E61 LCI Codieren Anfängerfragen
Hallo zusammen,
ich habe angefangen mich mit dem Codieren zu beschäftigen und habe ein paar Anfängerfragen. Zuerst ein paar Eckdaten:
BMW E61 530d Touring LCI (04/2008) CIC
NFC Expert: 3.0.8
INPA 5.0.6
NFS 5.2.9
WinKFPt 5.3.1
KMM 4.31.1
Soweit so gut. Heute habe ich das Fahrzeug mir dem Maxdia Diag2 verbunden und an den Laptop Windows 10 64bit verbunden. Anschließend INPA gestartet und geprüft, ob bei Batterie und Zündung "ein" steht bzw. der Kreis ausgefüllt ist. Hat geklappt und ich konnte den ersten Erfolg verbuchen 😉
Anschließend zu NCS Expert gewechselt und bei allen Steuergeräten "Codierdaten lesen" gemacht und die entsprechenden FSW_PSW.TRC separat abgespeichert, um Backups zu haben. Und schon folgten die ersten "Komplikationen":
Als ich das Steuergerät EHB3 ausgelesen habe und die Datei erfolgreich erstellt und gespeichert wurde, ploppte auf einmal im CIC-Display "Regelsysteme ausgefallen, gemäßigt fahren" oder so ähnlich auf 😰😕 Anschließend habe ich NCS Expert geschlossen, dass Fahrzeug ausgestellt und wieder angemacht und der Fehler war nicht mehr zu finden. Anschließend Probefahrt gemacht und auch keine Fehlermeldung. Mit DSC und DTC konnte ich auch normal rumspielen. Was kann das bedeuten? Ist jemanden das auch mal passiert? Muss man sich Sorgen machen?
Ok, nach dem kurzen Schock dann anschließend weiter die Steuergeräte ausgelesen. Allerdings habe ich es nicht geschafft das Steuergerät TCUM auszulesen. Folgende Fehlermeldung:
Fehler in CABD! Siehe CABI.ERR und ERROR.LOG!
COAPI.2020: SG antwortet nicht. IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht TELE60_3
COAPI-2020: SG antwortet nicht CODIERDATEN_LESEN
Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Nun habe ich mir diverse Codes aus dem Netz geladen, die ich gerne codieren würde. Allerdings habe ich manche Steuergeräte nicht, die im Internet stehen und bin mir nun nicht sicher, wie ich vorgehen sollte. Ich habe mal eine Übersicht erstellt (siehe Fotos), was ich gerne programmieren möchte, welche Infos dazu im Netz stehen und welche Steuergeräte und Einheiten ich bei mir gefunden habe. Ich gehe davon aus, dass ich den LCI mit CIC habe und deshalb manchen Steuergeräte abweichen. Vielleicht hat jemand ja Ahnung und kann mir sagen, wie ich vorgehen muss, damit nichts kaputt geht. Solltet ihr eine Übersicht der kompletten Steuergeräte benötigen, kann ich diese ebenfalls gerne bereitstellen.
Und die letzte Frage: Wenn ich etwas falsch codiere, kann ich es einfach wieder rückgängig machen, wenn ich die Backups wieder einspiele?
Im Voraus bedanke ich mich bei euch für eure Hilfe.
Viele Grüße
16 Antworten
Hi,
Um die TCU zu codieren, brauchst du schon ein ICOM. Sonst bekommst du keinen Zugriff darauf.
Woher kommst du denn?
Hallo
Bin aus der Nähe von Salzburg.
Das mit den TCU codieren hat sich erledigt da ich es wie es sich heute herausgestellt hat umsonst getauscht habe.
Es war der Versacht da das das TCU das CIC lahmgelegt hat ( immer wieder ständige Bootloops vom CIC)