1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E85 oder E10??

E85 oder E10??

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

hab gehört, dass ich mit meinem 124er 220 150PS problemlos E85 tanken kann!
Kann mir jemand was dazu sagen...

Beste Antwort im Thema

Warum in Gottes Namen wurde die neue "Gülle" nur zugelassen. Volksverarschung ! Abzocke !

Sorry, meine Meinung....

Macht nur Probleme und naja, Mehrverbrauch usw.

Kopfschütteln....

Es gibt schon genug Problemberichte über die Verwendung von "dem neuen" ""KRAFTSTOFF""

Ob alte oder neue Motoren.

Der Sinn ist totaler Mist. Emission senken.. Bei höherem Verbrauch ?

Wie angeblich ein 1,2 Liter 3 Zylinder (Benziner) Motor der als sparsam angepriesen wurde.. Die "Nähmaschine" muß ackern wenn er gefordert wird. Und der Verbrauch bis zu 8,5 Liter... und mehr.

Da kommt mein alter Bock um die Ecke mit 3 Liter Hubraum und verbraucht 7,8 Kannen pro 100 KM. Und das bei dem Gewicht und der "Trägheit"

203 weitere Antworten
203 Antworten

Mal so rein theoretisch: Vergleicht man E0 (also schon mal die Tatsache ausblendend, dass jeder bisher mit E5 unterwegs war) und E10, ergo ersetzt man 10% mit irgendwas anderem, dann kann der Verbrauch doch aller höchstens um 10% ansteigen, oder? Und auch nur dann, wenn die 10% Beimischung komplett "wertlos" wären, oder?

Hallo miteinander, nun möchte ich auch mal zu wort kommen :-) im ernst leute .......... ich fahre seit 5 Jahren meinen W124 280t und mische nun seit knapp 1,5 Jahren Etahnol. Also denke ich kann ich viel dazu beitragen,
zu den Folge kosten die ich bis her hatte mit dem Zeug......
Kraftstoffpumpe, Dichtungen an den einspritzdüsen..... und viiiiieeelleeee Nerven im Winter weil er da so gut anspingt..... lach....
Sparen..... hmm........ echt schwer zu sagen...... man hat mehr verbrauch, ich fahre bei normaler fahrweise mit super ca 10l +-0,5l mit E85 im Schnitt 14 +-0,5l..... Also es lohnt sich wirklich wenn man viel fährt..... ansonsten muss ich sagen lohnt es sich nicht wirklich und dieses Gerede hier mit Umwelt etc.... mal erlich Leute.... sowas können wir uns gleich schenken.... dann dürften wir so vieles nicht mehr und am ende haben wir keinen Strom aus der Steckdose weil kraftwerke oder flugzeuge bla bla bla naja ihr wisst schon. Ich hoffe ich konnte euch helfen..... zu der frage mit E85 pur tanken....... ja mein kolege das geht aber nur mit einem Steuergerät oder andere Einspritzdüsen die mehr durchlass haben um den motor vor Abmagern zu schützen........

Lg. Chris

Soso. Mal mischen, dann E85 pur fahren...und das alles bei einem Mehrverbrauch von 40-50%.

Zitat:

Also denke ich kann ich viel dazu beitragen,

Geht so.

nach 3x ca 30l nachtanken von E10- immerdann wenn es relat. günstig angeboten wurde- heute mal aktuellen verbrauch berechnet.

12,15 l /100km-

das sind ca 0.4 l, weniger als der schnitt der letzten monate davor- bei vergleichbarem wegstreckenprofil- aus stadtrandlage. zwischendurch war es auch durchaus wieder kälter.

den 5- 50%😰 mehrverbrauch kann man so nicht mal tendentiell bestätigen - selbst im Sommer mit E5, kam man kaum unter 12,5- das verbrauchte aber fast auch schon der 230TE. 

Ähnliche Themen

Aber die gestellt Frage ging doch um E85 und nicht E10.
Also was nun.
Fährt wer E85 pur in seinem Wagen problemlos???
Und nur Antworten wen Er selber damit rumkullert. Nicht "ich hab mal gehört" oder "ein Kumpel von meinem Nachbar hat gesagt". Das zählt nicht.
Also nur Ernstgemeinte Zuschriften bitteschön.
Gruß XJPaul

Ja Paul das habe ich geschrieben.......
. ja mein kolege das geht aber nur mit einem Steuergerät oder andere Einspritzdüsen die mehr durchlass haben um den motor vor Abmagern zu schützen........

Lg. chris

Jetzt nicht böse sein...

Ein bekannter von einem bekannten won mir ;-)

Fährt E85 pur...

Hat dazu das Steuergerät umprogrammieren lassen bzw. ein zusatz Steuergerät verbaut.

Fährt jetzt ausschliesslich nur noch E85 was mann in Karlsruhe ja tanken kann

Laut Ihm hat er etwas mehr leistung und weniger verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von XJPaul

Und nur Antworten wen Er selber damit rumkullert. Nicht "ich hab mal gehört" oder "ein Kumpel von meinem Nachbar hat gesagt". Das zählt nicht.
Also nur Ernstgemeinte Zuschriften bitteschön.
Gruß XJPaul

Zitat:

Original geschrieben von Schulwitz

Laut Ihm hat er etwas mehr leistung und weniger verbrauch.

Mehr Leistung und weniger Verbrauch mit E85 pur? Hmm, finde den Thread und die unterscheidlichen Meinungen ja sehr interessant, wusste z.B. gar nicht, dass E85 so günstig ist, aber das kann ich absolut nicht glauben. Oder sollte das ein Witz sein?

Zitat:

Original geschrieben von XJPaul

Fährt wer E85 pur in seinem Wagen problemlos???

Ich fahre E85. Seit etwa 3 Jahren und ~25.000km. "Problem"los ist relativ. Kaltstarts unter 0°C sind schwierig, da mein Motor noch keine Saugrohrvorwärmung hat (die ist hier SEHR hilfreich). Also kommt im Winter noch etwas Benzin drauf.

Ich mach das nicht, weil ich damit Geld spare (tut man nämlich nicht) oder auf das "Bio" Gefasel etwas gebe sondern weil es einfach der bessere Kraftstoff ist. Mein Motor läuft UNHÖRBAR leise. Der Leerlauf ist so ruhig, dass meine Frau mein Auto gar nicht fahren will, weil sie dauernd denkt dass er ausgeht. (und hey, DAS ist doch schon ein Gewinn 😉 )

Und die ca 10% Leistungsgewinn sind sehr schön. Die hohe Enthalpie von Ethanol bewirkt ein Zusammenziehen der Luft vor den Ventilen und damit eine bessere Zylinderfüllung. Und ich kann den Zündzeitpunkt vorziehen, weil E85 über 100 Oktan hat.

Benzin ist fraktionierter Dreck aus einem Loch in der Erde, der mit Additiven irgendwie brauchbar gemacht werden muss. Ethanol ist ein extra hergestellerter Reinstoff mit hervorragenden Eigenschaften für Otto-Motoren (Klopffest, nimmt Wasser mit, gute Reinigungswirkung, hohe Enthalpie, absolut ruß- und rückstandsfreie Verbrennung). Ich tanke das gerade WEIL ich meinen Motor schonen und noch lange fahren will.

.. UND weil ich nicht will dass von meinem sauer verdienten Geld in Dubai Inseln ins Meer geschüttet werden. DANN lieber Zuckerrübenanbau in Mecklenburg-Vorpommern.

Nö, ich bin 4 Jahre und 80.000km für 85,9 Cent / Liter gefahren.
Der Mehrverbrauch betrug innerorts 30% und Autobahn 20%, im Durchschnitt genau 25% und so habe ich den Mehrverbrauch mit eingerechnet 107,37€ für den Liter Super bezahlt.

Deshalb sind auch die Kraftstoffpreise im Moment für mich neu, die letzten Jahre wo der Preis auf 1,50€ und drüber ging, habe ich nicht aktiv miterlebt, weil ich für 85,9 getankt habe.

Das ist doch schließlich der Entscheidende Grund, E85 zu fahren, oder dachte jemand wir wären alle unverbesserliche Ökos mit Langeweile?

Gelassen habe ich es schließlich, weil meine eine Stammtankstelle zugemacht hat und die andere den Preis auf über einen Euro erhöht hat, so dass sich Bioethanol dann nicht mehr gelohnt hat.
Deshalb fahre ich seit Herbst letzten Jahres wieder Superbenzin.

Mich hat es auch geärgert, dass in der Szene immer gesagt wurde, wartet ab, wenn Super teurer wird, wird es sich erst richtig lohnen und als das Super teurer wurde, hat man mit dem E85 Preis schneller hochgezogen als man gucken konnte.

Wer eine Tankstelle vor der Haus hat, kann mit E85 seinem Benzinmotor jedoch nur gutes Tun und gleichzeitig Geld sparen. Es vereint die Vorteile von Gas, ohne die Nachteile mit zu bringen, vom höheren Verbrauch abgesehen.

Mfg, Mark

Hmm, schon interessant mit dem E85! Und sehr verlockend bei dem Preis (wobei leider nur sehr wenige Tankstellen in HH E85 anbieten).
Was mich an der Sache aber irgendwie skeptisch macht ist, dass wenn E85 wirklich so problemlos und sicher (für den Motor) ist, warum es dann nur einige wenige überhaupt tanken. Im Grunde ist E85 ja ein absoluter Geheimtipp, ich kenne niemanden, der das tankt. Ok, eine Mögliche und hier auch bereits mehrfach genannte Antwort wäre, dass die Industrie Angst schürt (Motorschaden) und dadurch dafür sorgt, dass alle das teure Super tanken. Aber so einfach kann es doch (eigentlich) nicht sein? Dann hätten doch die Medien schon öfters mal groß berichet, was für eine tolle Alternative E85 ist. Und bitte jetzt keine Verschwörungstheorien, dass die Medien nur deshalb nicht berichten, weil dann die Ölindustrie keine Anzeigen mehr schaltet.

Tja, wie gesagt, interessanter Thread und ich überlege ernsthaft, E85 mal zu testen. Überzeugen konnte mich jedoch bislang weder die Pro noch die Kontra Fraktion.

Beste Grüße
CR!

Zitat:

Dann hätten doch die Medien schon öfters mal groß berichet, was für eine tolle Alternative E85 ist.

Nö.

E85 kennt keiner, also kann keiner drüber berichten.

Es gibt zwar Berichte dazu, auch im TV, aber das kommt beim Volk im Kopf nicht an. Es interessiert auch keinen und Vorreiter will schon garkeiner sein, beim Auto sind sie eigen.

So eigen, dass bei Preisen für 1,62€ für einen Liter Super Plus zu 1,52€ für einen Liter E10 die Leute lieber Super Plus als E10 tanken.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

So eigen, dass bei Preisen für 1,62€ für einen Liter Super Plus zu 1,52€ für einen Liter E10 die Leute lieber Super Plus als E10 tanken.

Das habe ich so auch beobachtet. Das ist wirklich Wahnsinn.

Bei uns wird das so langsam Kriminel!!!
1,52 für E10
1,61 für E5

Da fahre ich lieber ins 20km entfernte Karlsruhe und Tanke für 99ct E85,

das probiere ich jetzt einfach mal eine weile, wenns den Motor verreist gibts bei Ebay für kleine Kohle genug 300er-24V...

Deine Antwort