ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Bj 2009, 525D Kein Zugriff mittels OBD-Adapter. PIN verbogen?

E61 Bj 2009, 525D Kein Zugriff mittels OBD-Adapter. PIN verbogen?

BMW
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 16:22

Moin Leute,

ich möchte gerne meinen neuen 525D BJ. 2009 auslesen. Fahrzeugcheck im System zeigt keine Fehler an. Ich bin sicher, das ändert sich mit ISTA/D oder INPA.

Mein MaxDiag2+ am Laptop funktioniert, zumindest an anderen Fahrzeugen.

Ich komme jedoch nicht drauf. Auch mit einem allgemeinen Auslesegerät ohne Laptop gabs keine Verbindung.

Mir scheint, dass PIN 13 von links leicht eingebogen ist und somit evtl keine Verbindung besteht, weil der PIN nicht reinrutschen kann. Der sieht komisch aus. Siehe Foto.

Kann ich diesen OBD2-Verbinder am Fahrzeug ausbauen und austauschen?

Hat jemand die PIN-Belegung des OBD-Steckers für mein Fahrzeug?

Danke!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das würde sich mit der Aussage meines Kollegen decken, der sein Kabel umpinnen musste.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 7:31

Beim MaxDia Diag 2+ steht aber... für Alle E-Modelle ab 2007-2017....

Wenn da keiner was verstellt hat kann ich mir nicht vorstellen, dass ich umpinnen muss. Welcher Pin denn, aus eurer Sicht?

 

Montag kommt das feine Werkzeug

Hat der Kollege ja geschrieben, ein paar sind dazu gekommen und einer ist wohl weg gefallen.

Bis 2/2007 lag der CAN Bus auf Pin 7 und der Handshake ging über die Pin 1 und 9

Ab 3/2007 wurde der Can Bus in CAN H und CAN L aufgesplittet und auf die Pins 6 und 14 verlegt, der Handshake ging weiter über Pin 1 und 9. Die Änderung ab 8/2008 hatte ich bereits geschrieben. Je nachdem welcher FTDI Baustein (Programmierbarer USB-Seriell Wandler) im Adapter verbaut ist, können die Adapter mehr oder wenige Jahrgänge verarbeiten.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 11:24

Moin Leute! Nichts zu machen, der Pin 13 ist durch. Komme mit Werkzeug nicht dran und kann den Pin nicht biegen Ich werde die Buchse tauschen.

 

Was das Auslesen angeht: Ich habe nun gelesen, dass die späten LCI in meinem Fall ja E61 Bj 02/2009, den Ethernetpin auf PIN 8 haben und es da auch häufiger Probleme mit INPA gibt.

 

Kann das jemand bestätigen?

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 11:25

Achso und kann jemand einen Adapter empfehlen der dann 100% mit meinem Fahrzeug kompatibel ist. Ich bins leid und genervt. Zudem meldet sich seit gestern der Partikelfilter. Jetzt wirds Zeit, dass die Sache endlich läuft...

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 12:58

Ich habe auch gerade nochmal mit einem anderen Laptop und dem klassischen INPA versucht. Fehler: Es können keine SG's angesteuert werden...

Ich würde erstmal versuchen den PIN zu reparieren bzw. die Buchse zu reparieren. Besorg dir währenddessen ein Kabel (die gibts bspw. in der Bucht zu haufe). Musst halt gucken das die für dein Baujahr passen.

Der Pin 8 der ODB Schnittstelle ist erst bei der F Serie belegt, dort hat er die gleiche Funktion wie der Pin 2 Bei der E Serie. Die Pins die ab 8-2008 hinzugekommen sind gehören zur Ethernetschnittstelle des CIC, wie auch der Pin 2. Über diese Schnittstelle kann über das CIC möglicherweise auch auf den Mostbus zugegriffen werden, so dass man nicht den zusätzlichen optischen Adapter wie bei den älteren Modellen braucht.

Wenn der 2008ter OBD Adapter nicht geht, da der Pin 2 nicht belegt ist, müsste man einfach eine Brücke zwischen Pin 2 und 8 im Adapter machen können.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 7:55

Ok danke Leute! Die neue OBD-Buchse kommt heute. Wenn es nicht klappt werde ich ergänzend mal Pin 8 und 2 verbinden. Aus der Zeichnung werde ich als Nicht-Techniker nicht schlau. Dort ergibt sich für mich nicht welcher PIN jetzt belegt sein müsste und welcher nicht.

Merkwürdig finde ich ja, dass bei mir 8 belegt ist und dafür 2 nicht. Es ist ein 2009er E61... und eben keine F Serie.

Ich melde mich später mit einem Update! Vielen Dank für die Hilfe soweit.

Hier noch einmal die Pin Belegung des ODB Anschlusses.

https://www.newtis.info/.../6qEYvSab

Die gestrichelte Linie im unteren Bereich ist der ODB Anschluss.

Dort stehen auch die Farben der Anschlusskabel an den einzelnen Pins.

Wenn man mit dem Mauszeiger auf die blauen Zahlen (die rechts neben den grauen Kästen sind) geht, sieht man auch zu welchen Steuergeräten die Anschlüsse gehen.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 8:58

Moin Männer! Gestern die OBD-Buchse freigelegt und siehe da... Pin 8 scheint schonmal wer dran gewesen zu sein. Kratzer am Kabel. Hab ich nun auf die 2 gelegt und eine neue Buchse verbaut.

Die Zeichnung hab ich inzwischen verstanden. Vielen Dank für die Erläuterung.

Meine Aktion brachte aber keinen Erfolg. Komme mit dem Maxdia2 weiterhin nicht drauf. Der originale Carly Adapter ist jedoch inzwischen eingetroffen und läuft auch. Auch mit der alten Buchse.

Ergo - es lag wohl doch am Adapter. Wird nun zurückgesendet. Möglicherweise ist der auch defekt, obwohl er leuchtet und auch angesprochen werden kann.

Klappt der DoIt, der hier häufig angepriesen wird, auch mit INPA/Rheingold etc? Dann hole ich mir den. Carly für unterwegs.

Ich habe 2, einmal für ADS und einen für D-Can und beide funktionieren bisher einwandfrei.

Dann musst du dir wohl tatsächlich ein neues Kabel holen, oder umpinnen. Würde einfach mal bei e*ay gucken, da gibts die Dinger eigentlich Massenhaft.

am 23. Oktober 2019 um 14:46

Liegt oft an der fehlerhaften Konfiguration und nicht am Kabel.

Obd.ini passt? Ms passen? Treiber installiert usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Bj 2009, 525D Kein Zugriff mittels OBD-Adapter. PIN verbogen?