ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E55 AMG, Batteriespannung zu niedrig oder normal?

E55 AMG, Batteriespannung zu niedrig oder normal?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. März 2012 um 18:11

Sehr geehrte Damen und Herren!

Habe vor wenigen Tagen mein Baby (E55 AMG, EZ 10/2003) wieder zum Leben erweckt. Es verhielt sich so, dass ich die Batterie ausgebaut habe in der Standzeit von Okt. 2011 bis März 2012. Mein Vater hatten den Auftrag, die Batterie nach dem Ausbau ab und zu mal zu laden. Der große Moment folgte dann am letzten Freitag, als ich das Fahrzeug abholen wollte.

Wir bauen die angeblich vollgeladene Originalbatterie ein und ich erkenne sofort.. auaaaaaaaaaaaaaaaaaa fast keine Spannung (Kofferraumbeleuchtung nach Anklemmen düster).

Starversuche waren entbehrlich da der Saft sofort weg war. Also ich tippte dann auf Defekt des Ladegerätes.

Da ich das Auto aber mitnehmen wollte wurde es mit Überbrückungskabel gestartet.

Danach hatte ich im KI eine Meldung "Batterieschutzfunktion, Komforteinstellungen sind zur Zeit blockiert, oder so ähnlich.

Diese Meldung hielt mind. auf einer Fahrtstrecke von 200 km an und verschwand dann bis jetzt.

Wenn ich über KI die Batteriespannung nach einer Fahrstrecke von jetzt 400 km abrufe, steht dort beim stehenden Motor und keinen Verbrauchern außer der Innenbeleuchtung 11,9 V. Bei gestartetem Motort erhöht sich das auf 13,9 bis 14,0 Volt.

Ist die Batterie somit wieder aufgeladen oder liegt nach eurer Meinung ein Defekt an dieser jenigen vor?

Danke für eure Antworten.

Gruss

Nutellamann (kein Boy mehr!!)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. März 2012 um 4:25

Das ist völlig in Ordnung.

 

Bei 11,9 V würde ich die Batterie allerdings nachladen.

Wenn der Motor abgestellt ist, heisst das nicht, dass kein Verbraucher aktiv ist.

Die Steuergeräte sind alle wach und bereit und verbrauchen Strom.

 

Hattest du die Stützbatterie auch ausgebaut?

Themenstarteram 27. März 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Das ist völlig in Ordnung.

Bei 11,9 V würde ich die Batterie allerdings nachladen.

Wieso nachladen, bin jetzt mehrere Hundert km gefahren und es bleibt immer bei 11,9 V beim stehenden Motor. Denke mehr wirds ned.

Gruss M

Themenstarteram 27. März 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Wenn der Motor abgestellt ist, heisst das nicht, dass kein Verbraucher aktiv ist.

Die Steuergeräte sind alle wach und bereit und verbrauchen Strom.

Hattest du die Stützbatterie auch ausgebaut?

Nein die Stützbatterie habe ich nicht ausgebaut.. ist das notwendig?

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

Nein die Stützbatterie habe ich nicht ausgebaut.. ist das notwendig?

Es wäre sinnvoll gewesen.

am 27. März 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

Nein die Stützbatterie habe ich nicht ausgebaut.. ist das notwendig?

Es wäre sinnvoll gewesen.

Jo, und wenn es noch die Erste ist, dann würde ich sie jetzt erneuern.

Banner (YUASA) Motorrad Batterie YTX14-BS/ 12V-12Ah/AGM - € 55,90 inkl. Versand.

am 27. März 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Das ist völlig in Ordnung.

Bei 11,9 V würde ich die Batterie allerdings nachladen.

Wieso nachladen, bin jetzt mehrere Hundert km gefahren und es bleibt immer bei 11,9 V beim stehenden Motor. Denke mehr wirds ned.

Gruss M

Da gibt es leider zwei Möglichkeiten:

- Die Batterie nimmt keinne volle Ladung mehr an, also erneuern

- Die Batterie ist ok. Das KI ist kein Messgreät, zeigt gerade die Bordspannung

mit großen Toleranzen an. Dann sind die 11,9V in Ordnung.

Sollte allerdings die Komfortabschaltung häufiger in Aktion treten, dann Batt. erneuern.

Sinnvollerweise direkt an der Batterie mit einem Multimeter messen.

Einstellung 20V DC

1. Motor aus optimal 12,6 V

2. Motor Leerlauf optimal 14,2 bis 14,4 V

3. Motor Leerlauf mit Licht, Heckscheibenheizung etc, also unter Last optimal mehr als 12,8 V

4. dito mit ca. 1500 1/min optimal mehr als 14,1 Volt

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Sinnvollerweise direkt an der Batterie mit einem Multimeter messen.

Einstellung 20V DC

 

1. Motor aus optimal 12,6 V

2. Motor Leerlauf optimal 14,2 bis 14,4 V

3. Motor Leerlauf mit Licht, Heckscheibenheizung etc, also unter Last optimal mehr als 12,8 V

4. dito mit ca. 1500 1/min optimal mehr als 14,1 Volt

 

Gruß

 

Michael

1 = illusorisch

 

2 = Regler defekt - 13,4 - 13,6 V Soll

 

3 = 13,4 V, dafür ist der Regler zuständig

 

4 = Abhängig vom Akkutyp, Standard/AGM bis 14,6 V

Themenstarteram 28. März 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

 

Wieso nachladen, bin jetzt mehrere Hundert km gefahren und es bleibt immer bei 11,9 V beim stehenden Motor. Denke mehr wirds ned.

Gruss M

Da gibt es leider zwei Möglichkeiten:

- Die Batterie nimmt keinne volle Ladung mehr an, also erneuern

- Die Batterie ist ok. Das KI ist kein Messgreät, zeigt gerade die Bordspannung

mit großen Toleranzen an. Dann sind die 11,9V in Ordnung.

Sollte allerdings die Komfortabschaltung häufiger in Aktion treten, dann Batt. erneuern.

Vielen Dank für deine Antwort. Die Komfortabschaltung ist seit der langen Fahrt NIE mehr angezeigt worden. Die Spannung bleibt bei 11,9 V konstant, jedesmal wenn ich es beim Einsteigen abrufe. Spannung bei laufendem Motor ohne große Verbraucher ist 13,9 bzw. auch mal 14.0 V.

Werde das beobachten und bei gleichbleibenden Symptomen einfach die Batterie weiterbenutzen. Ist NICHT die erste, wie ich ermittelt habe.

Gruss

Nutellamann

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

 

Da gibt es leider zwei Möglichkeiten:

- Die Batterie nimmt keinne volle Ladung mehr an, also erneuern

- Die Batterie ist ok. Das KI ist kein Messgreät, zeigt gerade die Bordspannung

mit großen Toleranzen an. Dann sind die 11,9V in Ordnung.

Sollte allerdings die Komfortabschaltung häufiger in Aktion treten, dann Batt. erneuern.

Vielen Dank für deine Antwort. Die Komfortabschaltung ist seit der langen Fahrt NIE mehr angezeigt worden. Die Spannung bleibt bei 11,9 V konstant, jedesmal wenn ich es beim Einsteigen abrufe. Spannung bei laufendem Motor ohne große Verbraucher ist 13,9 bzw. auch mal 14.0 V.

Werde das beobachten und bei gleichbleibenden Symptomen einfach die Batterie weiterbenutzen. Ist NICHT die erste, wie ich ermittelt habe.

Gruss

Nutellamann

Mach Dir keiner Sorgen, mein 320er CDI hatte 5 Jahre 11.9 bevor ich startete nach der Nacht. Letztes Jahr habe ich beide Batterien gewechselt. Die neue Batterie hat morgens ebenfalls 11.9. Stehe ich dann beim Einkaufen nach kurzer Fahrt auf dem Parkplatz und warte auf meine bessere Hälfte habe ich in der Regel 12.6 Volt im Stand. Je nachdem wie lange ich stehe verringert sich die Spannung. Da ich somit mittlerweile 8 Jahre fahre sehe ich für Dich keinen Grund Dir Sorgen zu machen.

Gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

 

Es wäre sinnvoll gewesen.

Jo, und wenn es noch die Erste ist, dann würde ich sie jetzt erneuern.

Banner (YUASA) Motorrad Batterie YTX14-BS/ 12V-12Ah/AGM - € 55,90 inkl. Versand.

aber ich hab jetzt in den ganzen beiträgen zur stützbatterie immer rausgelesen sie sollte umme 20Ah haben und 200A startleistung oder langt die 12Ah wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Harburg

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

 

Jo, und wenn es noch die Erste ist, dann würde ich sie jetzt erneuern.

Banner (YUASA) Motorrad Batterie YTX14-BS/ 12V-12Ah/AGM - € 55,90 inkl. Versand.

aber ich hab jetzt in den ganzen beiträgen zur stützbatterie immer rausgelesen sie sollte umme 20Ah haben und 200A startleistung oder langt die 12Ah wirklich.

Schau die einfach mal den Original-Akku an...

Der empfohlene Akku genügt vollauf. Und wann wird der gebraucht ?

NUR wenn während der Fahrt der Generator ausfällt UND

die Systembatterie zur Neige geht.

Im Normalfall also NIE.

Gruß

ne war auch nur eine frage, weil teilweise um die stützbatterie voll die panikmache betrieben wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E55 AMG, Batteriespannung zu niedrig oder normal?