1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Metallisches Geräusch Hinterachse ( Video )

E61 Metallisches Geräusch Hinterachse ( Video )

BMW 5er E61

Hallo an alle,

ich erfuhr vorhin , von meinem Cousin , das mein dicker Metallische Geräusche macht. ( Er war mit dem BMW unterwegs ) Bin selber etwas weiter entfernt von zuhause und kann in der Werkstatt nicht sofort nachgucken woran es liegt. Bevor ich mich da planlos ranmache , habt ihr vielleicht Tips für mich wo ich als erstes ansetzen kann.

So zum Problem.

Er fuhr ganz `normal`, ca. nach 10 Minuten fing das Geräusch , nach einer Links Kurve , an.
Es ist ein Metallisches ( klack ) Geräusch an der Hinterachse.
Wenn man laaangsam beschleunigt , ist nichts zuhören.
Beschleunigt man !etwas! Kräftiger , fängt das Geräusch direkt an. Nimmt man dann den Fuß vom Gas , Klackt es noch einmal nach , verschwindet dann aber.
Geräusch kommt von hinten Links , also bei geöffnetem Fenster , kommt es mehr von links. Waren zu 2 im Auto.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=M-73GCXiciw

Ich habe es nur im Video gehört , denke aber an Kardanwelle ( Hardyscheibe , Mittellager ) , Differenzial , Antriebswelle.

Danke und Gruß Kenan

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe jetzt mal ein paar Bilder bezüglich dem klacken von Antriebswellen und deren Ursache gemacht.
Wie gesagt durch das abfetten kann man erstmal weiterfahren bis der passende Ersatz gefunden ist.
Bei dem Kauf einer gebrauchten Antriebswelle würde ich empfehlen diese auch vorher auf Dichtheit zu überprüfen und sie neu abzufetten.
Die Bilder zum abfetten habe ich an einer neuen Antriebwelle gemacht ,zu sehen ist das abfetten des inneren Lagers am Differenzial, das Problem betrifft aber meistens das äußere Lager.

Gruß Mattze

Dsc02391
Dsc02393
Dsc02395
+6
48 weitere Antworten
48 Antworten

Hallo Zusammen!
Ich berichte von meinen ausgetauschten gebrauchten 2 Antriebswellen vom Autoverwerter.
Habe jetzt 840.000 km auf der Uhr.
Also schon ca. 200.000 km ohne Klacken mit diesen gebrauchen Antriebswellen gefahren.
Läuft sauber, wie es sein soll.

@Bordsteinkante? Du schreibst:
....Nun wurden hinten beide Antriebswellen getauscht....
Von Rechts nach Links ! Oder gegen Neue oder Gebrauchte?
Ich hoffe deine ausgetauschten Antriebswellen (neu kosten diese eigentlich 2 x 750€ !!! + Lohn) sind technisch ok gewesen. Gebrauchte Wellen könnten natürlich auch schon defekt/vorbelastet sein! Rost greift alle Antriebswellen an, bei jedem E60/E61. Daher habe ich meine Gebrauchten peinlich genau betrachtet und mit Zinkspray die Schwachstelle "Blechglocke" extra lackiert (Zinkspray kostet 20€ ... 2 neue Wellen kosten 1500€).

PS:
Ich kann nur aus Erfahrung sagen:
Wenn die Antriebswellen Hinterachse E60 lange (>500.000km) halten sollen, dann darf niemals !!! die Blechglocke / Staubschutz anrosten/durchrosten (diese werden durch Korrosion/Rost ja bekanntlich undicht, in der "Blechkante"😉, sonst kommen Wasser/Schmutz/Streusalz an die Gelenkkugeln und macht die Antriebswelle allmählich kaputt.
Die Folge sind Klack-Geräusche oft in Kurvenfahrt.

Gruß Transistor3055

Sorry, etwas Zeit ist vergangen. Also:

Getauscht wurde hinten fast alles: Beide Antriebsachsen (neu), Handbremse, Bremsscheiben + Bremsbeläge (waren dran) sowie hinten links das Radlager.

Mein Stand war ja: Das Knacken ist noch da. Nun hatten wir uns einen Nachmittag Zeit genommen und sind viel im Kreis gefahren, mit Belastung auf der Achse, ohne Belastung, Kreis links, Kreis rechts. Ergebnis: Das Knacken kommt wohl vom Radlager hinten rechts. Das wird nun auch noch getauscht. Heute nochmal auf der Bühne gehabt: Wenn man das Rad dreht kommt dort auch dieses "klick" bzw. "klack".

Ich melde mich, wenn es mehr Infos gibt. Im Prinzip muss es danach aber weg sein, weil dann alles getauscht wurde... bis auf das Differential. Aber das Geräusch komm 100% direkt vom Rad.

Wollte mal Feedback da lassen.
Bei mir genau das gleiche Geräusch tendenziell von links kommend wie im Video. Auch war es bei mir so, dass die Geräusche nachdem er auf der Bühne war erstmal für kurze Zeit weg waren. Nehme an die Wärme vom Auspuff spielt mit rein, dass links oft zuerst betroffen ist.

Der freundliche hatte das Problem ansich gut analysiert und in ihrer Manier wollten die beide Antriebswellen hinten und Radlager tauschen. 1300€ nur Material, was aber absehbar länger erstmal nicht lieferbar war.

Plan war dann, Antriebswelle hinten links ausbauen, alles auf Beschädigung prüfen und im optimal Fall nur zu Fetten und neue Achsmanschetten drauf machen.

Wir haben aber die Radnabenmutter nicht runter bekommen. Die war sowas von Angerostet. 1200nm Hazet Schlagschrauber, Hitze, 1,2m lange Stange geschweißt, kein Erfolg. Waren kurz davon die Mutter mit nem Plasmaschneider runter zu schneiden. Aber dann wäre ne neue Welle und Radlager fällig geworden. Zu dem Schluss ist wohl auch der Freundliche gekommen.

Also Plan B, die alte Manschette Radseitig zur Seite geschoben und man konnte schon sehen, dass das Lager weitestgehend trocken war und beim drehen am Rad kamen klackernde metallische Geräusche von den Kugeln. Hab dann ne Tube Fett aus dem Repairkit mit den Finger reingedrückt und die alte Manschette wieder drauf geschoben und mit neuen Schellen fest gemacht.

Nun seit 2 tkm wieder Ruhe.

Deine Antwort