ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 530d abs steuergerät anpassen/codieren

e60 530d abs steuergerät anpassen/codieren

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 10. April 2012 um 22:35

hallo habe eine frage an euch, mein abs steuergeät war defekt, und jetzt habe ich mir ein gebrauchtes stg gekauft mit der gleichen teilenr. aber im tacho leuchtet immer noch die kontrolleuchte trozt fehler löschens, ich denke mal das es angepasst oder codiert werden muss, habe ncs expert und inpa, kann mir da einer behilflich sein und sagen was ich eingeben oder ändern soll damit ich es codieren kann?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bayerischpower

... oder Fahrgestellnummer ändern sondern lediglich mit MAN über DSC drüber rutschen :)

Zur Fahrgestellnummer sag ich mal JA und NEIN. Die VIN ist üblicherweise mehr als 1x im SG hinterlegt, für die Funktion des DSC reicht es natürlich aus wenn diese per NCS in die Codierung gesetzt wird. Andere Testsysteme lesen zusätzlich noch das AIF und ggf. wird dann die falsche (weil alte) VIN angemeckert. Eine Funktionsbeeinträchtigung im Bezug auf das DSC sollte es nicht geben.

Und wenn man keine Einzelparameter codieren will, dann empfiehlt es sich ein Profil zu wählen oder zu erstellen, in dem die SG-Manipulation ausgeschaltet ist, dann wird die .MAN Datei nicht berücksichtig und somit reduziert man die Gefahr möglicher Fehlcodierungen. Also bevor man die MAN Datei leert, einfach nicht benutzen, ist auch ne Möglichkeit.

Das DSC Steuergerät hat, wie Motor- und Getriebesteuerung, sog. Lernvarianten gesetzt. Bei erstmaliger Anmeldung am Fahrzeugbus (PT- und F-CAN) erkennt das DSC z.B. ob es sich um ein Automatikfahrzeug oder eines mit AHK handelt. Kommt das DSC jetzt in ein anderes Fahrzeug, so werden die Lernwerte beibehalten, es empfiehlt sich aber diese zurück zu setzen (geht mit Tool32).

Ansonsten hat man im DSC ggf. Fehlermeldungen von Komponenten die garnicht im Fahrzeug verbaut sind. Die Fehler kann man zwar löschen, kommen aber nach ein paar Sekunden wieder.

ideales Vorgehen beim Ersatz von SG durch ein Gebrauchtteil ist (sofern Programmierung und Codierung möglich):

- Programmieren mit identischer ZUSB wie Alt-Steuergerät, gleichzeitiges setzen der richtigen Werte im AIF (alle)

- Codieren ohne SG-Manipulation passend zum FA des Fahrzeugs (alle)

- Lernvarianten zurücksetzen (Nur DME/DDE, EGS, DSC)

- FA schreiben (Nur LM und CAS)

- I-Stufen Informationen schreiben (Nur LM und CAS)

- Systemzeit setzen und starten (Nur Airbag SG bis 9/2005)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Nach meinen Erfahrungen ist es nicht damit getan, in NCSExpert die Codierwerte auf Standard zu setzen (das hat bei mir jedenfalls nichts geändert). Theoretisch müsste es so gehen wie in dem Link , den ich oben schon gepostet hatte.

Woanders habe ich aber auch gelesen, dass das Steuergerät ggf. neu programmiert werden muss, was dann mit den passenden Steuergerätdateien mit WinKFP oder mit DIS/Progman gehen soll. Ich hatte aber bisher auch keinen Erfolg, was auch an meinem Interface liegen könnte..

Nachdem ich nun das dritte Hydroaggregat mit Steuergerät eingebaut habe, funktionieren ABS und ASC wieder einwandfrei. Direkt nach dem Einbau leuchtete nur noch die ASC-Lampe und im Fehlerspeicher stand "keine Kommunikation mit Elektronischer Getriebesteuerung" (oder so ähnlich). Die EGS gibts nur beim Automatik - meiner hat aber ein Schaltgetriebe. Nach einem Reset der Codierdaten ließ sich der Fehler löschen und seitdem funktioniert alles.

am 8. Mai 2012 um 15:21

Super, also wars doch das Steuergerät und man musste nichts adaptieren oder so!

Finde ich super, dass du eine Rückmeldung gibst, was heir nicht immer so der Fall ist! ;)

BMW_Verrückter

Ja richtig, ich habe auch das alte Hydroaggregat zusammen mit dem neuen Steuergerät ausprobiert und das funktionierte ebenfalls. Lag also wirklich am Steuergerät.

Ob es nun generell so ist, dass man bei gebrauchten Steuergeräten nur die Codierdaten auf Standard setzen muss (wenn sie nicht ohnehin passen), kann ich nicht sagen. Bei mir hats jedenfalls funktioniert, auch wenn mir bei BMW gesagt wurde, dass die Fahrgestellnummer neu ins Steuergerät geschrieben werden muss..

Also soweit ich das hier verstanden haben muss man nichts mit der Fahrgestellnummer oder komplizierte eingriffe betätigen.

Lediglich ABS Steuergerät gegen das alte defekte austauschen.

Achte das es vom gleichen Hersteller sind.

und dann per NCS die Ausstattung per leerem MAN Datei anpassen.

Aber wie heißt das ABS STG im NCS?

Zitat:

Original geschrieben von bayerischpower

Achte das es vom gleichen Hersteller sind.

und dann per NCS die Ausstattung per leerem MAN Datei anpassen.

Aber wie heißt das ABS STG im NCS?

Ja genau das war Lösung bei meinem E36. Beim E60 solltes genauso funktionieren. Aber bitte die Teilenummer beim STG beachten, nicht nur den Hersteller. Den Namen vom ABS Steuergerät kannst du dir in INPA raussuchen. Der E60 hat DSC. Das taucht wahrscheinlich auch im Namen des STG auf. Bei meinem E36 heißts MK20.

Also DSC Steuergerät finde ich im NCS. Müsste es dann sein oder?

Also nichts mit FA einfügen oder Fahrgestellnummer ändern sondern lediglich mit MAN über DSC drüber rutschen :)

evtl. noch STG Reset und INPA Fehlerlöschen?

Hallo!

Ja, das DSC-Steuergerät regelt alles - also ABS, ASC, DSC, DBC, CBC, EBV, ..

Versuche es so, wie du denkst - berichte! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von bayerischpower

... oder Fahrgestellnummer ändern sondern lediglich mit MAN über DSC drüber rutschen :)

Zur Fahrgestellnummer sag ich mal JA und NEIN. Die VIN ist üblicherweise mehr als 1x im SG hinterlegt, für die Funktion des DSC reicht es natürlich aus wenn diese per NCS in die Codierung gesetzt wird. Andere Testsysteme lesen zusätzlich noch das AIF und ggf. wird dann die falsche (weil alte) VIN angemeckert. Eine Funktionsbeeinträchtigung im Bezug auf das DSC sollte es nicht geben.

Und wenn man keine Einzelparameter codieren will, dann empfiehlt es sich ein Profil zu wählen oder zu erstellen, in dem die SG-Manipulation ausgeschaltet ist, dann wird die .MAN Datei nicht berücksichtig und somit reduziert man die Gefahr möglicher Fehlcodierungen. Also bevor man die MAN Datei leert, einfach nicht benutzen, ist auch ne Möglichkeit.

Das DSC Steuergerät hat, wie Motor- und Getriebesteuerung, sog. Lernvarianten gesetzt. Bei erstmaliger Anmeldung am Fahrzeugbus (PT- und F-CAN) erkennt das DSC z.B. ob es sich um ein Automatikfahrzeug oder eines mit AHK handelt. Kommt das DSC jetzt in ein anderes Fahrzeug, so werden die Lernwerte beibehalten, es empfiehlt sich aber diese zurück zu setzen (geht mit Tool32).

Ansonsten hat man im DSC ggf. Fehlermeldungen von Komponenten die garnicht im Fahrzeug verbaut sind. Die Fehler kann man zwar löschen, kommen aber nach ein paar Sekunden wieder.

ideales Vorgehen beim Ersatz von SG durch ein Gebrauchtteil ist (sofern Programmierung und Codierung möglich):

- Programmieren mit identischer ZUSB wie Alt-Steuergerät, gleichzeitiges setzen der richtigen Werte im AIF (alle)

- Codieren ohne SG-Manipulation passend zum FA des Fahrzeugs (alle)

- Lernvarianten zurücksetzen (Nur DME/DDE, EGS, DSC)

- FA schreiben (Nur LM und CAS)

- I-Stufen Informationen schreiben (Nur LM und CAS)

- Systemzeit setzen und starten (Nur Airbag SG bis 9/2005)

kann es sein das es beim LCI EHB3 heißt?

da sind ja nur handvoll Parameter - habs leer per MAN drüber gebügelt aber die Daten sind identisch geblieben. Keine Ahnung was es bringen soll?

Hallo!

EHB? Ich kenne das nur von der Elektrohydraulischen Bremsanlage - das hat BMW aber nicht.

EHC wäre Elektronische Höhenstands Controlle .. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo muss beim Anhängermodul auch die Vin geändert werden beim umcodieren habe ein gebrauchtes gekauft in dem wohl eine schwenkbare einprogrammiert war jedoch habe ich nur eine abnehmbare ..kriege jetzt die ganze zeit Fehlermeldung das die ahk nicht verriegelt ist... Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Dracilo

Hallo muss beim Anhängermodul auch die Vin geändert werden beim umcodieren ...

Nein. Wie ich Dir schon geschrieben hatte, muß das AHM von "schwenkbarer AHK" auf "abnehmbare AHK" umcodiert werden.

Detailiert heisst das: Das AHM erfasst etwaige Fehlermeldungen vom "Schwenkmodul" (AHV) bei schwenkbarer AHK über eine dedizierte "Alive-Leitung". Störungen werden dann über K-CAN ans Kombi gegeben und da als CheckControl-Meldung angezeigt.

Da kein AHV verbaut ist, sieht das für das AHM nach einem Fehler aus der jetzt fehlinterprtiert wird, daher die Meldung der nicht verriegelten Anhängerkupplung.

Der entsprechende Parameter heisst:

"CCM_AHV_SG_5" und hat aktuell wohl den Wert "1c1h", muss aber auf "keine_ccm" stehen. Das passiert automatisch sobald das AHM auf Deinen FA codiert wird.

Alles klar!? ;)

am 5. Januar 2015 um 21:50

Zitat:

 

ideales Vorgehen beim Ersatz von SG durch ein Gebrauchtteil ist (sofern Programmierung und Codierung möglich):

- Programmieren mit identischer ZUSB wie Alt-Steuergerät, gleichzeitiges setzen der richtigen Werte im AIF (alle)

- Codieren ohne SG-Manipulation passend zum FA des Fahrzeugs (alle)

- Lernvarianten zurücksetzen (Nur DME/DDE, EGS, DSC)

- FA schreiben (Nur LM und CAS)

- I-Stufen Informationen schreiben (Nur LM und CAS)

- Systemzeit setzen und starten (Nur Airbag SG bis 9/2005)

wie heißt der Parameter (Tool32) für die Lernvarianten zurück zu setzen (DSC, DDE) oder ist da ein SG-Reset gemeint?

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 530d abs steuergerät anpassen/codieren