E85 Bioethanol brauche Hilfe!!!
hallo leute ich war neulich in der werkstatt um mich nach autogas zu informieren.der verkäufer hat mir dann zu einer umrüstung auf e85 bioethanol geraten da ich nur 9000km im jahr fahre.jetzt wollte ich mal fragen ob jemand von euch damit schon erfahrung gemacht hat oder es selbst bei sich einbauen hat lassen.kosten wären 750euro.mich interesiert ob es probleme mit dem motor gibt.der verkäufer meinte das wenn man nach 10000km einen öl- und kraftstoffilter wechsel macht würde er sogar etwas mehr leistung bekommen da e85 110oktan hat.
eine schnelle antwort wäre super.
19 Antworten
wenn ich nicht irre hat nur bmw das zeug für die motoren freigegeben und der den ich getroffen habe fährtseinen alten 7er mit 25% super und rest E85 und das ohne umrüstung, dann läuft er rund....
hoffe, das hilft ein wenig
mfg Benni
Die Frage ist, Tankstelle in der Nähe??
Mehr Antworten findest du unter Alternative Kraftstoffe. Dort fahren viele das Zeugs ohne jede Umrüstung.
Hallo,
das Problem bei E85 ist nicht der Motor, sondern die verbauten Teile in der Kraftstoffanlage. E85 ist äußerst aggressiv im Vergleich zu Benzin, einige Kunststoffteile können da nicht mitspielen (evtl.) auch bspw. in der Benzinpumpe oder den Einspritzdüsen. Bei Audi soll es eigentlich keine Probleme geben außer richtige Mischung finden. Allerdings wurden die besagten Kunststoffteile in der Serie oft geändert aber alles ohne im Hinterkopf schon eine evtl. E85-Eignung zu haben. Dadurch kann niemand garantieren, das da nicht irgendetwas kaputt geht. Für E85 spricht, das es schon länger in Skandinavien zu haben ist und Audi auch dort Fahrzeuge verkauft (ohne diese aber dafür freizugeben) und somit damit rechnen muss, das es getankt wird. Man hat bisher nichts negatives gehört.
Nichts genaues weiß man nicht.
Gruß
Michael
hy und danke für die antworten. der typ aus der werkstatt meinte sie hätten noch nie probleme gehabt. der cheff von ihm hat es in einem passat drin und fährt im jahr 50000km. von der bauart richtung kunststoff müsste das doch passat - audi gleich sein oder? die bauen ein zusatzsteuergerät für die zündung ein und dann muss ich da nur im winter wenn es kalt ist einmal vorne einen knopf drücken und starten bis er läuft und dann ist das steuergerät eingestellt und läuft scheinbar tadellos. ich wollte das teil freitag einbauen lassen. aber eben nur wenn es sicher ist das nichts passiert. wäre toll wenn jemand noch weitere ratschläge geben könnte von euch. am besten jemand der das selbst fährt. ach so tankstelle wäre in der nähe nur 10km entfernt.
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Paßt denn das Tankstellennetz für Dich?
Das lohnt sich ja im Endeffekt auch nur, wenn Du in Deinem normalen "Einsatzgebiet" fast permanent mit E85 fahren/tanken kannst.
hy upgrade also die nächste tankstelle ist wie schon geschrieben 10km entfernt.und die umrüstung würde sich nach 1 bis 1 1/2 jahren rechnen.habe heute mal bei einer anderen werkstatt angefragt und der ist wohl etwas klüger als bei der anderen.der sagte mir jetzt er braucht nur meine fahrzeugdaten und dann informiert er sich ob im kst-system dichtungen oder sonstiges gewechselt werden muss oder nicht.morgen bekomme ich bescheit.dann sagt er mir auch was es bei ihnen kostet.halte euch auf dem laufenden.hat von euch niemand interesse an so einer umrüstung oder rüstet ihr eher auf gas um?
Zitat:
Original geschrieben von AudiAvanti
hy upgrade also die nächste tankstelle ist wie schon geschrieben 10km entfernt....
Und wo ist die übernächste Tankstelle??
Hallo,
wo die Tnakstellen sind ist ja egal, wenn nur eine in der Nähe ist und regelmäßig genutzt werden kann.
Ich persönlich habe auf LPG umgerüstet, da günstiger. E85 hat einen geringeren Heizwert und müsste theoretisch einen ca. 30% höheren Verbrauch zur Folge haben, damit würde sich eine Umrüstung nicht lohnen, da der Spritpreis dann gleich ist im Vergleich zu Benzin. Allerdings habe ich von derart hohen Verbrauchssteigerungen bisher nichts gehört.
Alternative Kraftstoffe gibt es im Übrigen inzwischen ausreichend, selbst bei mir im ländlichen Raum hätte ich einmal Erdgas (sogar Biogas), einmal E85 und allein 6 LPG-Tankstellen nur auf meinen alltäglichen Wegen. Wenn dann einmal anderswo nichts zu haben ist, wäre das kein Beinbruch, Hauptsache es bleibt die Ausnahme.
Gruß
Michael
hallo erstmal
also mein auto ist heute in der werkstatt und wird nachgerüstet für E85.fals ihr interesse habt werde ich euch gerne wissen lassen wie es sich fährt, wie der verbrauch ist und alles andere was euch interesiert.
Hallo,
schreib bitte mal was genau an Deinem Motor umgebaut wird und wie sich der Verbrauch ändert.
Werden nur Dichtungen getauscht, oder wird auch das Steuergerät geändert ?
Schon mal Danke für die Infos, das interessiert mich schon.
also dichtungen müssen bei mir nicht geändert werden.es wird ein zusatzsteuergerät verbaut.aber wie genau das dann funktioniert weiss ich noch nicht.wird mir heute abend nochmal genauer erklärt wenn ich das auto abhole.
Zitat:
Original geschrieben von AudiAvanti
also dichtungen müssen bei mir nicht geändert werden.es wird ein zusatzsteuergerät verbaut.aber wie genau das dann funktioniert weiss ich noch nicht.wird mir heute abend nochmal genauer erklärt wenn ich das auto abhole.
Hallo,
Ich interessiere mich auch sehr für e85 in meinem Audi.wollte mal nachfragen wieviel km du jetzt schon da mit Gefahren hast und wieviel du mehr verbrauchen tuest oder auch nicht ???
P.s. Was hast du für eine Motorisierung ?
Schau mal auf das Datum!
Die letzte Antwort ist 4 Jahre alt, kannst von ausgehen das sich das erledigt hat.
Ich fahre meinen Passat VR6 seit fast 160.000km mit E85 pur.
Ohne Umrüstung, ohne Probleme !
Hast im Schnitt 2L/100km mehr Verbrauch. Beim Preis von 1 Euro pro Liter aber zu verschmerzen.
Drehmoment steigt etwas an durch die enorme Klopffestigkeit vom Ethanol
Probleme ? Keine... ! Selbst bei -14 iss er noch angesprungen 🙂
Montag hat er sogar ohne Probleme die AU geschafft. Mit Lambda 1,012 und Co: 0.01% 😁
Allerdings hat der Motor recht gute Motronic die nen breiten Adaptionsspielraum hat.
Man sollte einfach immer mal zu mischen und schauen wie gut die Lambdaregelung und Gemischanpassung damit klar kommt.
Diverse Erfahrungen mit älteren Audi Motoren haben wir auch:
der alte AAH und ABC kommen beide mit E85 klar, der ABC hat allerdings nen miesen Kaltstart damit.
Beim ABK gingen E50-E60 ganz gut. Der ADR mag mehr wie E30 gar nicht !