ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 allgemein Steuergerät A6 2.7T Referat

E85 allgemein Steuergerät A6 2.7T Referat

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:37

Hallo erstmal an alle!

habe gleich 2 Anliegen:

-Zum einen werde ich demnächst eine Referat über alternative Kraftstoffe machen und suche hier gute Quellen über E10 und E85 etc., also wär ich froh über ein paar nette Links von euch

-Zum anderen fahre ich einen A6 2.7Biturbo (Bj.2003), der mit einer Icom-Gasanlage ausgestattet ist, in Sachen Autogas bin schon sehr gut bewandert.

Nun meine Überlegung ist es den Wagen zusätzlich auf E85 umzurüsten, damit würde ich eine wirklich riesige Reichweite erlangen, die ich günstig zurücklegen könnte.

Da ich in der Grenze von Frankreich wohne kostet mich das E85 auch gerademal 83ct der Liter.

Momentan fahre ich schon 30% E85 als Startbenzin und der Wagen läuft super damit

Habt ihr allgemein Empfehlungen für eine Umrüstung? oder für ein Ethanol Steuergerät?

Da ich Elektroniker bin und mein Bruder KFZ´ler könnte ich den Einbau selbst übernehmen. Eine Umschaltung zwischen Gas und E85 soll dann im Innenraum über einen Schalter passieren.

So und nun hauts in die Tasten, werde mich derweil natürlich fleissig hier einlesen....

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2011 um 18:47

Hallo,

zwei Flexitune X4 kosten ca. 290 Euro.

Davon benutzt man je eines pro Zylinderreihe.

Die Geräte sind völlig TÜV frei, darüber gibt es kein Gutachten, ich garantiere es aber. (das ist ein Witz, Ha, ha)

Sie laufen perfekt, haben einen Kaltstart, auch bei Minusgraden, den man so sauber bei kaum einer anderen Box findet und lassen sich ohne großen Aufwand unsichtbar einbauen.

Diese Boxen laufen völlig bivalent, stellen sich also absolut automatisch und stufenlos auf jedes Mischungsverhältnis von Ethanol und Benzin ein.

Etwas was viele teurere Boxen nicht können. Etwas das besonders auf längeren Touren wichtig sein kann.

Bitte nur die Version X4, fangt hier bitte keine Diskussion über die älteren Versionen an oder missversteht hier vorsätzlich die Bedienungsanleitung falsch. Hatten wir alles schon. Die Dinger sind schlicht OK und Ihr Geld 2x wert.

Ich verkaufe sie nicht. Habe aber schon welche eingebaut.

http://www.flexitune.se/index.htm

Übrigens, Geräte, die weder Lamdasondenanschluß noch Temperaturfühler haben, gibt es aus Brasilien für 30 Euro. Sie sind aber das Porto nicht wert. Genau solche Rohrkrepierer werden hier von einigen Anbietern mit einem neuen Aufkleber als Stand der Technik verkauft. So lächerlich wie das ist. Weil sie keinen Anschluß an die Lambdasonde haben, werden sie sogar oft als TÜV konform verkauft.

Leider ist ohne einen Anschluß an die Lambdasonde aber keine automatische Kraftstofferkennung möglich. Diese Geräte vertrauen darauf das die Lambdaregelung der Einspritzanlage alles wieder richtig einstellt, was aber nur bei Teillast einigermaßen geht. Darüber steigt der Verbrauch mit Benzin oft ins astronomische.

Gruß!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 4. Mai 2011 um 8:51

Ja Lenschi,

ich bin ein gaaaanz Schlauer und davon gibt es hier noch reichlich andere.

Was es für -18° Starter so schwer macht Geld mit objektivem Mist zu verdienen und große Räder zu drehen, wie sie hier im Folgenden versprochen werden. "Fahrspaß" ist toll, Juchhu! Vor allem auch das "Erhaschen" finde ich immerhin bemerkenswert, hat das etwas mit Cannabisderivaten zu tun? Zumindest die phantastischen technischen Begründungen lassen das vermuten. Außerdem geht es ja um:

 

"Informationen / Informationsaustausch

Produkte zum Sprit sparen, Öl einsparen, Alternativ- Energien, Fahrspaß........

Photovoltaik, Bio- Ethanol Umrüstung, Einkommens- Aufbesserung, Zukunftsperspektiven für Mensch und Umwelt!

Erhaschen Sie die neuesten Informationen im Bereich Umwelt und Technik

exklusive Tankstellenkonzepte für bestehende- oder neue Tankstellen (Insellösungen) unverbindliche Anfrage hier!

Kann man mit XXXXXXX Geld verdienen?

Beurteilen Sie selbst.

Wir bieten über uns und unsere Partner:

exklusive Produkte, exklusive Einkommens- Möglichkeiten

Europa weite Möglichkeiten (auch Türkei)

individuelle Tankstellen Konzepte für neue Tankstellen und für bestehende Tankstellen (Insellösungen) Ethanol Lieferungen

Zukunftsorientierte Produkte, im Bereich Umwelttechnik, alternativ Energien, Kfz, Strom u.v.m.

Selbständigkeit Haupt- oder Neben- beruflich"

Wenn Du Werbung machen willst, schalte doch bei MT eine kostenpflichtige Anzeige, denn davon wird dieses Forum finanziert, aber schleich Dich hier nicht als angeblicher, zufriedener Kunde ein, der plötzlich Boxen verkaufen will. Ich vermute das Du wie Deine Vorgänger ohnehin umgehend gesperrt und der Thread geschlossen wird, sollte ein Mod hier reinstolpern.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

Ja Lenschi,

ich bin ein gaaaanz Schlauer und davon gibt es hier noch reichlich andere.

Was es für -18° Starter so schwer macht Geld mit objektivem Mist zu verdienen und große Räder zu drehen, wie sie hier im Folgenden versprochen werden. "Fahrspaß" ist toll, Juchhu! Vor allem auch das "Erhaschen" finde ich immerhin bemerkenswert, hat das etwas mit Cannabisderivaten zu tun? Zumindest die phantastischen technischen Begründungen lassen das vermuten. Außerdem geht es ja um:

 

"Informationen / Informationsaustausch

Produkte zum Sprit sparen, Öl einsparen, Alternativ- Energien, Fahrspaß........

Photovoltaik, Bio- Ethanol Umrüstung, Einkommens- Aufbesserung, Zukunftsperspektiven für Mensch und Umwelt!

Erhaschen Sie die neuesten Informationen im Bereich Umwelt und Technik

exklusive Tankstellenkonzepte für bestehende- oder neue Tankstellen (Insellösungen) unverbindliche Anfrage hier!

Kann man mit XXXXXXX Geld verdienen?

Beurteilen Sie selbst.

Wir bieten über uns und unsere Partner:

exklusive Produkte, exklusive Einkommens- Möglichkeiten

Europa weite Möglichkeiten (auch Türkei)

individuelle Tankstellen Konzepte für neue Tankstellen und für bestehende Tankstellen (Insellösungen) Ethanol Lieferungen

Zukunftsorientierte Produkte, im Bereich Umwelttechnik, alternativ Energien, Kfz, Strom u.v.m.

Selbständigkeit Haupt- oder Neben- beruflich"

Wenn Du Werbung machen willst, schalte doch bei MT eine kostenpflichtige Anzeige, denn davon wird dieses Forum finanziert, aber schleich Dich hier nicht als angeblicher, zufriedener Kunde ein, der plötzlich Boxen verkaufen will. Ich vermute das Du wie Deine Vorgänger ohnehin umgehend gesperrt und der Thread geschlossen wird, sollte ein Mod hier reinstolpern.

Gruß

Oh ha, Du bist sicher ein ganz unzufriedener Mensch, vielleicht sogar

ein trauriger. Nun schreißt Du nur noch anch dem Mod und drohst mit Sperrung. Ich verkaufe garnichts, ich bin nur begeistert von der Technik und der Möglichkeit, den Ölmultis in die Suppe zu spucken.

Statt sachlich zu argumentieren, wirst Du persönlich. Aber; für solche Menschen wie Dich empfinde ich nur Mitleid.

Schönen Tag wünsche ich Dir und: laß die Sonne in Dein Herz!

LG

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 13:32

Also ich werde auf keinen Fall ein Steuergerät einbauen, das keinen Lambdaanschluss hat oder nicht direkt mit den OBDII-Daten arbeiten kann.

Also entweder über die Lambdaregelung oder direkt mit den OBDII-Daten, wir haben hier einen 270PS starken Biturbo-Motor, alles andere halte ich für diesen Motor absolut für nicht angebracht.

Warum verbaut man denn pro Zylinderreihe so ein Gerät, was soll das bewirken??

Tendiere eher zu einem KomplettGerät für 6Zylinder

Zitat:

Also entweder über die Lambdaregelung oder direkt mit den OBDII-Daten, wir haben hier einen 270PS starken Biturbo-Motor, alles andere halte ich für diesen Motor absolut für nicht angebracht.

Gute entscheidung. :D

Zitat:

Original geschrieben von Feels

Warum verbaut man denn pro Zylinderreihe so ein Gerät, was soll das bewirken??

Die meisten geräte unterstützen nur 4 düsen. Dementsprechend brauchst du dann auch 2 oder sogar mehr geräte, wenn du mehr düsen (zylinder) hast.

Gruß

Du musst vorher nur sicherstellen, dass deine Einspritzventile die Mehrmenge auch liefern können. Unabhängig vom Gerät. Aber der RS4 hatte ja auch einen 2,7l Bi Turbo mit 380PS. Da sollte es schon mal passende mit größerem Durchsatz geben.

am 4. Mai 2011 um 15:34

Man braucht ja die Lambdaregelung um die Einspritzmengen festzulegen. Sonst spritzt der doch irgendwas ein! Eine defekte Lambdasonde simuliert diesen Effekt. Der Motor läuft garnicht richtig bzw. hat Leistungsverlust ohne Ende.

Wenn der Motor (gerade Turbo) bei Volllast abmagert, ist Ende im Gelände.

Wen du schon auf Autogas fährst und das funktioniert zuverlässig, würde ich mit E85 nicht mehr viel anfangen. Preiswerter als mit LPG kann man einen Spritfresser nicht bewegen. Ich spreche aus Erfahrung.

Da LPG bei meinem Motor etwas kritisch ist, kommt für mich nur E85 in Frage. Dann aber nur mit größeren Düsen und custommade Software.

Ich fahre ca. E30 ohne Änderungen. Im Stadtverkehr ist kein Mehrverbrauch zu erkennen. Gut, ist bei 14L im Stadtverkehr auch nicht wirklich relevant. Aber das Strecken von Super + mit E85 funktioniert gut.

Von 'irgendwelchen' Steuergeräten würde ich bei einem 2.7T die Finger lassen. Da sind Experimente zu teuer. Und ohne größere Düsen wird kein Turbomotor mit E85 auf Volllast vernünftig laufen bzw. nicht irgendwann abrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Lenschi1

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich kann mich dem Turbochris nur anschließen- ich habe auch schon mehrere Flexitunes verbaut und die sind schlicht top!

Bist Du, mit dem Gerät im Auto verbaut, schon mal zum TÜV gefahren?

Gruß

mit 3 Autos sogar.

Und sorry, ich bin auch so schlauer wie der Turbochris und halte deine Box für überteuertes Wische-Waschi Ding. Dein Ding hat genau so viel ABE wie Bling-Bling-LED-Leisten mit irgendwelchem E-Zeichen.

E10 geprüft, ich lach mich schlapp. Und dafür

Zitat:

EMV geprüft nach ECE10 Kfz-Norm.

Eintragungsfrei!

Eigentlich könnte man sogar gegen den Hersteller rechtlich vorgehen, denn das ist mal dreiste Lüge.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Zitat:

Original geschrieben von Lenschi1

 

Bist Du, mit dem Gerät im Auto verbaut, schon mal zum TÜV gefahren?

Gruß

mit 3 Autos sogar.

Und sorry, ich bin auch so schlauer wie der Turbochris und halte deine Box für überteuertes Wische-Waschi Ding. Dein Ding hat genau so viel ABE wie Bling-Bling-LED-Leisten mit irgendwelchem E-Zeichen.

E10 geprüft, ich lach mich schlapp. Und dafür

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Zitat:

EMV geprüft nach ECE10 Kfz-Norm.

Eintragungsfrei!

Eigentlich könnte man sogar gegen den Hersteller rechtlich vorgehen, denn das ist mal dreiste Lüge.

wer lesen kann, ist klar im Vorteil: ECE geprüft, nicht E10!

Aber mal ehrlich: hier bei uns hat die Polizei schon mal PKW, die zuvor

E85 an der Tanke getankt haben, angehalten und vom Fahrer die Motorhaube öffnen lassen. Und wenn der dann ein Steuergerät drin verbaut hat und dafür keine Fregabe/Prüfbescheinigung hat, dann kann der das Auto stehen lassen. Kein Witz.

Aber wenn ihr alle so schlau seid, dann probiert das mal aus.

Gruß

am 4. Mai 2011 um 16:39

Hi,

ob ein Auto mit einer Box hinkommt oder tatsächlich neue, größere Düsen braucht hängt vom Einzelfall ab. Ob das nun ein Turbo oder Sauger ist, hat damit wenig zu tun.

Weshalb, gerade bei Turbos, es trotz rein theoretisch zu kleiner Düsen klappt, möchte ich einmal versuchen zu erklären.

Vieleicht verstehen dann auch die, die hier immer schreiben es geht nicht, das sie ohne Einzelfallprüfung absolut unrecht haben. Bitte erhebt nicht immer das, was bei Euch geklappt hat oder nötig war, zu einer Regel, die für tausende Motorentypen gelten soll. Oft sind bereits Motoren mit gleichen Leistungsdaten, von einem Baujahr zum nächsten, völlig anders bestückt. Ich hoffe wir sind uns auch erst mal einig das wir nicht über Direkteinspritzer sprechen.

So:

1. Ein Motor hat die längsten Einspritzintervalle bei seinem höchsten Drehmoment, darüber nimmt die Einspritzdauer pro Umdrehung wieder ab.

2. Ein Motor hat pro Arbeitstakt zwei Umdrehungen Zeit Sprit zu sammeln. Er lagert vor, sagt man dazu. Der Sprit bleibt in dieser Zeit vor dem geschlossenen Einlaßventil, aber nicht als Lache, sondern als Wolke aus feinsten Tröpfchen und verdampften Kraftstoff. Dabei kühlt er das Einlaßventil, die Kanäle und vor allem die darin stehende Luft. Nicht zuletzt sind alle Saugrohre vor den einzelnen Zylindern recht lang, bis sie sich vereinigen. Deshhalb hat man recht lange Zeit die Ventile offen zu halten, Das haben einige hier immer noch nicht verstanden. Weil aber der Zeitpunkt (in Kurbelwellengraden) der Einspritzung eine Rolle bei der Leistungsentwicklung im Benzinbetrieb spielt, sind die Düsen ab Werk praktisch nie völlig ausgelastet. Dann würden sie ja sowieso die gesammte Zeit einspritzen.

3. Ein Turbo überfettet bei Volllast extrem, deutlich mehr als ein Sauger, um der Klopfgefahr durch zu warme Ladeluft zu begegnen.

4. Durch die hohe Innenkühlung von E85 wird die Ladeluft stark gekühlt, was eine ebenso starke Überfettung wie mit Benzin überflüssig macht.

5. E85 erzeugt im mageren Betrieb keine so hohen Abgastemperaturen wie Benzin zur Folge, es werden praktisch keine kritischen Abgastemperaturen erreicht. Auch wenn die gebildeten E100 Theoretiker aus praxisfremden Laborwerten etwas anderes herauslesen, gibt es mit E85 am Motor gemessen bis zum Magerruckeln bei Volllast und Höchstdrehzahlen keine Bedenklichen Temperaturen. E85 schützt als sogar vor Schäden, die z.B. durch ein defektes Einspritzventil im Benzinbetrieb zu Löchern in Kolben etc. führen würden.

6. Wenn man das alles zusammenzählt ergibt sich ein Bild, das in der Summe bedeutet, das ein Turbo, der beim höchsten Drehmoment nicht stottert oder zäh läuft, auch bei Volllast bestens mit der bereitgestellten Düse ausreichen bestückt ist.

Wenn der Motor also sein Charakteristik mit Box und E85 nicht wesentlich ändert, ist alles OK.

Das wird aber die Mehrzahl der Turbos sein, vor allem die, die bei einem Chiptuning für Benzin eine deutliche Mehrleistung erreichen können. Das wiederum erfährt man auf den Seiten der diversen Tuner.

Kann man also per Chip seinen Turbo z.B. von 200 auf 250PS tunen, ist sicherlich eine Reserve von 25% die für E85 reicht.

Soweit ich weiß, haben die, die hier immer auf größere Düsen pochen, überwiegend auch ein Chiptuning drin und nie eine Box versucht.

Deshalb brauchen aber viele Serienturbos und kaum irgendwelche Sauger eine größere Düse mit E85.

Wenn doch, merkt man es auf der ersten Probefahrt.

Und noch etwas: Alle Boxen sind bei der Maximalmenge gleich. Egal was die Verkäufer behaupten. Geht er mit der 1200 Euro Box umzurüsten, klappt es auch mit der für 120 Glocken.

Gruß!

am 4. Mai 2011 um 16:51

Bei manchen scheinen die Verfolgungängste, was den E85 Betrieb und die Polizei angeht, schon psychopatologisch zu sein.

Als ob die Herren Ordnungshüter nichts besseres zu tun hätten, als bei Tankstellen E85 Tanker zu belästigen.

Ein Treibstoffnach DIN darf in Deutschland von jedem getankt werden, es gibt kein Verbot. Egal wie das Fahrzeug ausgerüstet ist. Außerdem fahren Unmengen Autos wunderbar mit E85, ohne Umrüstung. Wie mein Cooper S Baujahr 1-2010. Ob mich die MKL, die im Eco Betrieb kommt stört, ist meine Sache. Mit Sport-Taste ist alles OK, auch der Kaltstart ist Dank Direkteinspritzung beim Garagenfahrzeug kein echtes Problem, auch wenn er draußen bei -8° schon mal zwei Versuche braucht. Dafür soll ich nun mein Fahrzeug abgeben?

Hör auf zu spinnen.

Die Lügen werden jetzt lächerlich.

Mal einen Termin in der Anstalt in Erwägung gezogen?

Gute Besserung!

Zitat:

wer lesen kann, ist klar im Vorteil: ECE geprüft, nicht E10!

Aber mal ehrlich: hier bei uns hat die Polizei schon mal PKW, die zuvor

E85 an der Tanke getankt haben, angehalten und vom Fahrer die Motorhaube öffnen lassen. Und wenn der dann ein Steuergerät drin verbaut hat und dafür keine Fregabe/Prüfbescheinigung hat, dann kann der das Auto stehen lassen. Kein Witz.

Aber wenn ihr alle so schlau seid, dann probiert das mal aus.

Gruß

Lesen und Verstehen sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe, nicht wahr?

Weisst du überhapt was da geprüft worden ist?

Also ich weiss es- ECE E10 bedeutet die Übereinstimmung mit der ECE Richtlinie E10. Was ist ECE?

--> ECE-Regelungen bezeichnen einen Katalog von international vereinbarten, einheitlichen technischen Vorschriften für Fahrzeuge, Teile und Ausrüstungsgegenstände von Kraftfahrzeugen.

So, nun zu deinem E10 bzw. R10 --> http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-10-Funkentstoerung.pdf

Und nun? Ist das ne ABE, oder eine Grundlage für irgendwas?

Also, mein lieber, wer lesen UND verstehen kann ist klar im Vorteil.. :)

Willst du mehr über ECEs oder andere lustige ABE-Dinge wissen, kannst du dich gerne in meinem Blog informieren was es so für schöne Dinge gibt.

Es geht da zwar um Bling-Bling-LED-TFLs, aber es ist zu 100% identisch von der rechtlichen Seite her wie mit deinem Steuergerät.

Und nun schönen Tag.

Mit ist es ja Wurscht, jeder kann einbauen was er will und ich verbaue FlexiTunes die auch nicht wirklich ABE haben, aber die Aussage, dass Flexenergy Piggybox ABE oder TÜV-Zulassung hat ist schlicht falsch und muss mit Sicherheit erwähnt werden.

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

Bei manchen scheinen die Verfolgungängste, was den E85 Betrieb und die Polizei angeht, schon psychopatologisch zu sein.

Als ob die Herren Ordnungshüter nichts besseres zu tun hätten, als bei Tankstellen E85 Tanker zu belästigen.

Ein Treibstoffnach DIN darf in Deutschland von jedem getankt werden, es gibt kein Verbot. Egal wie das Fahrzeug ausgerüstet ist. Außerdem fahren Unmengen Autos wunderbar mit E85, ohne Umrüstung. Wie mein Cooper S Baujahr 1-2010. Ob mich die MKL, die im Eco Betrieb kommt stört, ist meine Sache. Mit Sport-Taste ist alles OK, auch der Kaltstart ist Dank Direkteinspritzung beim Garagenfahrzeug kein echtes Problem, auch wenn er draußen bei -8° schon mal zwei Versuche braucht. Dafür soll ich nun mein Fahrzeug abgeben?

Hör auf zu spinnen.

Die Lügen werden jetzt lächerlich.

Mal einen Termin in der Anstalt in Erwägung gezogen?

Gute Besserung!

wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Es geht dabei nicht um`s E85, sondern um das Steuergerät.

LG

Verstehen, verstehen bitte. Nicht nur lesen :D

am 4. Mai 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Lenschi1

wer lesen kann, ist klar im Vorteil: ECE geprüft, nicht E10!

Aber mal ehrlich: hier bei uns hat die Polizei schon mal PKW, die zuvor

E85 an der Tanke getankt haben, angehalten und vom Fahrer die Motorhaube öffnen lassen. Und wenn der dann ein Steuergerät drin verbaut hat und dafür keine Fregabe/Prüfbescheinigung hat, dann kann der das Auto stehen lassen. Kein Witz.

Aber wenn ihr alle so schlau seid, dann probiert das mal aus.

Gruß

Intressant... wie kommt es das hier keiner von sowas berichten kann?

Wobei es die wenigsten hier überhaupt jucken würde, denn "boxen" fahren hier nicht viele.

Problematisch an der Sache ist nur, das es quasi keine Polizisten mit soviel technischem Sachverstand gibt.

Das ist so wie bei allen umbauten, solange sie nicht glänzen oder groß tuning draufsteht... sehen die es eh nicht.

am 4. Mai 2011 um 18:18

Theoretisch sogar möglich das die Polizei das machen könnte, aber woher wollen die wissen wieviel man getankt hat, man könnte ja gemischt haben? Und dann müssen sie es erst mal beweisen. Da schauen die lieber ob ein Knall und Noob Filter ein gebaut ist und ob die Reifen nicht abgefahren sind.

Zum referat ich hatte mal in irgendeinem Fred mein Referat hoch geladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 allgemein Steuergerät A6 2.7T Referat