E61 CCC Defekt!! Was wäre möglich???
Hallo,
Ich habe einen BMW e61 Bj.: 3/2006 Navi Prof. (großer Monitor) nun habe ich folgende Probleme:
Erst ging Radio und Bildschirm aus und kurz darauf wieder an. Dies dann immer öfter bis es so schlimm war das er manchmal tagelang nicht mehr anging. Mittlerweile ist es so dass auch kein Ton mehr kommt. Nachdem nun weder Bild noch Ton da war habe ich dank der SuFu Folgendes schon ausprobiert:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=728506
Nun ist es so dass wenigstens das Bild wieder da ist und ich mit i-drive wieder Einstellungen wie Datum und Uhrzeit vornehmen kann. Aber folgende Probleme sind geblieben.
Tonausfall an mehreren Systemen:
Radio, CD, CD-Wechsler, Navigation, Telefon, Rückfahrwarner, BMW-Gong bei Fehlermeldungen, Meldung Gurt anlegen.
Zusätzlich ausgefallen sind:
Assistenzfenster Pfeilansicht der Karte, Sprachsteuerung
Einzelne mir aufgefallene Fehler der Systeme:
Radio findet Sender aber ohne Ton.
Navigation Plant route aber Ton und anzeige steht still.
CD + CD-Wechsler läuft die Anzeige der Zeit des Titels aber ohne Ton.
Telefon Bluetooths kann nummern über i-drive anwählen aber kein Ton in sende und Empfangs Richtung.
Rückfahrwarner Bildfunktion aber ohne Ton.
Bei allen Funktionen wo BMW die Gong Meldung hat ohne Ton.
Assistenzfenster Karte bewegt sich die Pfeil Ansicht nicht.
Sprachsteuerung komplett ohne Funktion.
Weis jemand noch eine Lösung? Was haltet ihr von den in der Bucht angebotenen CCC Reparaturen? Wer hat mit Reparaturen gute Erfahrungen gemacht und vor allem wo?
vielen Dank im Voraus...
Gruß Alex
Beste Antwort im Thema
Ich habe mein CCC reparieren lassen.
Mit der Firma Nordicon habe ich gaanz schlechte Erfahrungen, das Gerät kam genauso defekt zurück, wie ich es weggeschickt hatte, Jetzt ist die Sache vor Gericht. Der inseriert in der Bucht unter baracuda48.
Bei Auto-Diagnose in Ehingen wurde das CCC dann richtig repariert und funzt seitdem einwandfrei.
Kosten hier 340,--
51 Antworten
...gibt´s nen Bild von den Flachsteckern hier im Forum?
Mein CCC ist mir auch letzte Woche kaputt gegangen, hab mir beim 🙂 ein neues einbauen lassen, Kosten 1100€ ca. mit Software update Stand Juli 2016 (Ich weis immer noch nicht was anders sein soll wie mit meiner alten Software von 2006, kein Unterschied zu sehen oder zu spüren) Vielleicht halten die CCC nur 10 Jahre 😁
....hm...das ist günstig....mein Unfreundlicher wollte mehr.
Zitat:
@Kraxel schrieb am 8. August 2016 um 15:56:08 Uhr:
....hm...das ist günstig....mein Unfreundlicher wollte mehr.
Günstig?
Hier im Forum hat jemand das Teil zu Reparatur für 260€ geschickt
Ähnliche Themen
...klar...aber das vom Hasen scheint neu zu sein!
Ja mir wurde ein neues Verbaut, nur leider sieht man davon ja nichts. Und von dem neuen Software update der im Preis enthalten war spüre ich auch nichts. Ich ärger mich jetzt viel mehr darüber das ich vergessen habe gleich einen AUX Anschluss mit einbauen zu lassen wo schon mal alles draussen war.
Die grüne Leuchtdiode für`s Kurvenlicht blinkt weiter...wird wohl kein Zusammenhang mit dem CCC gewesen sein, denn das funktioniert immer noch einwandfrei.
Nach Recherchen hier im Forum kann die Blinkerei viele Ursachen haben.
Nur bei mir funktioninieren weder Kurvenlicht noch Höhenverstellung. Ist das ein Zeichen dafür, dass die Steuereinheit defekt ist ? Denn es sind ja beide Scheinwerfer betroffen...und dass beide Stellmotoren defekt sind, dürfte eher selten vorkommen.
Oder doch die Höhenstandssensoren?
Kann der Unfreundliche das auslesen?
Wo genau sitzt das Steuerungsmodul? Im Forum schrieb ein Kollege "am Handschuhkasten"....aber wo da genau ?
Danke für Eure Tipps.
Lustig, war ja auch erst CCC defekt, dann blinkt jetzt auch die grüne Lampe und auch bei mir funktioniert sowohl das Kurvenlicht als auch die Höhenverstellung nicht mehr!!
Hab mal mit BMWhat ausgelesen und bei Licht ist ne Fehlermeldung drinnen: Kommunikationsfehler Code 00A589
Davon werd ich allerdings auch nicht schlauer. Ich denk da muss ich doch zu BMW, mal auslesen lassen und auch gleich reparieren lassen. Hab da jetzt keinen bock auf ne ewig lange Such und Tauschaktion sämtlicher Sensoren und Steuergeräte.
Wenn Du oder jemand anderes Neuigkeiten hat, bitte unbedingt mitteilen. Sobald ich was hab, geb ich bescheid. Werd allerdings den Werkstatttermin erst für in 2 Wochen machen.
Gruß Nico
...der besagte Fehler deutet auf ein defekten SMC rechts (Kurven SG), sofern ich mich noch richtig erinnere. Hier wird eine gescheite Diagnose SW benötigt.
In eurer Gegend findet sich doch sicher ein User der mittels ISTA-D euch unterstützen kann.
Gruß
Nur komisch, dass die Höhenverstellung auch nicht funktioniert. Die müsste doch eigentlich getrennt vom Kurvenlichtsteuergerät agieren, oder?
Zitat:
@nicnono schrieb am 14. August 2016 um 20:17:49 Uhr:
Nur komisch, dass die Höhenverstellung auch nicht funktioniert. Die müsste doch eigentlich getrennt vom Kurvenlichtsteuergerät agieren, oder?
...das würd mich auch brennend interessieren!😁
Zitat:
@Shijr schrieb am 5. August 2016 um 20:32:18 Uhr:
Mein CCC ist mir auch letzte Woche kaputt gegangen, hab mir beim 🙂 ein neues einbauen lassen, Kosten 1100€ ca. mit Software update Stand Juli 2016 (Ich weis immer noch nicht was anders sein soll wie mit meiner alten Software von 2006, kein Unterschied zu sehen oder zu spüren) Vielleicht halten die CCC nur 10 Jahre 😁
Für 1200 kriegt man schon cic mit einbau.🙂
Ich habe meines reparieren lassen mit Rechnung und Garantie für 360€... Ausbauen ist sehr einfach, einpacken und verschicken ! Bei Interesse Piste ich den Anbieter, wenn das erlaubt ist?!?
...hier, auf Seite 2, hat doch einer nur 260€ bezahlt inklusive Garantie!?
Gruß
Zitat:
@wolli. schrieb am 17. August 2016 um 10:13:04 Uhr:
...hier, auf Seite 2, hat doch einer nur 260€ bezahlt inklusive Garantie!?Gruß
Aber wenn er doch gern 1100€ bezahlen möchte, lass ihn doch.