kultiviert. Der 1.6 mit 122 PS hat zwar 6 Gänge und somit endlich anständige Drehzahlen auf der Autobahn, aber er ist ein Direkteinspritzer, der immer wieder Probleme machen kann (NOx - Sensor, Injektoren, Hochdruckeinspritzpumpe).

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Neues Modell erst als "Billigausführung"; dann per Facelifting aufwerten.

Beim 3er läuft es etwas anders. Da wird mit jedem Modelljahr die Serienausstattung immer weiter zusammengestrichen. Mein kommender 2012er hat gegenüber dem jetzigen 2009er hat keine RFT Reifen, kein Servotronic und kein Radio Professional mehr im Serienumfang und die Kofferraumabdeckung fährt nicht mehr elektrisch nach oben, das muss man jetzt händisch machen.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Beim 3er läuft es etwas anders. Da wird mit jedem Modelljahr die Serienausstattung immer weiter zusammengestrichen. Mein kommender 2012er hat gegenüber dem jetzigen 2009er hat keine RFT Reifen, kein Servotronic und kein Radio Professional mehr im Serienumfang und die Kofferraumabdeckung fährt nicht mehr elektrisch nach oben, das muss man jetzt händisch machen.

Aber Lack ist schon noch serienmäßig, oder?

Echt unglaublich, was da abläuft. Da wird stolz berichtet, dass man wieder mal billiger produziert hat, aber die Preise sinken kein bißchen, sondern sie steigen tendenziell. Welchen Vorteil soll es da haben, BMW und nicht z.B. Ford zu fahren, zumal auch noch das Herz z.B. des neuen F30 nicht mehr einzigartig (R6), sondern beliebig (R4) ist?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Aber Lack ist schon noch serienmäßig, oder?

Der weiße und schwarze uni Lack zumindest. :-)

Ach kein Grund zu jammern. Bei BMW kosten sogar Fußmatten Aufpreis. Auf RFT und elektrische Klappen kann man glaube ich verzichten. Die Autos werden immer fetter, da ist es ok wenn Gewicht gespart wird.

Ansonsten ist ein 1er BMW mit keinem anderen zu vergleichen. Das Konzept Kleinwagen und Heckantrieb ist einzigartig. Da kann auch ein 116i schon Spaß machen, auch wenn er weder Rakete noch Spritsparmeister ist. Und wenn du das Doppelte von 6000,-€ ausgeben willst, bekommst du auch einen 118d dafür. So völlig Kacke finde ich der 1er vFL gar nicht. Setzt euch mal in einen VW-Caddy. Da gibt´s Transporterfeeling:D

Zitat:

Original geschrieben von 320dRIVERe91

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Die Benzinmotoeren des E81/E87 sind alle samt nicht erste Wahl. Das hat sich erst jetzt mit dem aktuellen neuen 1er geändert.

Die Dieselmotoren des E81/87 hingegen sind wahrlich erste Wahl.

1. Wenn also ein 1er, dann nur als Diesel.

2. Ein Facelift muss es auch sein. Die vFL-1er sind innen auf Dacia-Niveau eine Schande für ein "Premium-Fz". Da helfen auch keine breiten Schlappen.

Aber so ist das neuerdings bei BMW:

Neues Modell erst als "Billigausführung"; dann per Facelifting aufwerten.

Daselbe ist beim X1 passiert. Da ist meine 1er ja innen hochwertiger ausgesattet.

X1 ist nicht so gut? Hör mich gerade einbischen über den X1 um und hab eigentlich nichts schlechtes über ihn gehört. Was genau meinst du damit??

Hab ihn mir kürzlich als xdrive ausgeliehen, da ich ihn ernsthaft kaufen wollte.

Fazit:

Fährt sich gut; keine Beanstandungen.

Doch der Innenraum ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Da gibts beim nächsten FL viel zu tun. Alles billigstes Plastik!. Und das für einen Neuwagen, der immer mit Zub deutlich über 40 Mille liegt.

Also: Kauf storniert; da ich ja mein 1er FL innen hochwertiger.

Die X3-Alternative geht erst ab 50 Mille los und ist nach oben offen.

Ein xdrive soll es aber bei mir aufgrund des Mittelgebirgscharakters meines Wohnortes sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 Vergleichbar mit welchem anderen Wagen?