ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bioethanol E85 im A6 4B 2,7

Bioethanol E85 im A6 4B 2,7

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. November 2009 um 20:42

Hallo Leute bin mal neugirig geworden!

Habe eben im TV gesehn das ein Audi RS4 Motor auf 775 PS hochgezüchtet wurde und der

Wagen soll mit Bioethanol E85 laufen.

Die hatten im Beitrag erzählt das E85 mehr Oktan hat als Benzin.

Meine Frage würde mein A6 2,7 Biturbo auch mit Bioethanol laufen?

Oder muß ich da irgendwelche Umbauten machen?

Währe über Antworten dankbar ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

würde gehen. Gibt eventuell sogar ein Steuergerät dafür. Aber preislich machst du da momentan nix gut:D

Themenstarteram 2. November 2009 um 6:36

Das heißt so einfach geht das nicht!

Spritrein und los gehts :)

Ein bekanter Kfz-Meister hatte mal erzählt das die Autos mit den großen Motoren das E85

ohne Probleme verbrennen könnten.

Bei E85 treten folgende Besonderheiten auf: Erst mal ist es Klopffester als Benzin (104ROZ, etwa wie Butan im LPG) die Leistungsdichte ist aber etwas geringer, die Dichte ähnlich Benzin.

Prinzipiell eignet es sich daher als Ottokraftstoff. Die Lambda-Regelungsbreite dürfte bei jedem atuellem Motor ausreichen, den etwa 10%igen Mehrbedarf an Sprit auszugleichen.

Chemisch ist es stabil, aufgrund der wasserlöslichen Eigenschaften hat es im Winter sogar eine positive Wirkung auf die Kondenswassertropfen, die immer wieder mal in den Tank plätschern.

Ethanol verbrennt bei gleicher Lambda allerdings etwas heißer, sollte also mehr Belastung bei den A-Ventilen geben (auffallende Ähnlichkeit wieder zu LPG)

Ich kann daher nur sagen: Ausgehend von den Eckdaten fährt der Audi damit bestens, wenn er auch vielleicht schlechter startet (schon wieder wie LPG)

Ethanol als Kraftstoff gibt es bereits seit Zeiten der "Thin Lissy" 1932, war allerdings teurer als Benzin.

Zuletzt zur Dichtungsfrage: Das scheint jedoch noch nicht ganz geklärt zu sein. Untersuchungen zufolge quellen wol einige Dichtungsteile bei Ethanol und altern daher schneller. Mit Einführung der "Zwangsbeimischung" zu Benzin von 5%, vielleicht bald 10% wurden aber auch hier Fortschritte gemacht. Ich denke Audi, wird den 2.7T Motor natürlich nicht für E85 freigeben, aber mit derselben Begründung wie zu LPG, kurz: "Wattabauanichkenntfrißtanich", zudem aus Marketinggründen, wo natürlich nur die "allerneuesten" Motoren in einem Neuwagen sowas können, denn der "alte 2.7T" wurde ja "nur" für Superbenzin entwickelt. ;)

fahre übrigens bereits 185.000km mit 104-er bis 110-er "Brühe" durch die Gegend. Im Gegensatz zu Ethanol sogar echt günstig :cool: Nebenbei haut der Motor auch deutlich weniger CO2 an die Front -15%, issjaschommawatt ;)

am 2. November 2009 um 11:42

Was meinst du denn mit

Zitat:

104-er bis 110-er "Brühe"

?

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Was meinst du denn mit

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Zitat:

104-er bis 110-er "Brühe"

?

LPG je nach Mischungsverhältnis....Sommer- oder Wintergas

vermutlich LPG....:)

Mit 10% Mehrverbrauch wirst du nicht auskommen.In der Regel sind´s 25-30%.

Ohne Umabaumaßnahmen wird bei reinem E85 auch die Motorchecklampe kommen da das MSG an seine Regelgrenze kommt.

Gemischt 50% Benzin und 50% E85 ergibt ca. E42,5 dürfte problemlos machbar sein.

Der Wagen wird ruhiger laufen und lecker riechen....:).Etwas mehr Leistung kann auch bei rauskommen.

Außerdem : E85 verbrennt nicht heißer als Benzin-ist ein hartnäckiges Gerücht....

am 2. November 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Bei E85 treten folgende Besonderheiten auf: Erst mal ist es Klopffester als Benzin (104ROZ, etwa wie Butan im LPG) die Leistungsdichte ist aber etwas geringer, die Dichte ähnlich Benzin.

Prinzipiell eignet es sich daher als Ottokraftstoff. Die Lambda-Regelungsbreite dürfte bei jedem atuellem Motor ausreichen, den etwa 10%igen Mehrbedarf an Sprit auszugleichen.

Chemisch ist es stabil, aufgrund der wasserlöslichen Eigenschaften hat es im Winter sogar eine positive Wirkung auf die Kondenswassertropfen, die immer wieder mal in den Tank plätschern.

Ethanol verbrennt bei gleicher Lambda allerdings etwas heißer, sollte also mehr Belastung bei den A-Ventilen geben (auffallende Ähnlichkeit wieder zu LPG)

Ich kann daher nur sagen: Ausgehend von den Eckdaten fährt der Audi damit bestens, wenn er auch vielleicht schlechter startet (schon wieder wie LPG)

Ethanol als Kraftstoff gibt es bereits seit Zeiten der "Thin Lissy" 1932, war allerdings teurer als Benzin.

Zuletzt zur Dichtungsfrage: Das scheint jedoch noch nicht ganz geklärt zu sein. Untersuchungen zufolge quellen wol einige Dichtungsteile bei Ethanol und altern daher schneller. Mit Einführung der "Zwangsbeimischung" zu Benzin von 5%, vielleicht bald 10% wurden aber auch hier Fortschritte gemacht. Ich denke Audi, wird den 2.7T Motor natürlich nicht für E85 freigeben, aber mit derselben Begründung wie zu LPG, kurz: "Wattabauanichkenntfrißtanich", zudem aus Marketinggründen, wo natürlich nur die "allerneuesten" Motoren in einem Neuwagen sowas können, denn der "alte 2.7T" wurde ja "nur" für Superbenzin entwickelt. ;)

fahre übrigens bereits 185.000km mit 104-er bis 110-er "Brühe" durch die Gegend. Im Gegensatz zu Ethanol sogar echt günstig :cool: Nebenbei haut der Motor auch deutlich weniger CO2 an die Front -15%, issjaschommawatt ;)

Wenn das alles stimmt haste Fachlich ja wat druf:rolleyes::D

RESPEKT wieder wat dazu gelernt:cool:

Ich hatte es auch mal vor auf Ethanol E85 umzurüsten,ist wie ich finde eine günstigere gute Alternative zu LPG.Da so nen Steuergerät an die 800 € kostet,die man doch schneller wieder rein fährt.Aber der Verbrauch steig auch beim V6 muß man schon mit ca.20%-30% rechnen wenn der Motor auch noch anständig laufen soll.Das muß man sich einfach mal genau durch rechnen ob es sich dann noch lohnt,es sollte ein Ersparnis von 30% sein.Ich kann euch diese Firma hier empfehlen die sind wirklich sehr kompetent.Das ist das beste www.cartronic-motorsport.de/ was auf dem Markt vorhanden ist !!

 

da lohnt sich nichts. Nur über den Daum gepeilt. Momentan auf keinen Fall:)

Nur was zu dem Bericht: Ich denke, dass die Berliner Gruppe sich hier ein wenig was erschummelt hat. Es ist nicht wirklich zulässig 0-100 + 100-300 zu addieren. Nur ein beispiel am Rs: 0-100 gänge 1+2, 100-300 Gänge 3-6. Also hat man schonmal einen gangwechsel ( mit dazugehörendem LD abfall und wieder aufbau gespart. Auch glaube ich nicht, dass es der schnellste audi allerzeiten ist. Zum Vergleich hätten die auf besseres Wetter warten sollen und noch mal 1/4 meile Fahren.

Schade, dass DMAX so einen mist ausstrahlt!

Gruß

BB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bioethanol E85 im A6 4B 2,7