E61 mit 19" 245 35 R19 Runflat Reifen => Rückgrat ab?

BMW 5er E60

Guten Abend,

ich suche fuer meinen E61 noch Sommerreifen und habe jetzt ein tolles Angebot fuer die M172 Felge in 19" bekommen; allerdings waeren da 19 Zoll Runflat Reifen montiert und da ich meine Winter 17" Runflat schon nicht sehr komfortabel finde habe ich etwas bedenken ob das im Sommer nicht ne "Tortur" wird.

Hat jemand schon Erfahrungswerte mit 19" und RFT am E61?

Für jedwege Infos dankbar, lg

Beste Antwort im Thema

hallo zwark,

kann nur mit erfahrung zu E60, orig. sportfahrwerk, 18" sommer-RFT 245&275ig, und ebenfalls wie du 17" winter-RFT 225ig dienen.

was ich dir weiters noch sagen kann ist wie sich 18" sommer non-RFT anfühlen 🙂

bevor sich die RFT anhänger auf den s.... getreten fühlen betone ich folgend meine meinung zum thema kundzutun.

-> E60 und RFT passen NICHT zusammen!

du schreibst ja schon selber das weiche 17" winter-RFT nicht das gelbe vom ei sind, was glaubst du wie harte 19" sommer-RFT rüberkommen?

deswegen meine klare empfehlung: finger weg von 19" RFT! kannst ja dem reifenhändler mal über die schulter schauen wie er die montiert 🙁

um selber sicher zu gehen, fahre ausgiebig probe!!!

gruß abapril

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oilchange

Wenn RF wirklich so schlecht wäre, wie einige hier schreiben, würde BMW die Neufahrzeuge nicht alle mit RF ausliefern. Das ist doch jetzt der Standard.
Ich habe mit verschiedenen Leuten gesprochen, sowohl BMW Händler als auch Reifenwerkstatt. Alle haben zu RF geraten weil die Fahrwerke für diese Technologie bei den neuen Fahrzeugen abgestimmt sind.
Am Samstag beim Reifenhändler meinte der auch, daß ich sowohl für Winter als auch Sommer RF nehmen sollte.
Ob das vom Komfort schlechter ist als Standardreifen, kann ich nicht sagen. Ich fahre jetzt fünf Jahre RFT Reifen und fand die Straßenlage immer ziemlich gut.
Jetzt habe ich meinen 5er bekommen und 17" /225 RFT Goodyear drauf. Ich könnte mir durchaus härtere Reifen vorstellen und will deshalb im nächsten Frühjahr auf 18 oder 19 " wechseln.
Außerdem habe ich gar kein Ersatzrad mehr dabei und das müßte ich auch noch kaufen.

Ich bin vollkommen Deiner Meinung und fahre seit über 5 Jahren auf den RFTs und bin sehr zufrieden. Allerdings glaube ich inzwischen doch, dass es sehr viel vom persönlichem Empfinden abhängt.

Aber 19" auf RFT oder Non-RFT sind einfach generell viel härter als 17".

@TE: bleibe bei 17"-Reifen, wenn diese Dir doch schon teilweise zu hart sind. Damit hast Du doch Deine Frage selbst beantwortet.

Grüße

An Runflat ist nichts schlecht, aber der Komfort liegt deutlich unter den normalen Reifen und das ist objektiv so.

Deine Antwort