ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Preisentwicklung

E85 Preisentwicklung

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 9:36

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der Preisentwicklung von E85 aus? Wenn man sich so im Netz umschaut, scheinen manche Händler ja weitaus teurer anzubieten als andere. Wie kommt sowas? Liegt es an der derzeitigen Monopolstellung mancher Tankstellen? Manchmal liest man von 90,9 und manchmal sogar von 124,9

Der schwankende Tagespreis des Benzinanteils kann doch wohl nicht zu solchen Schwankungen führen.

Ich denke wenn jetzt einige Händler mit dem Preis durchdrehen und diesen nach oben schrauben, wird der Markt bald wieder dahin sein.

Gerade jetzt in der Anfangsphase sollte doch der Einstieg durch einen möglichst geringen Preis gefördert werden.

Wenn ich mit einer spinnenden Elektronik leben muß, dann will ich dafür wenigstens ordentlich sparen.

Ich glaube nicht das man über die derzeitigen FFVs die Umsätze generieren kann sondern eher über die Mischer und die brauchen tiefe Preise.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,

Lottermoser - Ökodriver

Ähnliche Themen
90 Antworten
am 7. August 2007 um 17:00

Neee, Lotti...

...die Einsicht musst du hier erstmal haben. eine E85-Tanke machst du nicht so billig auf, wie eine Benzin-Tanke... Dann hast du ständig den TÜV vor der Tür, Nachkontrolle und nochmal und nochmal und immer so ewig... Dann komen da auch nicht täglich 500 Kunden, und deine Suppe vergammelt eher, als dass du nachfüllen lassen musst...

Irgendwann soll das Ding aber in den schwarzen Bereich fahren, da reichen die 2 Cent pro Liter nicht... oder du hast die Amortisation in 50 Jahren, wenn du längst eine neuen Tank hinstellen musstest...

Zu wenig Absatzmenge pro Tag, höhere Investitionskosten und höhere laufende Kosten - das geht nicht mit weniger Aufschlag...

am 7. August 2007 um 19:34

Hallo Lotti,

prima! Du Disqualifizierst Dich immer weiter! :-)

Glaubst Du auch die Mähr für ca. 20 T Euro eine E85 Tankstelle zu bekommen??

Nun, dann lies Dir das Angebot auf betreffender Seite mal richtig durch. Da fehlen wichtige und vor allen Dingen sehr teuere Bestandteile und nach Gewerberecht ist das eh nicht mehr erlaubt.

Aber versuche doch mal einen Preis für 4.000 Liter frei Deinem Wohnort zu bekommen?

Geht nicht, Tank zu klein, Ware kommt aus Rotterdamm, Mindestabnahme 30.000 Liter?

Für Dich doch sicher kein Problem oder?

Ab ca. 60 TEuro fangen wir dann mal langsam an darüber nach zu denken. Ach ja, Automatentankstelle geht ja auch nicht , Wasserrecht, also brauchst Du einen Shop und Personal, da Du ja auch mal Feierabend haben möchtest. Kostest überigens auch Geld!

Ca. 6.000 Liter E85 im Monat reichen aber nicht aus, um die Anlage aus den roten Zahlen zu holen, also brauchst Du auch die normalen Kraftstoffe damit Du genügend Kunden an die Station bekommst.

Du hast ein Grundstück an einer gut befahrenen Straße, so ca. 2-3000 qm und ca. 250 TEuro? Dann kann Dir geholfen werden! Dann hast Du auch endlich Deinen verbilligten Sprit! Lach!

@ Bert

Lebensdauer eines unterirdischen Lagertanks: ca. 30 Jahre!!

ich weiß nicht, warum man mit Lotti noch in irgend einer Art diskutieren sollte, er ist rationalen Argumenten kaum oder gar nicht zugänglich und schwebt in einer Traumwelt.

man kann ihm nur gönnen, das er eine weiche Landung hat.

just my 2 cent

am 7. August 2007 um 20:08

Hallo Bert B.,

 

kannst Du mir vielleicht eine oder mehrere Adressen geben von Brennereien, die ihren Kessel mit Stroh befeuern? Ich weiß, dass einige Brenner das vorhatten, aber aufgrund des gigantischen Preises für eine Strohbefeuerungsanlage ist es bis jetzt nur in der Planung geblieben. Das Problem sind die Grenzwerte in den Rauchgasen.

Welchen Brennstoff Südzucker verwendet, müsste ich nachfragen. Du hast Recht, dass da die Ökobilanz nicht stimmt. Meines Wissens gibt es in Deutschland nur zwei Brennereien, die ohne fossile Energie Alkohol aus vergorener Getreidemaische produzieren.

 

Hallo Nick1

da bin ich auch Deiner Meinung. Ich gebe lieber einige Cent mehr aus als Alkohol aus Brasilien zu fahren. Dann kommt es ja auch noch darauf an, wer den Alkohol mit welchem Benzin vergällt bzw. verschneidet. Da gibt es mit Sicherhait auch Qualitätsunterschiede. Made in Germany ist manchmal doch mehr wert.

 

Viele Grüße

 

Franz

am 7. August 2007 um 21:25

@ Franz

Richtig!

Jeder der das Energiesteuergesetz mal richtig gelesen hat, wird feststellen, dass nur ein Alkohol mit einer Reinheit von 99,6 % für die Beimischung verwendet werden darf!

Soweit mir bekannt, gibt es den für E85 nicht einmal in Schweden! Von Brasilien reden wir erst einmal nicht.

Wenn ich mir ansehe, dass die Ware aus der Brennerei in NRW erst zur Sarsol gebracht werden muss um diese Reinheit zu erziehlen, der wird sich vorstellen können, warum der Saft hier auch teurer sein muss.

Sorry, hatte ja Lottermoser gänzlich vergessen! ;-))

Lotti, transport kostet Geld! Du verstanden?

Dann muss das Zeug beim Ethanolhersteller verblendet werden. In den TKWs ist dieses ebenfalls nach Energiesteuergesetz nicht mehr erlaubt!

Kostet wieder, Lotti!

Dann kann erst mit Spezialtankwagen die Suppe ausgeliefert werden.

Kostet auch mehr als ein normaler TKW!

Aber, das macht ja alles nichts, Lotti sponsort ab kommenden Monat! :-))

-- Natürlich nur sein eigenes Fahrrad! -

 

Zitat:

Original geschrieben von FranzderBrenner

Hallo Bert B.,

 

kannst Du mir vielleicht eine oder mehrere Adressen geben von Brennereien, die ihren Kessel mit Stroh befeuern?

das sind die Auskünfte aus Warendorf. frag diesbezüglich bitte beim MAschinenring WAF, Herrn Sprenker nach: b.sprenker ÄT E85-NRW.de

Zitat:

Original geschrieben von FranzderBrenner

Welchen Brennstoff Südzucker verwendet, müsste ich nachfragen. Du hast Recht, dass da die Ökobilanz nicht stimmt. Meines Wissens gibt es in Deutschland nur zwei Brennereien, die ohne fossile Energie Alkohol aus vergorener Getreidemaische produzieren.

 

Hallo Nick1

da bin ich auch Deiner Meinung. Ich gebe lieber einige Cent mehr aus als Alkohol aus Brasilien zu fahren. Dann kommt es ja auch noch darauf an, wer den Alkohol mit welchem Benzin vergällt bzw. verschneidet. Da gibt es mit Sicherhait auch Qualitätsunterschiede. Made in Germany ist manchmal doch mehr wert.

Viele Grüße Franz

jau, mach mal...ich bin mal gespannt, was Südzucker sagt. meine Informationen bzgl der Brennstoffe habe ich von o.a. Maschinenring. Herr Sprenker ist selber Nebenerwerbslandwirt, und so wie ich ihn kennengelernt habe weiß er, wovon er spricht.

und zum Preis: da wird er auch konkretere Daten nennen können, zB die Herstellungskosten. die Kooperative im Münsterland ist ja nicht so groß wie Südzucker.

hier noch mal nen Link zu einem pdf-Dokument http://www.carmen-ev.de/.../sprenker_neu.pdf

Themenstarteram 8. August 2007 um 10:06

Hmm, also ich nehme Euch ja einige Argumente ab, aber nach Eurer Darstellung lohnt sich ja eine E85 Tankstelle von vorneherein fast gar nicht. Aber wieso können manche für 89cent verkaufen und manche verkaufen schon für 109cent???

Warscheinlich haben die teuren Tankstellen ihr Grundstück viel zu teuer gekauft, die beste Technik und den kleinsten Tank eingebaut. Was kann ich als Kunde dafür?

Ich glaube eher das bei manchen einfach ordentlich die Kasse klingeln soll.

Viele sprechen immer von 40cent unter Superpreis, wenn man e85 für 109cent anbietet und Super 130cent kostet, bekomme ich auch bei mehrmaligem nachrechnen keine 40cent heraus.Und wenn die Kunden letztendlich ganz ausbleiben, weil der Preis nicht mehr lockt dann hast Du die Amortisation nicht mehr in 50 Jahren sondern gar nicht mehr.

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser - gegen Preistreiberei

am 8. August 2007 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Lottermoser

Hmm, also ich nehme Euch ja einige Argumente ab, aber nach Eurer Darstellung lohnt sich ja eine E85 Tankstelle von vorneherein fast gar nicht. Aber wieso können manche für 89cent verkaufen und manche verkaufen schon für 109cent???

Warscheinlich haben die teuren Tankstellen ihr Grundstück viel zu teuer gekauft, die beste Technik und den kleinsten Tank eingebaut. Was kann ich als Kunde dafür?

Ich glaube eher das bei manchen einfach ordentlich die Kasse klingeln soll.

Viele sprechen immer von 40cent unter Superpreis, wenn man e85 für 109cent anbietet und Super 130cent kostet, bekomme ich auch bei mehrmaligem nachrechnen keine 40cent heraus.Und wenn die Kunden letztendlich ganz ausbleiben, weil der Preis nicht mehr lockt dann hast Du die Amortisation nicht mehr in 50 Jahren sondern gar nicht mehr.

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser - gegen Preistreiberei

Nun, für 89 Cent wirst Du kaum noch Tanken finden. Es sein denn, dass noch alte Kontrakte vorhanden sind. Fraglich ist zur Zeit auch noch, ob alle Lieferanten bzw. Tankstellen zumindest nach CEN-Norm verkaufen. Also 85/15 im Sommer und 70/30 im Winter.

Letzten Winter gab es an Tankstellen auch noch 85/15 da die Ware vorher nicht abverkauft wurde. Das darf natürlich nicht geschehen!

Das es immer Leute geben wird, die immer noch mehr verdienen wollen ist doch klar. Aber es zwingt ja auch keiner dort zu tanken, oder?

ich finde die Preisentwicklung bisher moderat, ich bezahle jedenfalls weniger als noch vor 6 Monaten :)

im Vergleich zu NL sind wir saubillig, da wird der Ethanolanteil voll besteuert wie normaler Schnappes, da kostet dann das E85 1.90€

http://www.senternovem.nl/.../werkgroep_e85_flexifuel.asp

http://www.greenfuelsystems.nl/stations/pompen.html

und bei unseren Nachbarn in F kostet der Liter um die 80ct

http://www.prix-carburants.gouv.fr/index.php?...

Themenstarteram 8. August 2007 um 12:21

Es zwingt mich natürlich niemand, aber evtl. machen sich ja einige wenige hier schnell die Taschen voll, oder versuchen es zumindest und fördern nicht gerade das Ansehen des noch jungen Marktes, oder? Ich will keinem einen Preis vorschreiben, aber wenn die Suppe nicht billig ist wird kaum einer einen Anreiz haben das Zeug zu probieren. So grün denkt doch keiner! Und ich glaube wohl kaum das man alleine von den FFVs eine Tankstelle in den schwarzen Zahlen betreiben kann. Die Zumischer wollen aber sparen, sonst mischen sie nicht. Ich sehe es doch selber, ich habe unteranderem auch einen Benziner den ich mit Ethanol betanke, die Laufkultur ist teilweise echt mies, aber ich rege mich nicht auf, weil es ist ja billig. Wäre der Preisvorteil nicht so enorm würde ich mich wohl eher für die Laufkultur entscheiden.

Ich fordere keine Schleuderpreise, aber eine faire Preisgestaltung und wenn man die Gewinnspanne im Vergleich zu Ottokraftstoffen sieht, ich bitte Euch, da soll mal keiner heulen. Wenn man an allen Kraftstoffen so verdienen könnte würde ich morgen eine Tankstelle eröffnen!

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

am 8. August 2007 um 12:35

Moinsen.

 

Also als ich vor einem Jahr angefangen habe E85 zu holen, hat das 91 cent gekostet.

Zu spitzenzeiten, 93 cent, mittlerweile sind es wieder 91 cent.

Ein sehr fairer Preis. Und relativ stabil

 

Die Tanke ist im übrigen ein Automat. Das soll jetzt verboten sein?

Da kenne ich 2 Automaten. Den einen gibt es schon länger, der andere ist neu.

Wegen der Wassergefährdung darf E85 nicht am Automaten anegboten werden, oder wie?

 

Zum % Vol des Alks.

Also wenn ich 99.6% igen beimische ist das erlaubt.

Hat dieser nur 94% ist das VERBOTEN?

Genau so klug:

 

Siehe PÖL-Steuer.

Nur DIN-Pöl ist erlaubt, der Rest kostet 44ct der Liter

aber auch das DIN-Pöl kostet jetzt Energie steuer

2008 9 cent

2009 18 cent

 

Ach ja ich hatte einen Lieferanten der mir günstig vergällten 96%igen verkauft hätte. Blos war der in Berlin.

Also wäre der Transport nur bis zu einer gewissen Entfernung gratis gewesen.

 

Hätte also 2000liter ordern müssen, und Steuern hinterziehen, blos weil man sauber tankt.:p

 

@Lotti

Den Umweltbonus lassen sich viele halt bezahlen.

Bald gibt es für 1.50 BIO-V-Pöl an der Shell. Normales Pöl wird kaputtbesteuert.

 

Denn für das Grüne gewissen Zahlt man gerne mehr^^.

Oder Avia bio Super kost auch mehr, ein Obulus fürs grüne

Themenstarteram 8. August 2007 um 12:51

Reine Automatentankstelle geht nicht weil Tropfmengen binnen 7Stunden aufgenommen werden müssen. Eine Lächerlichkeit an sich, denn wenn man Alkohol 7Stunden auf einer Betonfläche lässt, was meint ihr bleibt davon übrig? Nichts, es wird wohl verdunsten!

Aber Recht ist Recht auch wenn Recht in diesem Falle Quatsch heißen müsste!

Was wäre denn eigentlich wenn ich 10Automatentankstellen habe, die nur tagsüber geöffnet sind und ich einmal täglich die Runde mache, mit Betriebstagebuch von mir aus?

Mich würde mal der Umsatz dieser Edel-Biokraftstoffe interessieren?

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

am 8. August 2007 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Lottermoser

Reine Automatentankstelle geht nicht weil Tropfmengen binnen 7Stunden aufgenommen werden müssen. Eine Lächerlichkeit an sich, denn wenn man Alkohol 7Stunden auf einer Betonfläche lässt, was meint ihr bleibt davon übrig? Nichts, es wird wohl verdunsten!

[...] 

Lottermoser

 

Aber Benzinautomaten sind erlaubt? Da wischt doch auch niemand die Tropfen auf?

[warum kann ich dann immer noch an einem Automaten tanken, seit 1 Jahr?]

Schikane Ethanol. Alleine die Zulassung, Rückschlagventile, Wasserschutz, TÜV.

Steuern auf PÖL, 2011 sind es 45 cent!!!!

Steuern auf Biodiesel. Bald unrentabel.

Die ersten Werke haben dichgemacht, werden billigst nach Polen, Austria, oder USA verhökert.

Peer Steinbrück wundert sich. Bald gibt es 100.000 neue Laubsammler.!

Der Biodiesel-Pflichtanteil des Diesels kommt immer mehr aus den USA. Nicht mehr aus Deutschland...

Sicher einfach und bequem ich nur Putins Besten nehm.

gruss

Gandalf

am 8. August 2007 um 14:34

@ Gandalf

Nun wir mal nich Bio-Diesel mit Ethanol durcheinander!

Aber Ethanol wird nun einmal nicht von der Abscheideranlage aufgehalten und ist in die Wassergefährdungsklasse 1 eingestuft. Die für Tankstellen üblichen Dichtstoffe haben für E85 noch keine DIBT - Zulassung. Daher gibt es in der TRwS 781-3 eine Passage die Aussagt, dass vorhandene Abfüllflächen gegenüber E85 für 7 Stunden beständig ist. Normalerweise müssten 72 Stunden nachgewiesen sein!

Was passiert wenn größere Mengen auslaufen?

Also ganz klar, die TRwS 781-3 gibt zur Zeit keinen Anhaltspunkt für eine reine Automatentankstelle. Vermutlich wirst Du im Hintergrund einen Verbrauchermarkt oder ähnliches haben, der zur Tanke gehört. Sonst geht es zur Zeit nicht oder ohne amtliche Genehmigung und das kann sehr teuer werden!

Was Ethanolkraftstoff angeht, so ist zur Zeit sehr viel Quatsch im Umlauf. Insbesondere bei den Behörden. Aber, irgendwo haben die diese Informationen ja auch her. Da sind Aussagen wie aber in Schweden an der Tagesordnung. Genau wie bei einigen Leuten hier.

Nur, Wasserrecht bleibt Wasserrecht und das 16 x in den Bundesländern. Ein echter Hemmschuh! So kommt es auch, dass Niedersachsen über viele Anlagen verfügt und LAS/Brandenburg davon noch träumen!

Ach und überigens die Beimischung von Bio-Kraftstoffen aus den USA ist seit dem 26.06.07 unterbunden. Gandalf Du bist nicht mehr auf dem aktuellen Stand! :-)

Schikane? Nun, als Außenstehender ja, als Insider ein klares : NEIN!

Es kommt nur immer darauf an, wie die vielen kleinen Wasserrechtler die Vorschriften auslegen und ob die oberen Wasserbehörden bzw. die MLUs alternative Kraftstoffe wirklich wünschen und unterstützen.

Überigens, Du solltest Dich mal ausführlich mit dem Energiesteuergesetz befassen!

Da steht vieles Unfassbare drin, aber mit 94 % Ethanol begehst Du Steuerhinterziehung, sofern dieser dann als Kraftstoff eingesetzt wird.

@ Lottermoser

Die Hintertür mit dem Betriebstagebuch wäre durchaus denkbar. Du must es den zuständigen Behörden (GAA und Wasserbehörde) nur entsprechend verkaufen können.

Da aber in der Regel noch nicht einmal die tägliche Begehung in der Praxis stattfindet und dieses den Behörden auch bekannt ist, wirst Du es in der Praxis sehr schwer haben!

am 9. August 2007 um 10:08

Also Leute, wenn die im Emsland/Papenburg so ein Riesen-Ethanolwerk bauen, dann gehen die wohl auch davon aus, daß in Zukunft genügend Tanken das Zeug abnehmen. Im übrigen hat die EU-Anpassung bzw. -Vereinheitlichung uns schon so viel Scheiß nach Deutschland gebracht, daß es langsam Zeit wird, den Bundesländern übergeordnete EU-Richtlinien zu verpassen, damit wir hier auch ein dichteres Netz bekommen wie z.B. in Frankreich. Das wird schon werden!

@Nick1: hast Du meine PN vom 30.7. erhalten?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen