ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. E63 AMG - hoffentlich kommt dieser Motor auch ins Cabrio

E63 AMG - hoffentlich kommt dieser Motor auch ins Cabrio

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 23:23

Moin Gemeinde,

hab gerade nen E63 AMG zu testen... sehr beeindruckend, vor allem der Motor ist im Vergleich zum seelenlosen V6 TFSI eine Wohltat.

Anbei ein kleines Video von heute Nachmittag: http://www.youtube.com/watch?v=6keLYne2rAE

Bei dem Sound im Innenraum mit geschlossenen Fenstern kann man sich grob vorstellen, wie so etwas ohne Dach tönen würde...

Bei Interesse kann ich meine sonstigen Erfahrungen mit dem E63 hier posten...

Grüßle

Selti

 

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber was hat ein Bericht über die E-Klasse im A5 Forum verloren.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Einigen wir uns darauf, dass er einen geilen Motor hat. Das Design (sowohl von aussen als auch von innen) ist wohl eine Sache des Geschmacks - und keine Sache meines Geschmacks :(

Zitat:

Original geschrieben von Berner Baer

Einigen wir uns darauf, dass er einen geilen Motor hat. Das Design (sowohl von aussen als auch von innen) ist wohl eine Sache des Geschmacks - und keine Sache meines Geschmacks :(

Das trifft es bestens... :p

Zitat:

Original geschrieben von Berner Baer

Einigen wir uns darauf, dass er einen geilen Motor hat. Das Design (sowohl von aussen als auch von innen) ist wohl eine Sache des Geschmacks - und keine Sache meines Geschmacks :(

Jein. Schön ist, was gefällt. So weit stimme ich zu. Allerdings gibt es auch die Komponente der technischen Herausforderung im Entwurf. Und der bewusste Verzicht auf die B-Säule beim Mercedes kennzeichnet ganz objektiv eine höhere Designqualität, die auch einen gewissen Teil des Mehrpreises rechtfertigt.

am 28. Oktober 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Schon das alte CLK500 Cabrio war stärker als alle AMGs vor dem 63er

Ich nehme an, du meinst den M273 E55 mit 388PS? Der hat durchaus mehr Kraft als der Saug-AMG. Dennoch stimmt deine Aussage nicht, denn der 500er sieht gegen die Kompressor-AMG recht wenig Land.

[...]

Ja, ich meine den M273, aber ich habe mich offenbar ein wenig missverständlich ausgedrückt oder du hast meinen Satz überinterpretiert ;)

Das bezog sich schon auf die Situation bei den Fahrzeugen, über die wir hier auch reden, es war also rein auf den CLK bezogen. Und da gab es vorher weder den Kompressor-V8, noch den 6l-V8 oder den 7,3l-V12... Deshalb stimmt die Aussage unter der Prämisse schon.

@all:

Ich kann nicht verstehen, warum hier ständig behauptet und sinnlos diskutiert wird, dass E-Coupe basiere auf der C-Klasse... Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, was das in der heutigen Zeit von Modul- und Baukastenstrategien überhaupt noch bedeutet? ...nämlich gar nix. Oder sollen sich Fahrer eines S350 etwa auch beschweren, weil sie nur so einen kleinen Motor haben, der auch in der C-Klasse verbaut wird? Das ist doch alles völlig egal!

Richtig ist, dass sich das E-Coupe die Bodengruppe mit der C-Klasse ZWISCHEN den Achsen teilt. Alles was außerhalb der beiden Achsen liegt, ist bereits eigenständiger Rohbau und durch die fehlende B-Säule hat der ganze Rest sowieso gar nichts mehr mit der C-Klasse zu tun. Also: Who cares? Der Rest ist doch E-Klasse (Design/Optik, Assistenz- und Sicherheitssysteme, Motorenprogramm, etc.) oder eigenständig (Gurtbringer, Sitze, Armaturenbrett, etc.). Also schon eher mehr E als C...

Und bei Audi ist das ganze doch sogar noch extremer: Egal ob alter oder neuer Längsbaukasten, von A4 bis A8 sind sehr viele Gleichteile und Module dabei (übrigens mehr als das E-Coupe mit der C-Klasse gemein hat), das müsste nach eurer Logik ja noch ein deutlich größerer Etikettenschwindel sein und eigentlich dürften auch A6 und A8 demnach nur A4 heißen.

Vom Preis-/Leistungs-Verhältnis her, finde ich das E-Coupe objektiv betrachtet übrigens besser als den A5 (dieser bietet schließlich weniger als der A4, kostet aber mehr). Man braucht nur einmal die Serienausstattung des E-Coupes mit Verstand ansehen, da sind viele Sachen dabei, die beim A5 richtig fies oder kleinlich Geld kosten (z.B. braucht man ja eigentlich die S-line-Sitze um ein dem E-Coupe vergleichbares Gestühl im Auto zu haben, kleinlich: MAL extra zu zahlen! ...finde ich in der Preisklasse frech) oder gar nicht lieferbar sind (Gurtbringer, PreSafe, etc.). Zudem ist einigen wohl nicht bewusst, wieviel der B-Säulenverzicht wirklich kostet!

Deshalb C-Klasse hin oder her... Ich finde den (namentlichen) Schritt zum "E-Coupe" richtig, Mercedes hatte sowieso zu viele Baureihennamen...

Gruß, TheStig.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 12:00

Stig,

Du triffst die Sache auf den Punkt. Gleichteile- und Baukastenprinzip gibts überall. Bei VAG auch bei den Motoren, deswegen fahren ja die A5-Jünger größtenteils mit nem Skoda-Motor rum... oder wars doch ein Seat? Oder ein VW? Oder wars doch umgekehrt?;)

Bei Mercedes sind wenigstens meistens noch Mercedes-Motoren drin:)

Inzwischen definieren sich die Modellreihen doch viel mehr über die Optionsliste. Bei Mercedes gibts zum Beispiel die hübschen aktuellen Helferlein (Schildererkennung, Einschlafsensor, ...) nur ab der E-Klasse, damit diese nicht zu sehr von unten kannibalisiert wird.

Und das mit der fehenden B-Säule bei E-Coupe finde ich ein absolutes Highlight... Das hat mich (und vieleandere hier) bei der A5-Markteinführung schon extrem enttäuscht... Na ja, jetzt bei meinem Cabby gibts ja auch keine, das hat selbst Audi nict geschafft, da ne B-Säule zu verbauen:-)

A propos Cabby: Das ist wenigstens mal was Positives an dem 3,0 TFSI Luftpumpenmotor... Er wird (noch) nicht bei Skoda und Seat verbaut...::D

Grüßle

Selti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. E63 AMG - hoffentlich kommt dieser Motor auch ins Cabrio