E61 SAG EGS Software Update
Hallo allerseits,
ich habe einen E61 530i LCI von 2009 (110tkm) mit dem Sportautomatik Getriebe.
Beim Starten des Motors kommt sehr häufig ein Schlag/Knall aus dem Bereich des Getriebetunnels und ein Ruck geht durchs Auto.
Ich habe mich in die Thematik schon eingelesen und als Ursache soll gelten: „Ungünstige EGS Applikationen„. Als Abhilfe wird häufig geschrieben, dass ein Software Update des EGS helfen soll.
Jetzt habe ich bei BMW angerufen und der Mitarbeiter meinte, dass sie nur alle Steuergeräte komplett updaten können und nicht einzelne!
Problem dabei laut dem Mitarbeiter :
Es ist möglich, dass durch das Gesamtupdate sich einzelne Steuergeräte nicht mehr melden und diese Steuergeräte neu gemacht werden müssten!!!
Ich will ja „nur“ das EGS updaten lassen wegen dem beschriebenen Knall und nicht das Risiko eingehen, dass mir reihenweise die Steuergeräte abschmieren.
Somit zu meiner Frage:
Kennt sich jemand mit der Thematik aus, ob man das EGS einzeln updaten kann? Falls ja gibt es eine kompetente Werkstatt/Getriebespezialist (Kontaktdaten)?!
Ich komme aus dem Raum Karlsruhe/Baden-Baden...
Grüße an die Community
38 Antworten
Wenn das letzte Update schon drauf ist, wird BMW nur die ECUs flashen können, die nicht den letzten Stand drauf haben.
Haben im Normalfall keine Möglichkeit die ECU nochmal mit dem gleichen Stand zu flashen.
Oder gibt es hier Unterschiede zu den F-Modellen?
Also meine Anfrage bei bimmer24.de wurde quasi abgelehnt, da schon die aktuellste Software des EGS drauf ist... hmm... ich werde bei der jetztigen Rückrufaktion von BMW vor Ort nochmals nachhaken wie das Problem beseitigt werden kann.
Prinzipiell scheint nichts kaputt zu gehen aber es nervt schon bei jedem Start dieses „Klack“ zu hören und nicht das Brummen des Reihensechsers
Hallo allerseits,
mein E61 war jetzt auch bei der Rückrufaktion wegen der Batterie und in dem Zuge habe ich auch diese Problematik beim Freundlichen angesprochen. Er hat den Knall mehrfach selbst wahrnehmen können vor Ort. Am nächsten Tag Auto wieder abgeholt. Er meinte sie haben jetzt nichts gemacht, da schon aktuellste Software drauf ist. Weitere untersuchungsmaßnahmen würden dann kosten. Zitat: „Ist ja auch nicht mehr das neueste Auto!“ Na dann Prost.
Da es ja anscheinend keine bmw Lösung zu geben scheint habe ich als letzte Option noch das hier gefunden:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../770116429-280-8266
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit sowas ob das was gescheites ist? Anfragen werde ich mal, ob die das Problem mit dem Knall/Ruck kennen und lösen können....
xHP stellt schaltpunkte und Kupplungsverhalten um. Quasi Chiptuning für das Getriebe. Schau Mal im Android Playstore , da ist es drin.
https://play.google.com/.../details?id=com.rbttuning.xhpflashtool