E61 Distanzscheiben: 8,5x20 ET15 was geht?
servus,
nachdem ich erfahren habe, dass auf meinen bbs ck005 felgen (8,5x20 et15 mit 245/30/20) nicht nur die speziellen bbs distanzen (nur 10mm) verbaut werden können, wollte ich hier mal fragen wieviel mm max. an der hinterachse ohne karosseriearbeiten geht ?
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andre_5
Hallo,hier mal meine Kombi :
VA 8,5x20 ET 15 mit 245/30-20
HA 10x20 ET 10 mit 295/25-20Geht alles ohne Karosseriearbeiten und ohne Schleifen in jeglicher Hinsicht.
Habe einen E61.
VG André
Hallo Gemeinde,
ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich frag trotzdem mal nach, da ich auf meine Frage keine Richtige Antwort finden konnte.
Ich versuche gerade auf meinem E61 eine 20 Zoll Felge mit folgenden Daten zu montieren:
9x20 ET15 vorn und 10,5x20 ET25 hinten
vorn passt alles mit den Reifen 245/30/20 aber hinten mit:
285/25/20 wirds so nix.
es schleift innen am Radhaus.
Hatte auf Grund meiner 19 Zoll Felgen noch 30mm (Achse) Distanzen da. Damit gehts zwar innen, aber außen wirds dann nix mehr bei 20 Zoll.
Kann mir jemand sagen obs überhaupt geht und wenn wie? Evtl. mit 20mm oder 10mm (Achse) Distanzen?
Mal ein Bild mit den 30mm Distanzen im Anhang.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
Ronny
Bereits ohne Distanzscheiben kommt das Rad bereits 20 mm weiter raus wie bei den Original 9,5 x 19 ET 32.
Auf Deinem Bild kannst Du selbst sehen, dass die Freigängigkeit beim Einfedern nicht mehr gegeben sein dürfte.
Um die korrekte Innendistanz zu haben bräuchtest Du gerade mal 6 mm je Seite - vielleicht passt ja 10 mm gerade noch, aber darauf würde ich nicht wetten ...
Gruß
Der Chaosmanager
Aber wie kann es dann sein, das manche sogar et 10 bei 10j mit 295 reifen fahren, das müsste doch dann genau so kritisch sein, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dwzz
Aber wie kann es dann sein, das manche sogar et 10 bei 10j mit 295 reifen fahren, das müsste doch dann genau so kritisch sein, oder?
Eine 10" Felge ist schon mal 12,7 mm schmäler als die 10,5", die Du drauf hast. Damit schleift sie schon mal nicht. Eine 10" mit ET 10 entspräche in punkto Spurbreite einer 10,5" ET 25 mit Distanzscheiben 10 mm - genau das hatte ich Dir vorgeschlagen. So what?
Grüße
Der Chaosmanager
Hey Chaosmanager,
Besten Dank - komme nicht so recht klar mit den ET Berechnungen.
Werde aber heute 10mm Spurplatten versuchen.
Dank Dir
Viele Grüße
Ronny
Auch wenn uralt, thread passt 🙂
Fahre e60 525i mit 8.5x19 auf 245/35/19. Felgen haben Gutachten und sind per EA eingetragen. ET VA und HA sind 15.
Ich hatte über Distanzscheiben in Erwägung gezogen, aber vorne sieht es an sich schon gut aus. Hinten haette ich gerne breiter.
Bei 8.5 und ET 15 gingen wohl aber ohnehin nur 10mm oder 15...daher hatte ich überlegt, ob ich nicht einfach 275er auf die HA packe. Felgen haben passendes Gutachten für die Größe. Wäre ja wie eine 15er Scheibe vom Effekt hinten, oder? Ich vermute ich müsste damit wieder zu einer Einzelabnahme?
Hey Leute,
Ist zwar alt aber ich würde das auch gern aufgreifen.
Ich würde an meinem e61 gerne Felgen verbauen, diese haben eine ABE jedoch ist mein Wagen nicht aufgeführt (traglast und zugelassene reifendimensionen passen aber).
Die ET der Felgen ist 25 bekommt man die wohl mit 10mm Spurplatten per einzelabnahme abgenommen?
Mein Wagen ist aber auch tiefer (35mm ABE vorhanden)
Mich würde nur interessieren wie meine Chancen stehen und hat einer Erfahrungen damit und weiß grob was sowas kostet?
Danke im Voraus
Hallo zusammen Ich möchte bei meinem BMW e61 525d
spurplatten vorne und hinten montieren
meine Bereifung ist rund um 245 /40zr 18 Felgen Größe ist 8J 18 et20.
Wie breit dürfen die Spurplatten vorne und hinten sein?
ohne das ich waas ander Karoserie was ändern muss.
Dnke im vorraus
VA 5mm , HA 20mm pro Seite gehen locker drunter,
je nach Reifenhersteller auch VA 10mm und HA 25mm.
Zitat:
@Merlin-9999 schrieb am 3. Juni 2019 um 20:13:34 Uhr:
VA 5mm , HA 20mm pro Seite gehen locker drunter,
je nach Reifenhersteller auch VA 10mm und HA 25mm.
Danke schön für die Antwort
bitte schön