ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530xd 09/2007, DPF Regeneration wird praktisch ständig von DDE gestartet

E61 530xd 09/2007, DPF Regeneration wird praktisch ständig von DDE gestartet

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. November 2020 um 19:58

Hallo,

Ich bin seit September stolzer Besitzer eines E61 530xd BJ 09/2007 (LCI 235PS), mit 185.000km Laufleistung.

Bin schon etwas länger ein "Mitleser" im Forum, und konnte bis jetzt auf alles eine super Antwort finden (Glühkerzensteuergerät, Kabelbaum Heckklappe, Pano Dichtung, usw usf).

Nun habe ich aber ein Thema, zu dem ich konkret nichts finden konnte, obwohl zum DPF ja schon Bücher zu füllen wären mit den ganzen Beiträgen :)!

Vorab: Angegebene Werte lese ich mit Carly LiveParameter aus.

Folgendes Szenario:

Differenzdruck über DPF im Leerlauf bei etwa 10 bis 13 mbar, bei 2000 rpm bei etwa 50mbar. Werte sind plausibel. Bei Volllast (Beschleunigung Autobahnauffahrt) geht’s aber auch gerne auf 400mbar rauf. Teillast bei 130kmh AB Tempo liegt dann irgendwo so bei 70 bis 100 mbar.

Berechnete Rußmasse liegt bei etwa 30 bis 40g, Aschemaße bei etwa 10g.

DPF Regeneration is angefordert.

Alle für den Start der Regeneration relevanten Parameter werden erfüllt (Kühlmitteltemp, etc).

Regeneration startet bei AB Fahrt und läuft für etwa 15 bis 20 Minuten sauber durch (Temp vor DPF geht auf >600°C, Kühlmitteltemp auf ca 95°C, etc).

Berechnete Rußmasse geht auf etwa 2 g runter.

Regeneration wird abgeschlossen. Abgastemp geht zurück auf ca 350C.

Ich fahre ein paar km weiter. Während dessen zählt die Rußmasse sofort wieder kontinuierlich hoch, bis wieder etwa 30 bis 40g anstehen.

Regeneration wird wieder angefordert. Fahre ich weiter, startet sogar tatsächlich eine weitere Regeneration, dazwischen liegen vielleicht 20km - erst gestern Abend so passiert.

Es wird allerdings kein DPF Fehler im FS abgelegt.

Fragen die ich mir Stelle.

Auf Grund welcher Messwerte wird ständig eine Regeneration durchgeführt, aber kein Fehler im FS abgelegt, wenn ein relevanter Wert doch offensichtlich nicht im Gutbereich gehalten werden kann?

Als nächsten Schritt würde ich den DPF ausbauen, und reinigen lassen.

Vor dieser Investition wollte ich aber prüfen, ob es noch andere mögliche Ursachen für das Verhalten gäbe, die ich davor prüfen sollte.

Lg, Matthias

Ähnliche Themen
11 Antworten

Druck ist entscheidend. Evtl mal den Diff Drucksensor original erneuern.

Und Werte werden nur im Stand gemessen und nicht während der Fahrt.

Ruß/Asche interessiert erst mal überhaupt nicht.

Schwellenwerte siehe Sig.

Bist du sicher das der immer wieder regeneriert und nicht nur freigibt?

Wenn die Temperatur auf 600 Grad steigt läuft die wohl.

Themenstarteram 23. November 2020 um 21:47

Soweit ich es beurteilen kann wird tatsächlich immer regeneriert, ja. Abgastemp vor DPF geht auf >600C, und Fahrstrecke seit letzter erfolgreicher Regeneration steht danach auf 0m.

Bezüglich der Drücke ist mir nicht ganz klar, ob die Grenzwerte für Leerlauf, 2000rpm und 4000rpm nur zur Prüfung in Werkstätten und durch uns mit OBD Adapter dienen, oder tatsächlich Grenzwerte für die Steuerung sind, bei denen dann die Regeneration freigegeben wird? Ich hätte eher vermutet, dass für die Steuerung Drücke bei Last vielleicht relevanter sind.

Werde morgen vielleicht mal ein Log machen mit Abgastemp, Druck, Fahrstrecke, Renerationsstatus?

Den Drucksensor kônnte ich auf Verdacht einmal tauschen, liegt ja „nur“ bei gut 60 Euro bei Leebmann.

Hallo, ich würde mich hier mal nicht auf Carly verlassen!

Ruß/Asche interessieren wie KapitaenLueck sagt überhaupt nicht.

Der Druck ist entscheidend wie Dorfbesorger sagt.

Allerdings ist es auch bei meinem 325d so, dass er nicht unbedingt auf Kommando regeneriert, wenn die Bedingungen (Temperatur, Tankinhalt) erfüllt sind. Bis zur Autobahn geht es bei mir 15 km bergauf und der Motor ist warm 87°. Auf der Autobahn läßt er sicht trotzdem noch 15 km Zeit bis er regeneriert und das dauert dann min 25 km.

Denkt man, man könnte auf der halben Strecke wenden und die Regeneration fortsetzen, fehl gedacht!

Schon das kurze abfahren von der Autobahn, anhalten am Stoppschild und auffahren auf der anderen Seite führt zum Abbruch der Regeneration. Es dauert wieder 10km BAB bis er neu anfängt.

Hängt aber wahrscheinlich auch mit meinem alten Softwarestand von 2007 zusammen. Nachher soll es wohl besser gewesen sein

Bei mir steigt die Rußmasse nach Regeneration auch auf 27 g an . Der würde ich , wie Käptn sagt , keine Beachtung schenken ...

Such dir mit mal "Strecke seit letzter Regenaration " . Da siehst du , was für die DDE wirklich zählt.

Hast du sie mehrmals angefordert ? Vielleicht "arbeitet " das Auto nur deine Anforderungen ab .

Das kommt davon , wenn man zwischendurch telefonieren muß...meine Antwort hat sich jetzt erübriegt ...

Mit der abgebrochenen Regeneration stimmt , wie Hannes 99 schreibt , ist mir auch schon öfters passiert . Sie wird später , wenn die Gegebenheiten passen wieder fortgesetzt

An den ganzen Daten der verschiedenen Programmen vertraue ich nur dem Differenzdruck und der Temperatur.

Alles andere wie Asche (bei mir seit Jahren 4,81KG!!!!), Ruß und selbst die Strecke oder Kraftstoffmenge seit letzter Regneration stimmen weder bei Carly, noch bei der BMW Software.

Ich denke, mehr als den Abgasgegendruck und Temperatur auslesen kann keines der Programme, der Rest wird "errechnet" und stimmt hinten und vorne nicht

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 23. November 2020 um 23:34:00 Uhr:

An den ganzen Daten der verschiedenen Programmen vertraue ich nur dem Differenzdruck und der Temperatur.

Alles andere wie Asche (bei mir seit Jahren 4,81KG!!!!), Ruß und selbst die Strecke oder Kraftstoffmenge seit letzter Regneration stimmen weder bei Carly, noch bei der BMW Software.

Ich denke, mehr als den Abgasgegendruck und Temperatur auslesen kann keines der Programme, der Rest wird "errechnet" und stimmt hinten und vorne nicht

Du hast schon Recht , daß man eigentlich nur den Drücken glauben sollte . Aber die Strecke seit letzter Regeneration stellt meiner recht zuverlässig zurück . Mit Carly , als auch mit BMW Software kontrolliert.

Die Drücke sind deshalb im Stand wichtig , weil da immer gleiche Bedingungen herrschen . Unter Last können sie nie gleich sein .

Kurzum. Wenn ein neuer Drucksensor keine Änderung hervorbringt, liegt es nahe, dass der Dpf eine Reinigung braucht. Wenn die Waben bereits ziemlich zu sitzen, kann immer nur Ruß abgebrannt werden. Der Rest bleibt. Da man aber immer mit dem günstigsten anfängt, bleibe ich vorerst beim Sensor. Liefert der Neue gleiche Werte, dpf reinigen lassen.

Eine andere Mlglichkeit wäre noch eine Undichtigkeit im Ladeluftweg. Sprich Schläuche, LLK, Brücke usw. Dann würde sich aber i.d.R der LMM mal melden im FS

Der LMM ist da verdammt penibel... Glaub mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530xd 09/2007, DPF Regeneration wird praktisch ständig von DDE gestartet