ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Metallisches Geräusch Hinterachse ( Video )

E61 Metallisches Geräusch Hinterachse ( Video )

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. März 2014 um 21:55

Hallo an alle,

ich erfuhr vorhin , von meinem Cousin , das mein dicker Metallische Geräusche macht. ( Er war mit dem BMW unterwegs ) Bin selber etwas weiter entfernt von zuhause und kann in der Werkstatt nicht sofort nachgucken woran es liegt. Bevor ich mich da planlos ranmache , habt ihr vielleicht Tips für mich wo ich als erstes ansetzen kann.

So zum Problem.

Er fuhr ganz `normal`, ca. nach 10 Minuten fing das Geräusch , nach einer Links Kurve , an.

Es ist ein Metallisches ( klack ) Geräusch an der Hinterachse.

Wenn man laaangsam beschleunigt , ist nichts zuhören.

Beschleunigt man !etwas! Kräftiger , fängt das Geräusch direkt an. Nimmt man dann den Fuß vom Gas , Klackt es noch einmal nach , verschwindet dann aber.

Geräusch kommt von hinten Links , also bei geöffnetem Fenster , kommt es mehr von links. Waren zu 2 im Auto.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=M-73GCXiciw

Ich habe es nur im Video gehört , denke aber an Kardanwelle ( Hardyscheibe , Mittellager ) , Differenzial , Antriebswelle.

Danke und Gruß Kenan

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe jetzt mal ein paar Bilder bezüglich dem klacken von Antriebswellen und deren Ursache gemacht.

Wie gesagt durch das abfetten kann man erstmal weiterfahren bis der passende Ersatz gefunden ist.

Bei dem Kauf einer gebrauchten Antriebswelle würde ich empfehlen diese auch vorher auf Dichtheit zu überprüfen und sie neu abzufetten.

Die Bilder zum abfetten habe ich an einer neuen Antriebwelle gemacht ,zu sehen ist das abfetten des inneren Lagers am Differenzial, das Problem betrifft aber meistens das äußere Lager.

 

Gruß Mattze

+6
48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo zusammen,

es ist immer wieder schön jemanden mit den gemachten Erfahrungen zu helfen.

Auf unsere sogenannten Fachwerkstätten ist leider kein Verlass mehr, die wollen nur Geld verdienen. Also müssen wir uns selber helfen und das geht nur wenn jeder hier seine Erfahrungen schildert.

Gruß Mattze

am 30. Oktober 2014 um 6:26

Also ich habe die Antriebswelle für 40€ neu abfetten lassen und siehe da, seit 2 Monaten Klackerfrei! Gut dass ich misstrauisch war als mir bei einer anderen Werkstatt gesagt wurde es muss der Endschalldämpfer für 1.000€ getauscht werden. Nochmal danke für den Hinweis! In der Werkstatt hat keiner gedacht, dass es daran liegen könnte und der Meister wollten sogar eine Info ob es was gebracht hat, aus eigenem Interesse ;)

am 18. Januar 2016 um 16:41

Hey Kenan sag mal kamm das gereüsch bei dir nochmal seid dem ich habe das gleiche Problem ein klakerndes gereüsch beim fahren aber wenn ich auf die Hebebühne geh mit dem Auto alles entlastet ist ist es weg ??

Hallo,

Du brauchst die Antriebswelle nicht zu tauschen. Fette sie wie in meiner Anleitung erst einmal ab und du hast Ruhe. Ich fahre jetzt schon über 40000km mit abgefetteten Antriebswellen ohne Probleme.

Auch bei Hochgeschwindigkeitsfahrten keine Probleme.

Gruß Mattze

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 18:30

Hallo,

ja war bei mir auch so.

Wie Mattze schrieb , fette die Antriebswelle gut. Dann sollte Ruhe sein.

Seitdem ist nichts mehr zu hören bei mir. Auch nach einer 5.000 km Urlaubsfahrt nichts zu hören.

Gruß Kenan

Hallo !

Mein Problem war fehlendes Spiel in achsialer Richtung!

Auch ich habe bei meinem E60 mit 660.000km auf der Uhr (ja richtig gelesen, so viel, in 11 Jahren) vor 2 Tagen Sonntag erstmals zeitweise dieses laute Knacken hinten rechts (bei 40km/h, nur in Rechtskurven, leichtes Beschleunigen) gehört.

Die Antriebswellen wurden noch nie erneuert!

Montags direkt bei einer freundlichen Werkstatt mit der Fettpresse nachfetten lassen (wie schon oft beschrieben wurde) nur die Gelenke der 2 Antriebswellen (nur auf der Radseite) zunächst ohne Wirkung, jedoch ... es wird spannend...

Dienstag zu einer 2. Werkstatt nochmal auf die Hebebühne, da wurden probeweise mal das Spiel der Wellen mit der Hand geprüft in Längsrichtung!!!!, Vergleich zwischen linker Welle 3-4 cm, rechte Welle nur 1cm auffällig!!!

Dann mit zwei bis drei kraftvollen Rucks hin und her in Längsrichtung die rechte Welle auch wieder 3-4 cm Spiel gebracht.

Hurra, das war es, das Spiel in Längsrichtung (3-4cm) ist scheinbar erforderlich!

Läuft schon 200km ohne einen Klack!

Fazit, die Wellen sind nicht kaputt, das Fett scheint nur mit der Zeit / Laufleistung zäh oder krustig zu werden, oder vielleicht immer weniger zu werden. Die Welle läuft/schwimmt dann nicht mehr in ihrer "Sollposition"

Meine Lösung war:

1. Spiel in Längsrichtung (3-4cm) beidseitig prüfen, ganz wichtig ggf. gängig machen (Ruck hin und her, nur mit der Hand reicht aus).

2. Bei Bedarf Nachfetten (und nochmal Pkt. 1 wiederholen, um das Fett zu verteilen)

Viel Erfolg wünscht Transistor3055

am 22. September 2017 um 19:31

Zitat:

@21Kenan21 schrieb am 11. Juli 2014 um 20:20:54 Uhr:

PS: die torxschrauben( 6x ) am Differenzial mit ca. 40-45 NM festziehen. Die Vielzahn Schraube an der Radnabe mit Schlagschrauber fest machen und dann mit ca. 180 Nm festziehen. Sollte reichen.

Gruß Kenan

ACHTUNG!!! Die Bundmutter bekommt 420 Nm!!!

Hallo,

habe seit tagen solch schleifendes geräusch am rechten HR. Mir ist auf gefallen das die Wellen verschieden grosses axial-spiel haben. links weniger als rechts. ich wird das mal mit dem fetten auch probieren auch wenn bei mir alles dicht ist. ist nichts zu sehen in felgen oder an der welle. und ich werde auch mal probieren das mit der welle hin und her rucken und gucken das beide wieder gleiches spiel haben....

Hallo Zusammen,

ich möchte noch ein Feedback zu diesem Thema geben.

Leider hat das Nachfetten und das gängig machen (Spiel in Längsrichtung (3-4cm)) nur ca. 1500 km Wirkung gezeigt.

Das Klack-Geräusch ( vgl. Video zu diesem Thema) kam also nach 1500 km wieder.... Grrrrr.

Meine Lösung war dann:

2 gebraucht Antriebswellen für Hinterachse (E60) bei eBay ersteigert.

BMW Teilenummer 7 532 265 (oder 7 529 216 passt auch)

Hinweise:

- Vom Schaltwagen (nicht Automatik!)

- Mein Differential hat die Teilenummer 7 527 096 (wenn man danach sucht, findet man die passenden Antriebswellen)

- Antriebswelle Lochkreis=80mm / Durchmesser=38mm

Habe dann zunächst bei beiden (eBay-)Antriebswellen vorbeugend die Blechglocke (diese werden durch Korrosion/Rost ja bekanntlich undicht) gesäubert und mit Zinkspray lackiert (sicher ist sicher).

Dann habe ich 2 neue Bundmuttern (Zentralmutter) bei BMW (gibt es einzeln) gekauft.

In einer netten KFZ-Werkstatt dann beide auswechseln lassen (Wichtig: neue Bundmuttern sind erforderlich!).

Hurra, die Klack-Geräusche sind verschwunden!

Habe jetzt 770.000 km auf der Uhr. Also schon 110.000 km ohne Klacken.

Gruß Transistor3055

Nachtrag:

Man kann selbst im ausgebauten Zustand kein Fettverlust an der Antriebswelle erkennen.

Alles war bei der Laufleistung 660.000km trocken, man hat nichts gesehen, lediglich der Rost auf dem Rand der Blechglocke war sichtbar!

Viel Erfolg!

77000 is echt mal ne ansage. willst die mille vollmachen und dann als neuwagen verkaufen ;-)

Hallo, du willst bestimmt mehr darüber erfahren!

Also:

1.000.000 km würde mein E60 (2,2l Benziner) locker schaffen (Langsteckenwagen, viel Autobahn ~160km/h, bin Pendler), denn...

Der 1. Motor hat erst bei 560.000 km sporadische Kühlwasserdruck-Probleme (Zylinderkopf hatte Haarisse oder Zylinderkopfdichtung) gezeigt, lief noch super sauber, wollte bei dieser Laufleistung nichts mehr in den Motor reinstecken.

Habe dann einen Orginal nagelneuen Motor mit 0 km und direkt 2 neue Kats einbauen lassen (~11.000€).

Dieser 2. Motor hat jetzt 210.000 km super gelaufen, schafft locker bestimmt auch 450.000 km oder mehr.

Getriebe + Auspuff noch nie gewechselt. Serviceheft ist schon voll, jeden Service bis heute fristgerecht gemacht.

770.000 km auf der Uhr....er läuft immer noch super sauber.

Meine Tipps für Langlebigkeit ist:

Ölwechsel fristgerecht machen! Nie den kalten Motor treten!

Wichtig ist: Im Zwischenraum zwischen Klimaanlagen-Kondensator und Wasserkühler saugt der Kühlerventilator Laub und Staub an. Ich hatte "2 mal" disen Zwischenraum VOLL mit Laub, bis fast Oberkante 80%, wie ein voller Staubsaugerbeutel . Keiner hat es in den ersten 5 Jahren bemerkt, die BMW-Werkstatt hat es nicht bemerkt, ich auch nicht., da sehr unzugänglich! Hat wohl meinen 1. Motor hitzetechnisch gequält, daher nur 560.000 km mit dem 1. Motor.

MfG

Transistor3055

danke fuer die info. ølwechsel mach ich jedes Jahr sowie regelmæssig filter. fahre hier leider viel kurzstrecke mit meinem 3 liter diesel aber auch mindestens 1 mal im Jahr nach deutschland und dann ihn auf der piste mal saures geben zum freiblasen. bei meinem 3 liter diesel e39 hat man das sehr gut gemerkt, danach lief er sauberer, ruhiger und sogar etwas spritsparender.

gruss

am 28. April 2019 um 16:17

Moin, ich hatte das selbe Problem mit der gleichen Situation. Nach dem der 5er auf der Bühne war, war das Geräusch für einige Kilometer weg, dann war es wieder da. Antriebswellen gefettet, brachte keinen Erfolg. Antriebswellen selber gewechselt (ganz einfach, wenn alle Schrauben raus gehen... Eine saß fest und ich musste sie abflexen, dann mit Hammer und Meißel arbeiten und auch die Radaufhängung auf der Seite lösen... Zeit 1 1/2 Std extra!!!! aber ging letztendlich alles). Seit einer Woche ist das Geräusch weg!!! Habe neue Antriebswellen genommen.... Mein 5er hat 330.000 km auf der Uhr. Div Öl habe ich auch gewechselt. Also alles kein Problem, nur eine Hebebühne braucht ihr. Ich hoffe das das Geräusch weg.

Okay, ich habe das gleiche Problem. BMW E61, 260.000km, 2007er Facelift.

Eigentlich wollte ich ein Video hochladen, aber das bereits zum Thread gehörende hätte auch von mir sein können. Es klingt exakt genau so bei mir!

Erst war das Klicken selten, mal nicht da, mal da. Dann wurde es immer mehr, bis es stellenweise bei 80km/h auf der Autobahn unglaublich heftig war. Im Prinzip vom Verhalten genau wie 21Kenan21 es beschrieben hat.

Nun wurden hinten beide Antriebswellen getauscht plus das Lager hinten links. Gestern das Auto abgeholt, fast war ich zuhause, Fenster runtergemacht höre ich beim langsam fahren ein zartes "klickedi klickedi".

Ich dreh noch durch. Es ist nun zwar deutlich abgeschwächter als vorher, aber im Grunde noch da. Es klingt 100% wie im Video. Wurde beim Einbau evtl. nicht gut genug gefettet?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Metallisches Geräusch Hinterachse ( Video )