E5 soll bald verschwinden aus Deutschland deine Meinung?
Es gibt immer noch Autos die es nicht vertragen ohne Umbau
Zb polo 86c viele Mercedes Modelle vor 1985 das schreibt Mercedes selbst und einge moddel aus 2000er zb Audi moddel mit aluminium Block vertagen es nicht
Was werden die machen müssen? Umbau neus Auto kaufen? Oder super Plus für 2,10 tanken? Es werden alle bestraft finanziell die sich davon nichts leisten können oder wollen
297 Antworten
Zitat:
@Astradruide schrieb am 19. Juni 2024 um 17:02:30 Uhr:
Zitat:
@potzek schrieb am 19. Juni 2024 um 12:14:01 Uhr:
Natürlich kannst du 95 oder E10 tanken wirst aber damit nicht die volle Leistung erreichenWas auf Prüfständen auch schon widerlegt wurde - gar Mehrleistungen wurden schon gemessen.
Mit 95 mehr als mit 98 oder einfach nur mit 95 mehr als eingetragen?
Zusammenfassung damals: https://www.t-online.de/.../...ibt-weniger-verbrauch-mit-biosprit.html
Und es hat einen Grund, wieso der Königsegg Agera (https://www.auto-motor-und-sport.de/.../) die Nennleistung erst mit E85 abrufen kann. Ethanol hat einen geringeren Brennwert, aber eine höhere Flammgeschwindigkeit und Oktanzahl.
Edit: Und wer sich wundert, wieso die Top Fuel Dragster mit Methanol fahren - genau der gleiche Grund. Weiter Zündbereich, sehr hohe Flammgeschwindigkeit und damit hoher Kolbenmitteldruck bei Drehzahl.
böse Zungen behaupten gar das noch mehr Ethanol - E20 - Oktanzahlen >100 aufweist, ganz ohne noch weitere Oktanbooster zu verschneiden.
In einem Artikel zum E20 Feldtest, den ich aber leider gerade nicht mehr finde, wurden 100 Oktan genannt, die der E20 Saft haben soll.
Ähnliche Themen
Der Feldtest war doch am Flughafen Stuttgart?
Wenn man was sagen kann, 100 Oktan sind Zuviel. Gerade bei älteren und Durschnittsmotoren die mit SuperPlus betankt hatte.
Siehe TÜV Rheinland.
E20 ist vielleicht ein Problem, dass es zu gut ist.
Geh davon aus, dass der "Kraftstoffabsatz Otto" alleine durch die steigenden CO2 Abgaben langsam sinken wird. Was heißt, es ist bei konstanter Ethanolproduktion in der EU mehr Ethanol für den Treibstoffpool verfügbar. Was bedeutet, die Ethanolquote im Pool kann ansteigen, ohne dass die Anbauflächen ansatzweise erweitert werden müssen.
Übrigens ist von der Anbaufläche her der Diesel eher ein "Killer". Weil in DE weit mehr in Raps als "Futterweizen" oder andere Ethanolquellen. Siehe https://www.bmel.de/.../nachwachsende-rohstoffe-flaechen.html und Biogas (Verstromung) ist da ganz weit "Vorne".
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 20. Juni 2024 um 12:21:16 Uhr:
Wenn man was sagen kann, 100 Oktan sind Zuviel. Gerade bei älteren und Durschnittsmotoren die mit SuperPlus betankt hatte.
Erkläre mal!
Ich könnte mir theoretisch vorstellen, dass man mit höheroktanigen Kraftstoffen mehr Zündenergie benötigt.
Ein Problem, das man bei LPG ( ROZ 110 ) gut kennt.
Aber das ist meinerseits nur eine laienhafte Spekulation.
Oktanzahl korreliert nicht zwingend mit der Zündenergie. Es macht allerdings einen Unterschied, ob du quasi "Reinstoffe" wie zum Beispiel LNG/CNG hast oder ein "wildes Gemisch" wie bei Benzin. Es reicht mit der Kerze die am leichtesten zu zündende Komponente zu zerlegen um die Kettenreaktion zu starten.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 20. Juni 2024 um 18:16:03 Uhr:
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 20. Juni 2024 um 12:21:16 Uhr:
Wenn man was sagen kann, 100 Oktan sind Zuviel. Gerade bei älteren und Durschnittsmotoren die mit SuperPlus betankt hatte.Erkläre mal!
Wei weder Verdichtung noch Kennfeld passt. Trifft auf Motoren mit 8,5:1 eher zu. 10:1 oder moderner nicht.
Welche Motoren haben noch eine 8,5:1 Verdichtung. Ein Golf 3 und ältere teils.
Und das mit dem Kennfeld ist wohl selbsterklärend?
Noch nie gehört dass das ein Problem sein soll.
Marco Degenhardt fährt in allen Autos Ultimate 102 und da sind wirklich alte Schüsseln dabei, bis zu 50 Jahre alt. Fahren alle gut damit.
Grüße
Alexander
Motorenzimmer haut auch überall den 102er rein und bestätigt durchgehend mehr Leistung und bessere Haltbarkeit der Motoren mangels Klopfschäden
Ich schau mir regelmäßig seine Videos. Diese Aussage hab ich von ihm noch nie gehört und würde er so auch nie tätigen.
Ein Motor der nur auf 95 Oktan ausgelegt ist hat keine Mehrleistung mit 102 und hält damit auch nicht länger.
Man könnte jetzt provokant schreiben dass gerade JP Zimmer einen Motorschaden hatte weil er immer Ultimate 102 tankt, das ist aber ne längere Story.
Grüße
Alexander