ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Umrüstkits für E85

Umrüstkits für E85

Themenstarteram 26. April 2007 um 18:30

Nachfolgende Info habe ich heute erstmals auf einer Internet-Seite eines Anbieters für Umrüstkits auf E 85 gefunden und ehrlich gesagt, das ist der Einzige, der bislang dieses Thema offen anspricht!

So kritisch diese Angelegenheit auch zu sehen ist, ehrlich währt am längsten.

Also sollte sich zunächst jeder überlegen, ob er nicht lieber im Tank blenden möchte und nun viel "Spaß" beim lesen!

Quelle www.Totalflex.de

 

Aktuelle Hinweise zu TÜV Gutachten und Eintragung !

Sehr geehrter Kunde,

als Anbieter von KFZ Zubehör weisen wir Sie vorsorglich darauf hin, dass der von uns angebotene Ethanolnachrüstsatz sich derzeit noch in der Akkreditierungsphase befindet. Wann genau diese abgeschlossen sein wird, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht absehbar.

Wir weisen Sie hiermit darauf hin, dass eine Nachrüstung zum jetzigen Zeitpunkt, zumindest theoretisch, zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis ihres Fahrzeugs nach § 19 StVZO führen kann. Dass kann z.B. dann der Fall sein, wenn bei einer anstehenden HU, der Fahrzeugprüfer unter die Motorhaube schaut und ein kleines Steuergerät entdeckt, dass seiner Meinung nach, dort nicht hin gehört.

Abgesehen davon sind keine Unannehmlichkeiten bei der AU zu befürchten. Im Gegenteil, die Abgaswerte (Co, HC, NOx) werden im E85 Betrieb tendenziell eher zurück gehen.

In der StVZO ist ferner geregelt, dass Eintragungen, bzw. Änderungsabnahmen nach §19 StVZO Abs. 3, nur noch gegen Vorlage eines von einer amtlich anerkannten Stelle erstellten Teilegutachtens (TGA) oder einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) für den jeweiligen Fahrzeugtyp vorgenommen werden.

Dass heißt, dass Seitens des TÜV Prüfers eine Änderungsabnahme für einen Ethanolnachrüstsatz zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich ist.

Um die Eintragung in die Fahrzeugpapiere seitens des TÜV zu ermöglichen, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, möglichst kurzfristig ein erstes amtliches Teilegutachten (TGA) für einen gängigen Fahrzeugtyp bereit zu stellen.

Sofern Sie sich bereits heute für den Einbau eines Nachrüstsatzes entscheiden, müssen Sie jedoch damit rechnen, dass kurzfristig kein entsprechendes Teilegutachten (TGA) für Ihr Fahrzeug erstellt werden kann. Dass liegt nicht am mangelnden Willen unsererseits, sondern daran, dass für jedes Fahrzeug bzw. für jeden Motorentyp ein separater Prüflauf zu absolvieren ist. Dies erfordert naturgemäß etwas Zeit und wird sich auch an der Nachfrage des Fahrzeug- bzw. Motortyp orientieren.

Wenn Sie sich trotz aller Bedenken für eine Ethanolnachrüstung entschieden haben, möchten wir Sie ganz herzlich als einen der ersten Ethanol Autofahrer auf Deutschlands Strassen begrüßen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur fortschreitenden Akzeptanz von Ethanol als Kraftstoff und zur Entlastung des Erdklimas.

Was heute noch wie eine Utopie klingt, ist in Brasilien und Schweden bereits Normalität. Darum, machen Sie mit. Jede neue Idee lebt von Menschen, die sie mittragen.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Die von Dir genannte Internetseite hat einen Doppelsternchen für ehrliche Information verdient!!!!

Das ist genau das ungute Gefühl, welches bei mir während der Recherchen zum Thema E85 aufkam. Ich werd beim TÜV im nächsten Monat mal nachhaken!

Ich hab da Seiten gefunden, da bieten einige Steuergeräte für E85 ohne Veränderungen irgendwelcher Kraftstoffleitungen an - das kam mir schon technisch suspekt vor.

(Meine Gasanlage hab ich ja auch nur einbauen lassen, weil es entsprechende Gutachten und Bescheinigungen gab.)

Die Technik zum Thema E85 muß ja da sein (Brasilien, Schweden...), Saab bietet sogar einen leistungsfähigen Turbo ab Werk für den deutschen Markt an.

HALLO , wo sind die anderen Hersteller?

Gruß Thomas

Hoffe darauf, dass die Volvoankündigungen im Modelljahr 2009 für den XC 60 auch auf den XC 90 übertragen werden.....

nu mal ruhig! totalflex ist zwar sehr ehrlich, aber es gibt ja auch andere Methoden, die nach meiner Meinung sowieso besser sind....

entweder mischen im Tank, wie Nick1 empfohlen hat

oder

Einspritzdüsen mit größerem Durchsatz einsetzen

damit umschifft man eine Änderung des Steuergerätes und ob ein Auto dann mehr verbraucht, ist immer noch Sache des Besitzers :)

Oder Benzindruck erhöhen... Automatische Regleung im Lamdabereich und entsprechend fetter im Volllastbereich...

Wobei der BDR auch so ne Sache ist mit Eintragen und so :P

am 3. Mai 2007 um 13:28

Totalfelx bekannt!

 

Hi, ich komme (siehe Nick) aus Ennigerloh und kenne Totalflex, bzw den Geschäftsfürhrer! Das ist der Bruder von meinem Kegelkameraden und ich hab mich mit dem Thema deshalb auch schon befasst. Der geht ganz ehrlich mit dem Thema Ethanol um. Die kommen aus einer Kornbrennerfamilie und Ursprung der ganzen Sache ist der Vorstoß in neue Marktnischen um den Alk los zu werden, das dieses komische "Branntweinmonopol" fällt und dementsprechend auch die Preise für den Alkohol/Ethanol.

Leider gibt es für meinen Audi 80 B4 keinen Umrüstkit und jetzt war ich mal so mutig das Zeug ohne Umrüstung zu fahren.

Bin bei der 4. Tankfüllung und fahre jetzt E66 (also 66% Ethanolanteil) und habe keinen Unterschied zu Normal oder Super festgestellt.

Wenn man Jetzt noch bedenkt, das das Zeug sauberer verbrennt, kann ich nur sagen "Daumen hoch" so gehts in die Zukunft!

am 3. Mai 2007 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Oder Benzindruck erhöhen... Automatische Regleung im Lamdabereich und entsprechend fetter im Volllastbereich...

Wobei der BDR auch so ne Sache ist mit Eintragen und so :P

Nur wie erhöht man den Benzindruck. Klingt einfach. Leider schau ich da wie de Sau ins Uhrwerk. Wo muss man da drehen ???

Ja und dann hat meiner bei nen Test mit etwas E 50 dazugemischt, mehr gebraucht. So gut nen halben Liter. Von da her, sollte das Zeug ( E 85) nicht mehr als nen Euro kosten, sonnst lohnt sich’s nicht Finanziell.

Danke und Gruß …

@Später Abend

ich bin doch ein wenig verwundert, du liest hier schon lange mit und diskutierst auch mit, und dann fragst du nach Benzindruckerhöhung....und anscheinend hast du nun erst einmal Exx-Mischung getestet.

sicher braucht dein Auto mehr, denn die Energiedichte ist bei E85 geringer als bei Benzin.

ob sich das rechnet, musst du selber wissen. bei mir isses gleich in den Kosten, allerdings mit positiver Wirkung auf mein soziales (Unterstützung lokaler Wirtschaftskräfte) und auf mein ökologisches (weniger CO2, weniger Schadgase) Gewissen.

und das ist viel mehr wert als die paar Euros, die ich übers Jahr vielleicht einspare :)

am 5. Mai 2007 um 8:31

Umrüsten für E85?

 

@ später abend, es gibt verstellbare Benzindruckregler, auch von Bosch oder schau mal nach unter Power-Booster .

Nachteil ist aber das er dann mit Benzin zu fett rennt.

heinzbbg.

am 5. Mai 2007 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

ob sich das rechnet, musst du selber wissen. bei mir isses gleich in den Kosten, allerdings mit positiver Wirkung auf mein soziales (Unterstützung lokaler Wirtschaftskräfte) und auf mein ökologisches (weniger CO2, weniger Schadgase) Gewissen.

und das ist viel mehr wert als die paar Euros, die ich übers Jahr vielleicht einspare :)

Tolle Einstellung!

Zitat:

Original geschrieben von DasP1978

Tolle Einstellung!

in der Hoffnung, du meinst das nicht ironisch? danke :) :)

am 5. Mai 2007 um 14:51

Also

bei ethanol hat man mehr leistung bis zu 20%

aber leider auch meher verbrauch trotz mit 120 Oktan (E85)

ist die wierkung geringer. Man hat aber kein zusätslichen

Tank. Tankstellen sind noch mangelware in Deutschland.

Kosten:

inklusive Montage:

 

für 4 Zylinder Motoren ab 750,- EUR

für 6-8 Zylinder Motoren ab 990,- EUR

für 10-12 Zylinder Motoren ab 1490,- EUR

LINK MIT UMRÜSTERN:

http://www.e85.biz/pdf/umruestbetriebe_flex_fuel.pdf

626LPG

1. erzählst du uns nix Neues

2. stimmen deine Angaben nicht....Oktanzahl E85 ~107

3. kennen wir die Seiten auch und Reklame auf diese plumpe Art nervt....

....und außerdem strotzt sie vor Rechtschreibfehlern

am 5. Mai 2007 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

in der Hoffnung, du meinst das nicht ironisch? danke :) :)

Definitiv war dort keine Ironie drin!

am 5. Mai 2007 um 17:59

Die Steuergeräte wie Flex Tek oder wie sie alle heissen, haben vor rund 2 Jahren bei einem niederländischen Vertrieb noch um die 200 bis 300 Euro gekostet und der Einbau soll in etwa einer halben Stunde erledigt sein.

Daher sind die hier genannten Preise gewaltig überzogen.

Wenn man nicht mehr als 50 bis 70 % Ethanol (je nach Aussentemperatur) fährt schafft das m.E. die Steuerung moderner Autos meist problemlos.

Inzwischen kosten die Geräte um die 600 Euro ohne Einbau. Da will sich wohl jemand eine goldene Nase verdienen.

In Schweden wid auch so ein Steuergerät angeboten, weiss aber nicht was das kostet.

am 5. Mai 2007 um 18:53

http://www.abcesso.com/

http://www.fullflexint.com/pages/products1.htm

Für Vierzylinder kostet das Dingens hier 370 USD, das sind weniger als 300 Euro.

http://www.flexitune.se/index.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen