E53 4.8is Motorschaden
Hallo Bmw Freunde
Jetzt hat es mich auch erwischt habe einen
Motorschaden. Heute auf der Autobahn bei 120Km/h ging die drehzahl bei 4000u/m stottern hoch und dann alle lichter am Tacho waren an. Hinten kam eine weiße Wolke rausgeschossen und als ich zum stehen kam lief öl vom motorblock runter (sehr viel).
Wurde vom Adac abgeschleppt und zum Werkstatt gefahren, der Meister dort meinte Typisch BMW Kolbendichtung. Kolbenging kaputt und schoss nach unten, dabei riss in der ölwanne.
Er meinte keine chance Austauschmotor 4500€ + Einbau.
Hatte jemand hier mal so ein Problem gehabt und gibts da ne andere Lösung vielleicht, anstatt ausstauschmotor einzubauen.
P.s. X5 E53 4.8is 360ps 166.000km
Gruß
Cüneyt
53 Antworten
Mann kann heutzutage alles Motorschaden nennen.
Zitat:
@cueneyt79 schrieb am 1. März 2018 um 21:05:41 Uhr:
Mal ne frage für die, die sich auskennen.
Bei einem Motorschaden dreht da noch was am Motor, wenn mann versucht zu starten? Bei mir dreht was am Motor, aber ich weiss nicht was. Ist das der Anlasser der dreht, oder was anderes. Mein Nachbar meinte wenn mann einen Motorschaden hat, kann da nichts drehen, denn der stromkreis ist nicht vorhanden stimmt das. Der meint beim Motorschaden schaltet das system aus.
Eine Alternative für deinen Motorschaden ist zu einem Instandsetzer zu gehen, der den Schaden aufnimmt und wenn möglich repariert. Der Vorteil wäre das du nachher weißt was du hast.
Ich würde auch erstmal in eine vernünftige freie Werkstatt fahren und mal genau checken lassen was das Problem ist.
Hi Erol1985, ich denke mit dem fahren wird es wohl nichts eher abschleppen, aber wenn Öl aus dem Motor schon rausgelaufen ist ? Dann wird Mann da nicht viel retten können aber fragen würde ich trotzdem beim instandsetzer, @ cueneyt79 kannst du eventuell was am Motor außen sehen ? Kannst vielleicht ein paar Bilder hier hochladen von der kaputten Stelle ? Gruß Eugen.
Ähnliche Themen
Hehe, ja meine ich ja auch mit abschleppen in eine Werkstatt. Nicht das nur ein schlauch oder so vom Öl kühler geplatzt ist oder so.
Ich weiß ja garnicht was Sache ist, außer das er stehen geblieben ist und das Öl raus gelaufen ist.
Nachdem der Threadersteller ja schon geschildert hat, wie er an der Ampel beschleunigt, tippe ich mal auf Differential, Antriebswellen, welche die Ölwanne zerlegt haben.
Muss sich halt mal unters Auto legen und die Augen aufmachen.
Mit der Ampel Beschleunigung hat damit nichts zu tun. Bmw sagt es könnten Kolbendichtungen sein da das Wasser gezogen haben kann. Das erklärt auch den dicken Weißen Rauch danach, da das Wasser nirgendswo entweichen kann. Der Druck wird groß und die Pleuelstange schlägt nach hinten und ries in den Motorblock.
Und wie ist jetzt der Plan?
Hallo Leute,
Wollte euch über diese Sache die so lange dauerte und endlich einen Beschluss vom Gericht kam informieren.
Am ende bekam ich 60/40 , der Gutachter meinte mann müsste den Motor zu einem spezialisten schicken, aber am ende würde ich entweder alles oder auch nichts bekommen.
Daher entschied ich mich für diese 60/40 Beschluss.
Jetzt wird ein Gebrauchter Motor gesucht gibts paar im ebay klein.
Die frage ist halt wie gut die sind.
Gruss
Warum ging die Sache vor Gericht?
Zitat:
@MS910 schrieb am 23. September 2019 um 14:08:56 Uhr:
Warum ging die Sache vor Gericht?
Weil der Händler nicht die gesetzliche Gewährleistung gibte, musste ich vor Gericht und am ende der ganzen kam halt dieser Beschluss raus.
Gruss
Kolbendichtung. Geiles Wort. Wo sitzt dieses Wunderbauteil im Motor?
Die Kolbendichtung sitzt direkt unter der Nockenwellen Beleuchtung
der Motor war runtergeritten,das war der Grund.Unser M62 bekommt seit jahren trotz über 300000km auf der Uhr auf der bahn übelst die Sporen,und läuft und läuft.Okay der M62 ist auch was haltbarer als ein N62,aber trotzdem.Allgemein finde ich es aber unnötig mit nem SUV mehr als 200km/h zu fahren,zumindest solange da keine 600PS drinstecken.Weil selbst unser Cayenne mit über 400PS müht sich doch schon deutlich mehr ab mit dem Wind ab 200 Sachen,und ich sehe dann keinen Sinn mehr weiterzumachen wenn ich 25 Sekunden auf 200 brauche,aber ne Minute auf 250.Das kann eine Mittelklasselimousine mit nem Drittel weniger Leistung deutlich besser.
Wenn die Suv Fahrzeuge nicht dafür gebaut sind, für was dann ein V8 kaufen.
Ich finde das es ein ganz anderes gefühl ist in so einer Maschine zu sitzen, das richtig Power hat.
Ein Mittelklasse Fahrzeug ist am ende wie du auch sagst ein Mittelklasse.
Sorry aber da bin ich anderer Meinung.