ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 55 AMG Welches Differential passt?

W211 E 55 AMG Welches Differential passt?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. September 2014 um 11:47

Moin,

mein Diff singt ein Lied und deswegen möchte ich es durch ein Gebrauchtes ersetzen, da mir die 4.000 für das Neuteil doch ein klein wenig zu viel sind.

Eindeutig ist, dass dies die richtige Teilenummer ist: A 2113505062 und ich die Übersetzung 1:2.65 brauche.

Unsicher bin ich, ob nicht auch andere Differentiale passen. Denn anscheinend gibt es für jedes Diff eine eigene Teilenummer. Ich kann aber nicht glauben, dass Mercedes für jede Motorisierung ein neues Diff verbaut hat. Klar, auf dem AMG-Teil ist ein AMG-Stirndeckel, aber das ist ja nur Optik. Meine Frage an euch ist: welche andere Diffs passen sicher auch an mein Fahrzeug? Das vom 320 CDI zum Beispiel?

Danke für Infos!

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Um es kurz zu machen:

-> Der Deckel ist nicht nur Zierde, sondern die Kühklrippen sind notwendig und werden nicht umsonst dran gebaut.

-> Ich wüsste nicht, dass ein anderer Motor eine 2,65er Hinterachse braucht in einem HAG210E (bis 2004) oder HAG215 (ab 2004). Du hast das (seltenere) alte HAG210E mit den geschraubten Seitenwellen.

-> Es gibt 3 Baugrössen/Drehmomentklassen in 2 unterschiedlichen HAG-Generationen mit jeweils ca 9 Übersetzungen je Baugrösse und Generation. Nicht alle Varianten werden im W211 verbaut, jedoch sind es relativ viele!

-> Das Diff ist das Abstimmelement im Fahrzeug, das:

- Motor (Hubraum, Leistung, Drehmoment, Drehzahl),

- Getriebe (Schaltgetriebe, 5-Gang-Automatik, 7-Gang-Automatik),

- Antriebsart (Allrad, Heckantrieb),

- Karosserieform (Gewicht, cW-Wert, maximale Anhängelast)

- und Bereifung (Durchmesser)

mit den Zielwerten in

- Beschleunigung

- Kraftstoffverbrauch

- Höchstgeschwindigkeit

- (Kupplungsbelastung)

- Anfahrbarkeit

- Elastizität

und vielen weiteren Anforderungen in Einklang bringt.

Mit anderen Worten:

Gerade beim Diff gibt es enorm viele Unterschiede!

Es wäre ein Riesenzufall, wenn in einem anderen Auto das gleiche Diff verbaut wäre. Es gibt ja teilweise schon Unterschiede zwischen Limo und Kombi bei gleichem Triebstrang!

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Es wäre ein Riesenzufall, wenn in einem anderen Auto das gleiche Diff verbaut wäre.

Nein, würde ich nicht sagen. Viele Modelle haben ein identisch übersetztes Differential, z.B. die größeren Turbodieselmotoren 3.0 und 4.0 Liter Hubraum) und die großen Otto - Saugmotoren (5.0 und 5.5 Liter Hubraum). Es gibt nicht "das" passende Differential pro Motor, sondern es passen viele bei vielen Modellen. Abgesehen davon ist es keinesfalls so, dass ein anders übersetztes Differential als das serienmäßige nicht mehr fahrbar wäre. Im Zweifelsfalle muss man einfach herumrechnen (lassen), ob das neue Differential noch sinnvoll ist. Ich habe das bei mir (BMW) getan und ein 2.64 er für besser befunden wie das serienmäßige 3.15 er.

Der Aufwand eine andere Übersetzung zu verbauen ist aber auch enorm. Da muss die elektrohydraulische Steuereinheit im Getriebe angepasst werden...

Themenstarteram 16. September 2014 um 16:06

Danke für die Antworten. Das mit dem HAG210 und HAG215 ist sehr interessant. Mein Fahrzeug ist von 5/2005. Habe ich dann 215?

Die Übersetzung soll unbedingt gleich bleiben. 1:2,65 haben auch die Diffs vom 320 CDI zum Beispiel. Und der hat auch über 500 NM. Aber egal. Ich will ja auch nicht am falschen Ende sparen, es hätte nur meinen Markt für gebrauchte Diffs erheblich vergrößert, wenn sich herausgestellt hätte, dass das Diff vom 320 CDI passt.

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Der Aufwand eine andere Übersetzung zu verbauen ist aber auch enorm. Da muss die elektrohydraulische Steuereinheit im Getriebe angepasst werden...

Im BMW - Treff hat einer bei seinem 550iA E60 das Differential vom Dieselmotor verbaut, ohne jegliche Anpassungsarbeiten und ohne Probleme.

Der 320cdi hat auch 2,65, aber ein HAG200.

Kein 215.

Passt nicht!

Die von dir oben angegebene Teilenummer ist die des HAG210E mit Übersetzung 2,65, 4-Arm-Flansch mit Lochkreis 120, AMG-Deckel und 211er Aufhängung.

Wenn dein Auto von 2005 ist, dürfte das HAG von oben nicht passen!

Und: nimmt man ein anders übersetztes Diff (zB 2,82 vom cls55 oder sl55), muss das Getriebesteuergerät umprogrammiert werden.

Themenstarteram 17. September 2014 um 8:54

Astrein! Danke für die Infos! Gäbe es jetzt noch einen Teilekatalog online, müsste ich Dich nicht fragen, ob Du die Teilenummer für das 2005er-Modell kennst.

Eine Werkstatt hat mir ein Angebot gemacht mit der Nummer A2303507214, aber das scheint nicht für die E-Klasse zu sein.

R230, C219 und W211 haben die gleiche Differentialaufhängung.

Insofern kann das schon sein. Die von dir genannte Teilenummer gehört zum SL65 mit i=2,65 ohne Sperre.

Laut EPC gehört die A211 350 73 62 zum E55 ab MJ2005.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Der Aufwand eine andere Übersetzung zu verbauen ist aber auch enorm. Da muss die elektrohydraulische Steuereinheit im Getriebe angepasst werden...

Im BMW - Treff hat einer bei seinem 550iA E60 das Differential vom Dieselmotor verbaut, ohne jegliche Anpassungsarbeiten und ohne Probleme.

Das klappt weder bei Mercedes noch bei GM (und ich wette bei BMW auch nicht richtig, da die lange Zeit GM-Automatikgetriebe verbaut haben). Denn Mercedes und GM nehmen Geschwindigkeits-Gaspedalstellungstabellen zur Berechnung der Schaltpunkte. Die Geschwindigkeiten passen aber mit anderen Differentialen logischerweise nicht mehr. Insofern bedarf es der Überarbeitung der Getriebesteuerung für den kompletten Funktionsumfang. Gibt da auch einige Threads zu (z.B. beim Verbauen stärkerer Getriebe im C43 W202).

Mercedes nutzt das Raddrehzahlsignal als Logikabgleich für möglicherweise rutschende Kupplungspakete.

Wenn die Eingangsdrehzahl mit geschlossener WÜK zum Gang und zur Raddrehzahl passt (unter Berücksichtigung der codierten Diff-Übersetzung), ist alles ok.

Wenn nicht, geht das Getriebe in Notlauf um mögliche grössere Schäden wegen vermuteter rutschender Kupplung zu vermeiden.

Deshalb muss bei einer Diff-Änderung ZWINGEND die EGS programmiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Das klappt weder bei Mercedes noch bei GM (und ich wette bei BMW auch nicht richtig, da die lange Zeit GM-Automatikgetriebe verbaut haben). Denn Mercedes und GM nehmen Geschwindigkeits-Gaspedalstellungstabellen zur Berechnung der Schaltpunkte. Die Geschwindigkeiten passen aber mit anderen Differentialen logischerweise nicht mehr. Insofern bedarf es der Überarbeitung der Getriebesteuerung für den kompletten Funktionsumfang. Gibt da auch einige Threads zu (z.B. beim Verbauen stärkerer Getriebe im C43 W202).

Das Getriebe bei BMW ist von ZF, und es scheint problemlos zu klappen.

Schönen 2. Weihnachtstag wünsche ich.

Kurze Frage: Hatte der E55 S211 von Werk aus ein gesperrtes Differenzial oder gab es das nur bei Km/h Verschiebung von AMG auf 300km/h eine sperre?

Gruss Matthias

Serie war ein offenes Diff. Der Erste mit Serien-Sperre dürfte der C63 W205 gewesen sein. Davor war es optional bzw. besonderen Modellen vorbehalten (E63 4maticS W212).

Das deckt sich mit meinem Kenntnisstand. Im 211er AMG gab es kein Hinterachs-Sperrdifferential, auch nicht gegen Aufpreis.

Im 212er VorMOPF war es als eines der Extras aus der Linie „AMG Performance Studio“ gegen Aufpreis lieferbar. Beim 212er MOPF war es dann Serienausstattung beim AMG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 55 AMG Welches Differential passt?