e61 mit der M57D30UL Drallklappen und typische Probleme

BMW

Hallo @ all,

ich bin zwar lange hier bei MT und auch stark BMW Affin.

Leider habe ich mit dem e61 mit der M57D30UL Maschine gar keine Erfahrung.

Da wir heute einen angeschaut haben der Top da steht und bis morgen reserviert haben, bräuchte ich kurz eine schnelle Unterstützung von euch.

Es handelt sich um einen 525dA Touring EZ 8/2008 99TKM mit guter Ausstattung.

Meine Frage betrifft nur das Thema Drallklappen und ob so richtig typisch blöde Fehler bei so einem Auto vorkommen.

Haben die noch das berüchtigte Drallklappen-Problem?

Gibt es böse typische Fehler/Macken bei diesem Auto, geht nur um die FL Modelle?

Steht gut da, alles nachweisbar, funktioniert alles, Probefahrt gut, Scheckheft, Wartung + Tüv wird gemacht, keine Macken.

Aber die beiden Fragen beschäftigen mich noch ein wenig.

Sorry, normal benutze ich erst SUFU und Google. Leder ist dafür die Zeit für uns zu knapp.

Danke für kurze Statements.

Gruß

34 Antworten

Ja haben wir noch.

Seit dem wir die Baustellen alle haben beseitigen lassen und das mit dem Panoablauf noch mal selber ordentlich gepült haben, haben wir erst mal Ruhe.

Gefahren sind wir bzw. mehr meine Angetraute knapp 60TKM. Verbrauch je nach Fahrweise und ob mit oder ohne Hänger zwischen 7 und 9 Litern.

Ölverbrauch anfänglich bei 1 Liter auf ca. 4T, jetzt mit anderem Öl bei fast Null.

der Motor hat ausreichend Leisung um auch flott voran zu kommen, also uns reicht das obwohl man nie genung Leistung haben kann.

Allerdings steht noch das GK Thema an. Bremsen und son Kram zähle ich nicht mit.

Die GK werde ich in den nächsten Wochen bis zum Herbst angehen.

Vielleicht noch ein ZF Getriebe Service, mal schauen.

Was ist die GK? Welches Öl nutzt ihr jetzt?

GK.

Welches Öl müsste ich nachschauen. Weiß ich aus dem Kopp nicht. Ich mein LM irgendwas 5W40

GK = Glühkerzen

Wäre ja zu einfach normal auf eine Frage zu antworten.