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E87 Gelenksatz Antriebswelle tauschen

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal hier im Forum und habe bereits erfolglos nach meinem Problem/Anliegen gesucht.

Zum Problem:

Bei meinem 1er ist das bekannte Problem mit den ABS Ringen/Sensoren an der Hinterachse aufgetreten.

Die Gelenke sind unterhalb der ABS Ringe durchgerostet, ABS Ringe verformt und die Sensoren entsprechend angeschliffen.

Ein Tausch der ABS Ringe ist nicht möglich, da die Basis(Gelenk) nicht genug Material drunter hat.

Nach einer kurzen Suche fand ich die kostengünstigere Lösung mit dem Kauf eines Gelenksatzes von Meyle.

https://www.ebay.de/.../193579277627

Bei der ersten optischen Sichtung ist mir aufgefallen, dass diese keinen Seegering hat.

Sieht eher nach einer Flansch Version aus. (Siehe Bilder)

Ich habe schon bei meinen anderen Fahrzeugen (Audi 80, Mercedes Vaneo) die Gelenke/Achsmanschetten ohne Probleme getauscht.

Im Internet habe ich keine Informationen zum Einbau der Gelenke für den 1er BMW gefunden(Radseite).

Spezieller, fand ich keine Details wie die Achsmanschette an das Gelenk gepresst wird.

Bei bmwfans ist die Antriebswelle nur als ganzes abgebildet.

http://de.bmwfans.info/.../

Fragen:

Gibt es ein spezielles Presswerkzeug dafür und wenn ja, wie heißt es und wo kann es gekauft werden?

Lohnt sich der Aufwand oder soll ich die Gelenksätze zurück schicken und die kompletten Antriebswellen kaufen?

Vielen Dank im voraus.

Grüße

 

Achsmanschette mit Flansch
Gelenksatz
Bmwfans Antriebswelle
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8 Antworten

Moin, hast du schon was gemacht, habe den Beitrag erst jetzt gesehen.

Ich habe hier im Forum dazu was geschrieben.

Wenn du noch hilfe brauchst schreib es, dann erkläre ich es.

https://www.motor-talk.de/.../...r-eine-herum-liegen-t7019464.html?...

Moin Pole94,

das Thema hat sich erstmal erledigt.

Nach viel Recherche fand ich keine schnelle Lösung für mein Problem.

Also wurden die Gelenksätze zurück geschickt und erstmal nur die linke Antriebswelle von skf bestellt.

Das ist ja einiges an Arbeit, die du in deinem Beitrag gepostet hast.

Bin auch einer, der die Sachen eher repariert anstatt diese neu zu kaufen.

Auf deinen Bildern sieht es so aus, als ob du die Manschette nicht verpresst hast. Richtig?

Aus meiner Sicht sollte es gepresst werden, damit das Schmierfett nicht austritt und kein Schmutz hinein kommt.

Hast du schon geprüft, ob da was bei deinen Gelenken raus läuft?

Moin, es ist anders als du denkst.

Wenn du weißt, dass die seite vom Diff auch gemacht werden muss kannst du gleich eine neue Antriebswele kaufen. Weil die Gelenke ca. 40-50€ kosten und eine neue Antriebswelle 100-120€ (SKF, Meyle zb.)

Ich würde die neue Meyle nehmen, warum weiter lesen.

Es gibt nur von Meyle und noch eine andere Firma die das Antriebswellegelenk Radseitig haben.

Ich habe nur das Radseitige getauscht, weil meins komplett durch gerostet und das innere noch Tip top in Ordnung war, da die Antriebswelle eh komplett raus muss, ist es kein mehr Aufwand.

Normalerweise (ich hatte pech, dafür gute gespräche mit Meyle Ingenieure) dauert der tauscht des Gelenk (ausgebaut), wirklich nur 10-20min (tauschen), danach wieder Montage der kompletten Antriebswelle.

Ich habe 120€ gespart und mir eine Batterie gekauft.

Die Antriebswelle ansich hat keine große Belastung, da sie nur hoch und runter geht, mein Gelenk sah innen noch Tip Top aus, hätte nochmal 200tkm gehalten.

Nur Antriebswellegelenk:

Es ist so das die Manschette Radseitig, das Gelenk zusammenhält, dh. zuerst zieht man die Manschette schonmal auf die Welle drauf, danach baut man die Kugelführung an die Antriebswelle mit dem Sicherungsring, danach macht man den Käfig über die Kugelführung und die Kugeln einzeln rein , Fett in das Antriebswellengelenk sowie auf die Kugeln, damit die bei der Montage nicht runter fallen die sind lose.

Jetzt muss man die Antriebswelle (mit Kugelführung, Käfig und Kugeln) in das Gelenk stecken, die Manschette ist dabei bisschen im Weg, aber sobald es drin ist muss man jetzt aufpassen, das es nicht wieder raus kommt, da wie gesagt die Manschette es erst zusammenhält.

Über das Antriebswellengelenk kommt ein dünner O-Ring, dort wo die kleine Rille ist, darüber kommt die Manschette bzw. der Manschettenmetallring und diese drauf zu bekommen ist nicht einfach. Das ist so eng, das ich es leicht drauf schlagen musste, sobald das drüber ist und richtig montiert , macht man hinten die Schelle fest, damit die Manschette Dicht ist und nicht verrutschen kann.

Die Manschette wird nicht gequetscht, nach dem Montage hält die Manschette das Gelenk mit der Antriebswelle zusammen, da ja Käfig etc, an der Welle sind. Es ist unmöglich die Manschette ohne Hammer und Werkzeug abzubekommen, die ist so fest, da kommt weder Fett raus (durch den O-Ring) noch bekommst du die ab, niemals im Leben mit der Hand. Vorher reißt das Gummi.

Als ich das alte Gelenk demontieren wollte, habe ich es in einen Schraubstock gespannt, ohne kannst du es vergessen.

Der Metallring der auf auf das Gelenk geschlagen (gepresst) wird ist somit eine Übergangpassung dh. der Metallring (innendurchmesser) ist minimal kleiner, als das Nennmaß (das Nennmaß ist der Durchmesser vom Gelenk -Außendurchmesser), somit ist die Verbindung einmal geschaffen geht sie ohne Gewalt nicht auseinander.

Man muss darauf achten, das der Manschettenring bis zum Anschlag auf dem Gelenk sitzt.

Erst jetzt kann man das Antriebswellengelenk in jede Richtung drehen,drücken und ziehen, vorher würde beim ziehen alles wieder auseinander fallen.

Bei meiner Antriebswelle ist bis jetzt alle Dicht.

 

ZUSATZ:

Ein kleiner Zusatz für die, die es interessiert, da es für BMW keine Gelenksätze und somit nur RP REMAN (Generaulüberholt) BMW Antriebswellen für den 1er gibt und die Meyle Gelenke 100% so aussehen, wie die BMW Gelenke( ich habe alles mit dem Messschieber gegen geprüft), habe ich den Ingenieure anschließend gelöchert und ihm gesagt, das ich mir sicher bin, dass sie die sind die BMW mit neuen Gelenken beliefern.

"Es ist verdächtig das Sie, der einzige Namenhafte Hersteller sind der Antriebswellegelenk vertreibt und BMW nur RP REMAN hat die ja einer Herstellen muss und BMW macht es nicht, laut Abmesssung sind die Gelenke Optisch und Technisch Identisch." Der Ingenieure antwortet:" Dazu darf ich leider keine Auskunft geben" und lacht leise.

Also stellt Meyle die Gelenke für BMW her, da bin ich mir selber zu 100% sicher, die mache damit Geld ohne Ende (also BMW)

Neues Gelenk für die 20-30€ pro Seite, also 50€ und verkaufen es für 500-600€ stabil.

Genau deswegen meinte ich weiter lesen, wenn es eine neue Antriebswelle sein soll, dann eine Meyle für 100-120€, da die Gelenke eh für BMW gebaut werden.

Gruß

@Ujean Sollte Dir es nicht recht sein, dass ich hier in Deinem Thread meine Frage stelle, bitte löschen.Sollte das nicht gehen, Nachricht an mich, dann lösche ich sofort.

@Pole94

Mal eine, für Dich wahrscheinlich, dumme Frage:

Was, außer dem ABS-Ring, kann denn an so einer Welle noch defekt werden?

Frage deswegen, da bei mir an der rechten Seite nun auch mal der ABS-RIng gewechselt werden sollte.

Begann vor 2 Jahren, als das bekannte Problem mit der Traktionskontrolle anfing.Durch unterlegen einer Scheibe an dem Sensor war das Problem bei mir erst mal erledigt.

Dann trat im Herbst letzten Jahres immer mal sporadisch, so ab 120Km/h, die Fehlermeldung ABS, Bremse , etc. im Display auf.Diesmal allerdings ohne, dass der Wagen(118D, Bj. 2008) Leistungseinbußen hatte.Die Meldungen verschwanden dann immer nach einiger Zeit, spätestens aber nach einem Neustart.

Als ich im Frühjahr die Sommerreifen montierte, gab ich auch Rostumwandler auf den ABS-Ring.Seitdem trat die Fehlermeldung nicht mehr auf, was mich annehmen lässt, dass der Rostumwandler tatsächlich dafür verantwortlich ist!?

Da nun demnächst der Wechsel der Bremsscheiben ansteht und so einige andere Dinge, habe ich auch vor den Abs-Ring an der rechten Seite zu wechseln, sofern möglich.

Der Wagen hat jetzt 275000Km gelaufen, Fahrweise sehr moderat; daher meine Frage, was sonst so noch an so einer Antriebswelle defekt werde kann und ob es vielleicht schlauer wäre direkt eine neue, bzw. eine 'gute' gebrauchte zu verbauen?

Moin zusammen,

@Pole94 danke für die detaillierte Beschreibung der Arbeitsschritte.

Habe den O-Ring in der Packung zwar gesehen, aber gekonnt ignoriert und mich auf die Suche nach dem Pressproblem gemacht.

Macht so ziemlich Sinn, dass durch den Dichtungsring die Manschette ordentlich auf dem Gelenk sitzen sollte.

Da meine SKF Antriebswelle gestern gekommen ist, werde ich diese erstmal verbauen.

Habe mir noch nicht die rechte Seite angeschaut.

Wie ich aus anderen Beiträgen gelesen habe, tritt das Problem auf beiden Seiten so ziemlich Zeitgleich auf.

Werde dann dem Gelenksatz nochmal eine Chance geben.

Ich gehe auch davon aus, dass Meyle und Lemförder als OE bei den Autowerken eingesetzt werden.

Auf jeden Fall kommt bei mir bei Sicherheitsrelevanten Bereichen nur OE in Frage.

Habe früher zu viel Zeit, Geld und Nerven mit Zubehörprodukten verbrannt.

Im Endeffekt hat der Verbraucher hier nicht wirklich gespart.

Habe jetzt noch ein Zwischenprojekt auf dem Tisch liegen, der Vorrang vor der Antriebswelle hat.

Muss Kupplungskorb K1 vom Automatikgetriebe des Vaneo meiner Frau reparieren.

Welch eine grausame Ingineursarbeit??

 

@berolinos wenn du eine Fehlermeldung bekommst, dann erstmal kurz per OBD Diagnose machen.

Möglicherweise hat sich der ABS Ring in der letzten Zeit weiter ungleichmäßig verformt, da die Basis immer noch aus Rost besteht.

Dadurch kann der ABS Sensor falsche Signale an das Steuergerät senden usw.

Halte ehrlich gesagt von der Unterlegscheiben-Lösung nicht viel. Bin da auch schon in den Foren mehrmals drüber gestolpert.

 

In diesem Sinne, einen schönen Tag noch.

 

Grüße

Zitat:

@berolinos schrieb am 8. September 2021 um 02:50:01 Uhr:

@Ujean Sollte Dir es nicht recht sein, dass ich hier in Deinem Thread meine Frage stelle, bitte löschen.Sollte das nicht gehen, Nachricht an mich, dann lösche ich sofort.

@Pole94

Mal eine, für Dich wahrscheinlich, dumme Frage:

Was, außer dem ABS-Ring, kann denn an so einer Welle noch defekt werden?

Frage deswegen, da bei mir an der rechten Seite nun auch mal der ABS-RIng gewechselt werden sollte.

Begann vor 2 Jahren, als das bekannte Problem mit der Traktionskontrolle anfing.Durch unterlegen einer Scheibe an dem Sensor war das Problem bei mir erst mal erledigt.

Dann trat im Herbst letzten Jahres immer mal sporadisch, so ab 120Km/h, die Fehlermeldung ABS, Bremse , etc. im Display auf.Diesmal allerdings ohne, dass der Wagen(118D, Bj. 2008) Leistungseinbußen hatte.Die Meldungen verschwanden dann immer nach einiger Zeit, spätestens aber nach einem Neustart.

Als ich im Frühjahr die Sommerreifen montierte, gab ich auch Rostumwandler auf den ABS-Ring.Seitdem trat die Fehlermeldung nicht mehr auf, was mich annehmen lässt, dass der Rostumwandler tatsächlich dafür verantwortlich ist!?

Da nun demnächst der Wechsel der Bremsscheiben ansteht und so einige andere Dinge, habe ich auch vor den Abs-Ring an der rechten Seite zu wechseln, sofern möglich.

Der Wagen hat jetzt 275000Km gelaufen, Fahrweise sehr moderat; daher meine Frage, was sonst so noch an so einer Antriebswelle defekt werde kann und ob es vielleicht schlauer wäre direkt eine neue, bzw. eine 'gute' gebrauchte zu verbauen?

Der ABS-Ring auf der Antriebswelle ist Grundsätzlich eine schlechte Konstuktion, es ist logisch das der nicht ewig hält, bei anderen Modellen ist er im Radlager und fertig, das hält solange bis das Radlager einen weg hat.

Die ABS-Ring Variante wollte ich auch erst machen und ich habe die ABS-Ringe sogar bestellt.

ABS-RING: VEMO --> V20-92-0001

Das Problem ist, das bei mir das Gelenk so heftig durchgelostet war, was ich erst nicht dachte, dass dort zuwenig Material zum halten da war, da man ja den alten abschlägt, danach alle sauber schleift und anschießend den neuen drauf schlägt, wenn er leicht rein geht hält er nicht, da gibt es dann den für mich Polen oder Russen Trick, da die es so machen und ich es schon so gesehen habe, die kleben den Ring Perfekt mit 2K-Kleber Perfekt ein, obwohl die es selber eigentlich nicht wollen, nur wenn einer gar kein Geld hat, dann zur Not. Die Polen sind alle Klassische Antriebswellengelenk tauscher, da kauft keiner eine neue Antriebswelle.

Das hat mir sogar der Meyle Typ gesagt, er sagte:" Der Absatz Markt im Osten für Antriebswellengelenke ist groß".

Das ABS Problem fängt zu min. 80% immer hinten rechts an, links kann gleichzeitig kommen, wird meist aber immer danach kommen, rechts ist die Dreckie Straßenseite nicht links.

Es gibt nur 4 Schäden an Antriebswellen:

1. ABS-Ring (nur hier der Fall, andere Fahrzeuge im Radlager)

2. Manschette gerissen (passiert Grundsätzlich sehr oft, besonders bei Frontantrieb, da Doppelbelastung)

3. Verschleiß Antriebswellengelenke (Nach 200tkm war schon bei mir minimaler Verschleiß zu sehen, hätte nochmal 100-200tkm gehalten).

4. Antriebswellen abriss ( passiert fast nur bei Tuning und extremen Drehmoment verläufen)

Was die meisten unterschätzen bis heute ist der Verschleiß, oft wird beim Manschetten wechsel, neues Fett mit rein gemacht etc. bringt fürs Gewissen was aber ändern nichts am Verschleiß.

Da ist zwar Fett im Gelenk, welches den Kontakt mit Kugeln und Gelenklauffläche innen maximal verringert, der kann den Kontakt aber nicht zu 100% verhindert, besondern beim Frontantrieb, sieht man wie schnell die Gelenk durch sind, dh bei 200tkm funktionieren die noch Tip Top, baut man den aus und testet das Spiel, baut ein neues ein, merkt man schon Händisch einen Unterschied.

Ich habe schon so viele Gelenke getauscht, fast ausschließlich Frontantrieb und da war es jedesmal das gleiche, die Laufspuren sahen Tip Top aus, jedoch immer mehr Spiel als beim neuen und Nein es lag nicht am Fett, hatte nähmlich beides ohne,sowie mit Fett getestet.

Man brauch sich nur das Fett angucken, welche Farbe es beim einbau hat, danach ist es immer Schwarz, durch den Metalleintrag.

Aus Erfahrung raus kann ich sagen, das eine Antriebswelle mit 400tkm Original VW gelaufen bei einem Golf 4, den MAXIMALEN verschleiß schon längst überschritten hat :D.

Das Diff war nähmlich auch schon Defekt.

Das Problem bei Antriebswellen ist:

Sie beschleunigen den Verschleiß des Getriebes (Differezial) , indem Sie durch übermäßigem Verschleiß, die Verzögerung bis das normale Spiel des Gelenks, welches auf das Getriebe übertragen wird verlängern.

Das Gelenk braucht länger bis er auf Anschlag ist, damit das Getriebe aktiviert wird, man merkt es deutlich, wenn das Gelenk einen weg hat bei bewusster Be- Entlastung mit Gasstößen, sobald die Kupplung in Ordnung ist. Man kann so ein leichten schlag hören, oder die verzögerung spüren, da muss man aber schon ein gutes Gefühl für sowas haben.

Besonders beim Frontantrieb in der Kurve und gleichzeitigen Schalten ist es der Tod. Oder in eine lang gezogenen Kurve Volllast fahren.

Ich würde an deiner stelle, links auch gleich machen ob ganze Welle oder nur Gelenk musst du Wissen, aber wer will das schon alle 2 mal machen.

Ein ganz heißer Tip von mir, kauf dir neue Schrauben für die Antriebswelle am DIFF, die große Radseitig ist immer dabei.

Mir ist eine Schraube trotzt Rostlöscher abgerissen, das war ne scheiße.

Kein platz zum Arbeiten und dann eine Schraube ausbohren.

Ich habe alle Gewinde nachgeschnitten, gereinigt und neue Schrauben verwendet.

Für links mussst du den Auspuff absenken, ist ganz einfach sind nur paar Schrauben.

Gruß

@Pole94

Vieln Dank für Deine ausführliche Antwort!Wirklich super!

Nochmal ne Frage: Wie kann man feststellen, ob die Gelenke bereits spiel haben?

Habe eine gebrauchte Welle gekauft, die noch recht gut aussieht und wenn nicht wirklich nötig, würde ich mir das tauschen der Gelenke gerne sparen.

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