ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Touring Benzin 2,3 2,5 oder 3,0; Motor gut für LPG geeignet?

E61 Touring Benzin 2,3 2,5 oder 3,0; Motor gut für LPG geeignet?

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. März 2015 um 17:48

Hallo zusammen,

ich habe hier schon eine Menge interessante Infos gesehen. Insbesondere auch die Kaufberatung. Dafür schon mal vielen Dank.

Ich möchte mir gerne einen E60 als Benziner mit LPG kaufen. Dazu hätte ich gerne Euren Rat, da es mein erster BMW werden soll. Ich wüsste gerne, ob es sich lohnt den 2,3 Liter Motor zu nehmen oder ob eine der beiden größeren Maschinen evtl. mehr Sinn machen. Im Endeffekt sollte der Motor relativ sparsam sein aber das Auto auch einigermaßen bewegen können. Denke, dass ich ca. 60-70 Prozent Autobahn fahre und dabei nicht rase, sondern ca 120 bis 150 fahre. Wie sind Eure Empfehlungen?

Wäre auch gut zu wissen, ob die Motoren Probleme mit LPG haben oder gut dafür geeignet sind.

Zu guter Letzt habe ich ein Angebot für einen E61 2,3 Automatik mit Lpg und ca 190000 km. Navi Prof und Leder sind auch drin. Was dürfte der in ordentlichem Zustand kosten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Nette Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sin75 schrieb am 8. März 2015 um 18:48:48 Uhr:

Ich wüsste gerne, ob es sich lohnt den 2,3 Liter Motor zu nehmen...

'

Das kann sich gar nicht lohnen weil es keinen 2,3 Liter Motor gibt ;) ...ich nehme an du meinst den 523i ...das wären dann trotz der Bezeichnung 2,5 Liter.

Der Unterschied was den Verbrauch angeht ist innerhalb der 6-Zylinder-Familie nicht sooo gravierend ...spielt also -mit LPG erst Recht- nicht so die Rolle.

Welcher jetzt für LPG mehr oder weniger "geeignet" ist kann ich dir leider nicht sagen ...aber vermutlich wird als nächstes erst mal die Frage kommen welche Motoren du überhaupt genau meinst ...VFL oder LCI ...bei den späteren Baujahren gab's nämlich andere Motoren als zu Beginn.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Sin75 schrieb am 8. März 2015 um 18:48:48 Uhr:

Ich wüsste gerne, ob es sich lohnt den 2,3 Liter Motor zu nehmen...

'

Das kann sich gar nicht lohnen weil es keinen 2,3 Liter Motor gibt ;) ...ich nehme an du meinst den 523i ...das wären dann trotz der Bezeichnung 2,5 Liter.

Der Unterschied was den Verbrauch angeht ist innerhalb der 6-Zylinder-Familie nicht sooo gravierend ...spielt also -mit LPG erst Recht- nicht so die Rolle.

Welcher jetzt für LPG mehr oder weniger "geeignet" ist kann ich dir leider nicht sagen ...aber vermutlich wird als nächstes erst mal die Frage kommen welche Motoren du überhaupt genau meinst ...VFL oder LCI ...bei den späteren Baujahren gab's nämlich andere Motoren als zu Beginn.

Themenstarteram 8. März 2015 um 18:45

Hallo, schon mal vielen Dank für die Antwort. Stimmt, wollte damit genau das sagen, dass es der 523 gemeint ist. Der wäre von Ende 2006 mit 130 KW.

Bei den Motorvarianten bin ich relativ flexibel. Das Problem ist, dass das Budget nicht endlos ist. Gibt es denn so gravierende Unterschiede zwischen den verschiedenen Baujahren. Habe nur gesehen, dass die einzelnen Motoren etwas mehr Leistung bekommen haben.

Macht sich die Mehrleistung bei den größeren Motoren denn stark bemerkbar oder fährt der Wagen mit knapp 180 PS auch schon ordentlich?

Ich habe bisher nur gutes von den Motoren auf LPG gehört. Alle von denen!

Themenstarteram 8. März 2015 um 19:26

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 8. März 2015 um 20:21:01 Uhr:

Ich habe bisher nur gutes von den Motoren auf LPG gehört. Alle von denen!

Prima, vielen Dank. Dann schon mal ein Punkt weniger, über den ich mir Gedanken machen muss. ;-)

Wäre klasse, falls jemand praktische Erfahrungen mit den verschiedenen Motorisierungen hat, was die Leistungsentfaltung und den Verbrauch angeht. Insbesondere dahingehend welcher Motor am ehesten zu empfehlen wäre. Auch wenn diese Empfehlung natürlich eher subjektiv wäre. ;-)

Wart mal noch ab ob sich evtl. jemand meldet der sich mit der Materie auskennt ...neuere Motoren sind Direkteinspritzer, da ist das mit dem Umrüsten auf Gas meines Wissens nicht so einfach bzw. nicht möglich oder so.

Wobei der Motor den du da genannt hast wohl noch einer von den "guten alten" sein dürfte ;)

am 9. März 2015 um 6:37

Also ich fahre meinen 523i Bj. 2007 seit 2009 mit LPG ohne Probleme. Allerdings habe ich eine "Vialle" Anlage für ca. 3000,00 € gekauft. Das besondere an dieser Anlage ist, das hier die Einspritzdüsen getauscht werden. Das heißt, das Flüssiggas wird direkt eingespritzt und nicht wie bei herkömmlichen Gasanlagen in einem Verdampfer vorbereitet. Hab jetzt 210000 km runter ohne Probleme. Man braucht aber etwas mehr Flüssiggas als Benzin, da der Energiegehalt beim Gas geringer ist. Im Fahrbetrieb merkt man aber keinen Unterschied zum Benzin, selbst das automatische Umschalten auf Benzin wenn das Gas leer ist merkt man nicht. Die Leistungsentfaltung ist gleich. Allerdings benötigt man grundsätzlich immer auch Benzin im Tank, da die Gasanlage nach dem Starten erst Druck aufbauen muss, bevor sie arbeitet. Das dauert ca. einen Kilometer Fahrtstrecke. Also grundsätzlich nie Benzin leer fahren, sonst steht man.

Themenstarteram 9. März 2015 um 11:01

Vielen Dank für Eure Beiträge. Bei dem N52 Motor sollte es wohl keine Probleme geben. Der Wagen ist ja auch schon umgerüstet. Mir ging es darum, ob die Motoren generell "gasfest" sind. Dies scheint aber der Fall zu sein. Das ist schon mal gut. ;-)

Jetzt geht es mir darum, ob der 523 eine gute Wahl ist oder der 525 bzw 530 eine bessere Wahl wären? Der Mehrverbrauch soll sich ja nicht so groß sein. Deshalb wären Erfahrungen super, von jemandem, der die verschiedenen Motoren kennt und etwas zum Verbrauch und der Leistung sagen kann.

am 9. März 2015 um 14:00

Hallo!

Die N52 und auch der M54 (2003) sind im E60/61 problemlos umrüstbar, da sie gehärtete Ventilsitzringe haben.

Meiner Meinung nach ist es hier wichtig, welche Anlage verbaut wurde.

Ich fahre mir einer Prins VSI 2 seit 80 tkm ohne Probleme.

Ich habe aber auch schon einen Bulli gefahren, da war eine Stargas Anlage verbaut, da gab es öfter Theater. Trotzdem fährt der mit inzwischen 320 tkm immer noch. Mein Sohn hat eine Seicom Anlage im Mitsubishi Colt verbaut, ist auch nicht so das Wahre.

Ich würde lieber einen ohne Anlage kaufen und selber Umrüsten.

Ausser der Preis ist gut und es ist eine gute Anlage Verbaut (Vialle, Prins, BRC).

Gruß, Ralf

am 9. März 2015 um 14:20

Hi sigmalevel,

fährst du ein VFL-Modell?

Hannes

Zitat:

@sigmalevel schrieb am 9. März 2015 um 07:37:02 Uhr:

Also ich fahre meinen 523i Bj. 2007 seit 2009 mit LPG ohne Probleme. Allerdings habe ich eine "Vialle" Anlage für ca. 3000,00 € gekauft. Das besondere an dieser Anlage ist, das hier die Einspritzdüsen getauscht werden. Das heißt, das Flüssiggas wird direkt eingespritzt und nicht wie bei herkömmlichen Gasanlagen in einem Verdampfer vorbereitet. Hab jetzt 210000 km runter ohne Probleme. Man braucht aber etwas mehr Flüssiggas als Benzin, da der Energiegehalt beim Gas geringer ist. Im Fahrbetrieb merkt man aber keinen Unterschied zum Benzin, selbst das automatische Umschalten auf Benzin wenn das Gas leer ist merkt man nicht. Die Leistungsentfaltung ist gleich. Allerdings benötigt man grundsätzlich immer auch Benzin im Tank, da die Gasanlage nach dem Starten erst Druck aufbauen muss, bevor sie arbeitet. Das dauert ca. einen Kilometer Fahrtstrecke. Also grundsätzlich nie Benzin leer fahren, sonst steht man.

am 9. März 2015 um 15:01

@Interdental was ist ein VFL Model?

VFL bedeutet VorFaceLift. VFL Modelle wurden bis Baujahr 2/07 gebaut und ab 3/07 gab es dann die FL Modelle.

Zum Thema Motor:

Ich bin den 30i Motor (N52B30OL) bereits in einem anderen BMW gefahren und war von der Kraftentfaltung und Drehfreude begeistert. Jetzt fahre ich ein größeres Fahrzeug (E61 5er) mit einem N52B25UL und 177 PS, also den 523i.

Zur Erklärung

OL = Obere Leistungsklasse

UL = Untere Leistungsklasse

Die Zahlen hinter dem B, also B25 oder B30 sagen etwas zum Hubraum aus.

Mein E61 523iA Touring mit Automatik ist ein Fahrzeug zum mitschwimmen. Wenn ich Leistung will, muss ich eher mehr Gas geben, als das bei einem 525i oder 530i der Fall wäre. Dadurch ist dann der Verbrauch schnell mal bei 13l/100km.

Fährst Du gemächlich, reicht der 523i aus. Er lockt zudem mit geringen Kaufpreisen. Beschleunigst Du mal gerne stark und schnell, rate ich Dir zum 525i mit 218 PS oder zum 530i mit 258 PS.

Kme+ Hana düsen laufen auch sehr gut.

Brc, prins, haben gute injektoren.

Daher kommt das so problemlos.

Vialle spritzt flüssig ein.

am 9. März 2015 um 21:44

Komme leider erst jetzt dazu auf deine Frage zu antworten, aber MacErna hat dir ja die passende Erklärung gegeben.

Zitat:

Habe auch nur deswegen gefragt, weil du als Baujahr nur 2007 angegeben hast und die FL (Facelift) Modelle,wie ich einen fahre nur schwer oder gar nicht auf Gas umgerüstet werden können ( leider weiss ich dies nicht genau ), daher meine Fragestellung.

@sigmalevel schrieb am 9. März 2015 um 16:01:40 Uhr:

@Interdental was ist ein VFL Model?

Themenstarteram 9. März 2015 um 22:12

Wow, vielen Dank für die ganzen Beiträge. Denke, dass ich dann wohl doch auf einen 525i oder 530i warten werde.

Andererseits ist der Preis für einen bereits umgebauten 523i Touring mit Leder, Navigation Professional, Pdc und Co mit 185000 Km für 8000 Euro durchaus verlockend oder was meint Ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Touring Benzin 2,3 2,5 oder 3,0; Motor gut für LPG geeignet?