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E10 oder E5 ?

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 19:38

Was tankt ihr mit dem 1,8 Liter TSFI mit 120 Ps ?

Macht der Turbo bei E10 Mucken oder kann man absolut bedenkenlos E 10 tanken?

Soll man ab und zu doch lieber das gute alte E5 tanken, oder soll man doch vorsichtshalber ganz auf E10 verzichten?

Lt. Bedienungsanleitung "kann" man E10 tanken. Bei Verkauf sagt mir der Verkäufer er persönlich würde lieber E5 tanken, weil es zu viele Gerüchte um Schäden bei dauerhafter E0 Betankung gibt.

Welche Erfahrungen habt ihr auch im Hinblick auf ne evtl.Erhöhung des Verbauchs bei E10 gemacht

Beste Antwort im Thema

Und wieder außer Vermutungen nichts neues. Habt Ihr alle zu viel Bild gelesen? Vom Nichtvorhandensein eines positiven Statements auf einen potenziellen Schaden zu schließen ist weder die feine englische Art noch technisch zulässig.

Mal drei bis vier Fakten, die sich jeder bitte für sich selbst bewertet:

(a) in den USA ist ein höherer Ethanolanteil als bei uns schon lange üblich. Motorschäden gibts dort genau wie bei uns. Was rechtlich dort mit Sammelklagen und pauschalen Strafgeldern los ist, wenn ein Motor mit Wissen des Herstellers nicht für den dortigen Kraftstoff geeignet wäre und dadurch früher kaputt geht, das kann sich jeder selbst überlegen. Gut, kein echter Beweis, aber wieso passiert dort trotz E10 und mehr einfach nichts?

(b) Ethanol ist nicht gleich Ethanol. Wird Alkohol zu ETBE verarbeitet, zähl dieses bei uns in die Bioquote. Und das ohne chemisch noch mit dem Alkohol verwandt zu sein. E5 oder E10 sagt also gar nichts über die Vol% Alkohol im Benzin.

(c) Es gibt in der Fachliteratur zur Verbrennungstechnik KEINE Hinweise darauf, dass Alkohol schädlich wäre. Es gibt nicht mal messbare Mehrverbräuche. Im alltagsrelevanten niedrigen Drehzahl- und Lastbereich wird sogar die Gemischbildung verbessert, da ein Gemisch aus Benzin und Alkohol besser verdampft als einer der beiden Stoffe alleine, das sieht man am höheren Dampfdruck.

Und (d): Frag die Ethanoliker hier, bis E40 und höher haben die nicht mal die Notwendigkeit den Benzindruck zu erhöhen oder die Einspritzzeiten zu verändern. Geschweige denn "Heul, mein Motor ist hin".

Wenn ich meinen PC wieder laufen hab, dann kann ich mal nach Veröffentlichungen über Schadstoffemissionen (besonders CO und NOx) suchen - auch die gehen mit E-irgendwas etwas runter. Was ein Indiz für eine sauberere Verbrennung ist und sowas freut jeden Motor. Vergasermembrane, die keinen "Schnaps" vertragen gibts schon lange nicht mehr.

Die Frage ist nun - glaubt jemand der Auto-Bild oder der Fachliteratur nebst 20 Jahren Erfahrung mit E10 in den USA sowie Japan? Prüfstandsläufe der Dekra mit E10 in einem Saug-Corsa und Turbo-Mini haben sogar einen Minderverbrauch ergeben. Siehe http://www.rp-online.de/.../...nkstellen-e10-abzocke-vor-aid-1.2409683

Der Treiber hinter der Anti E10 Kampagne dürften die Mineralölgesellschaften sein. Die müssen Bioethanol beimischen und dieser ist im Einkauf teurer als ihr eigenes Benzin. Je weniger Leute E10 tanken, desto weniger müssen die beimischen. Und zugleich wird politisch daran gefeilt, die gesetzliche Quote "mangels Akzeptanz" zu killen. Und das perfide: Da normales Super teurer ist als E10, machen die dort noch ne satte Marge.

Also, wenn dein Motor eine Freigabe für E10 hat, tank das Zeugs. Oder willste das Jahresergebnis von SHELL und Co noch verbessern?

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Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Kann man hier schön nachlesen ;)

http://www.motor-talk.de/.../...uper-e10-erfahrungen-t3093942.html?...

Gruß RC

ach ja?

Außer viel Politik-Bashing find ich zur Frage des TE relativ wenig in dem Thread.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Kann man hier schön nachlesen ;)

http://www.motor-talk.de/.../...uper-e10-erfahrungen-t3093942.html?...

Gruß RC

ach ja?

Außer viel Politik-Bashing find ich zur Frage des TE relativ wenig in dem Thread.

ja muss ich leider auch feststellen. Wirklich konkrete Infos zu dem von mir gefragten Motor kann man aus dem mehrere Jahre alten Thread nicht ziehen.

Dem EA888 is es egal ob du E5 oder E10 tankst. Über den Rest kann man viel diskutieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Indiana Jones 2

ja muss ich leider auch feststellen. Wirklich konkrete Infos zu dem von mir gefragten Motor kann man aus dem mehrere Jahre alten Thread nicht ziehen.

meine persönliche Meinung: ich trau dem Braten mit dem E10 nach wie vor nicht, auch nicht bei modernen Motoren.

In meinen Neuen kommt die Plörre jedenfalls nicht rein. In meinem jetzigen A4 1.8 T von 1998 sowieso nicht.

Also meiner Meinung nach kann man bei E10-Betrieb erhöhte Motorschäden nicht korrelieren.

Allerdings ist bei E10 ein erhöter Spritverbrauch nachgewiesen. Man merkt es besonders wenn man z.B. in Österreich tankt. Da gibt es keine Biobeimischung und man kommt weiter mit einer Tankfüllung.

Zitat:

Original geschrieben von Arpaio

Also meiner Meinung nach kann man bei E10-Betrieb erhöhte Motorschäden nicht korrelieren.

klar.. die Insider in der Motorenentwicklung, die vielleicht etwas mehr wissen, werden sich hüten, sich mit der Mineralölwirtschaft anzulegen.

In den Aussagen der Automobilfirmen liest du jedenfalls immer nur "E10 geeignet", eine uneingeschränkte "Empfehlung" spricht keiner aus.

Daraus darf sich jeder seinen eigenen Reim machen... :rolleyes:

audijazzer, leider ist deine Meinung auch nicht belegt. Fakt ist aktuelle Motoren sind auf bedeutend mehr als E10 ausgelegt. Technisch belegbar sind nur Probleme bei unpassend ausgelegten Hochdruck Direkteinspritzpumpen der ersten Generation. Und ein höherer Spritverbrauch. Beim Rest bleiben viele Mythen und wenig Handfestes, von Motorschäden im zusammenhang mit E10 hab ich im VAG Konzern auch noch nichts gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

audijazzer, leider ist deine Meinung auch nicht belegt. Fakt ist aktuelle Motoren sind auf bedeutend mehr als E10 ausgelegt. Technisch belegbar sind nur Probleme bei unpassend ausgelegten Hochdruck Direkteinspritzpumpen der ersten Generation. Und ein höherer Spritverbrauch. Beim Rest bleiben viele Mythen und wenig Handfestes, von Motorschäden im zusammenhang mit E10 hab ich im VAG Konzern auch noch nichts gelesen.

sicher ist nichts belegt, trotzdem sagt mir mein Bauchgefühl: Finger weg.

Wobei eine Betankung mit E10 sicherlich nicht gleich zum Motorschaden führt.

Und wieder außer Vermutungen nichts neues. Habt Ihr alle zu viel Bild gelesen? Vom Nichtvorhandensein eines positiven Statements auf einen potenziellen Schaden zu schließen ist weder die feine englische Art noch technisch zulässig.

Mal drei bis vier Fakten, die sich jeder bitte für sich selbst bewertet:

(a) in den USA ist ein höherer Ethanolanteil als bei uns schon lange üblich. Motorschäden gibts dort genau wie bei uns. Was rechtlich dort mit Sammelklagen und pauschalen Strafgeldern los ist, wenn ein Motor mit Wissen des Herstellers nicht für den dortigen Kraftstoff geeignet wäre und dadurch früher kaputt geht, das kann sich jeder selbst überlegen. Gut, kein echter Beweis, aber wieso passiert dort trotz E10 und mehr einfach nichts?

(b) Ethanol ist nicht gleich Ethanol. Wird Alkohol zu ETBE verarbeitet, zähl dieses bei uns in die Bioquote. Und das ohne chemisch noch mit dem Alkohol verwandt zu sein. E5 oder E10 sagt also gar nichts über die Vol% Alkohol im Benzin.

(c) Es gibt in der Fachliteratur zur Verbrennungstechnik KEINE Hinweise darauf, dass Alkohol schädlich wäre. Es gibt nicht mal messbare Mehrverbräuche. Im alltagsrelevanten niedrigen Drehzahl- und Lastbereich wird sogar die Gemischbildung verbessert, da ein Gemisch aus Benzin und Alkohol besser verdampft als einer der beiden Stoffe alleine, das sieht man am höheren Dampfdruck.

Und (d): Frag die Ethanoliker hier, bis E40 und höher haben die nicht mal die Notwendigkeit den Benzindruck zu erhöhen oder die Einspritzzeiten zu verändern. Geschweige denn "Heul, mein Motor ist hin".

Wenn ich meinen PC wieder laufen hab, dann kann ich mal nach Veröffentlichungen über Schadstoffemissionen (besonders CO und NOx) suchen - auch die gehen mit E-irgendwas etwas runter. Was ein Indiz für eine sauberere Verbrennung ist und sowas freut jeden Motor. Vergasermembrane, die keinen "Schnaps" vertragen gibts schon lange nicht mehr.

Die Frage ist nun - glaubt jemand der Auto-Bild oder der Fachliteratur nebst 20 Jahren Erfahrung mit E10 in den USA sowie Japan? Prüfstandsläufe der Dekra mit E10 in einem Saug-Corsa und Turbo-Mini haben sogar einen Minderverbrauch ergeben. Siehe http://www.rp-online.de/.../...nkstellen-e10-abzocke-vor-aid-1.2409683

Der Treiber hinter der Anti E10 Kampagne dürften die Mineralölgesellschaften sein. Die müssen Bioethanol beimischen und dieser ist im Einkauf teurer als ihr eigenes Benzin. Je weniger Leute E10 tanken, desto weniger müssen die beimischen. Und zugleich wird politisch daran gefeilt, die gesetzliche Quote "mangels Akzeptanz" zu killen. Und das perfide: Da normales Super teurer ist als E10, machen die dort noch ne satte Marge.

Also, wenn dein Motor eine Freigabe für E10 hat, tank das Zeugs. Oder willste das Jahresergebnis von SHELL und Co noch verbessern?

am 3. Mai 2014 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

sicher ist nichts belegt, trotzdem sagt mir mein Bauchgefühl: Finger weg.

Wobei eine Betankung mit E10 sicherlich nicht gleich zum Motorschaden führt.

Logisch, weil Motoren werden ja auch aus dem Bauchgefühl heraus konstruiert.

am 4. Mai 2014 um 11:09

nicht nur usa:D

tanken sie einen <--ich bin ein link

 

ansonsten möchte ich mich garyk's ausführungen vollumfänglich anschliessen.

btw.: mein lastesel verbraucht ebenfalls mit e10 messbar weniger.

am 5. Mai 2014 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Also, wenn dein Motor eine Freigabe für E10 hat, tank das Zeugs. Oder willste das Jahresergebnis von SHELL und Co noch verbessern?

Auch ich möchte mich dieser Aussage anschliessen! Ich fahre z.Z. Peugeot mit E70 und Honda mit E40 ohne Umbau und seit vielen tausend km ohne Probleme. Habe auch schon oft gelesen, dass gerade Turbomotoren eigentlich noch besser für EXX geeignet sein sollen. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich nicht mehr weiss warum (habe halt keinen Turbo). Aber trotzdem... E10 würde ICH ohne zu überlegen in jedes Auto mit geregeltem Katalysator schütten.

Gruss,

Tobi

Die Ausführungen von GaryK möchte ich noch unterstützen. Ich besitze u.a. auch einen Oldtimer, einen kleinen Engländer, den ich nach reichlich Recherche in der Oldtimerpresse ganz bewusst mit E10 fahre. Nach bisher zwei Jahren Betrieb und Überwinterung mit E10 gibt es ...nichts!... zu berichten.

In unserer Clubzeitschrift war vor einem halben Jahr auch ein Beitrag eines US-Mitglieds zu lesen. Dieser Mann besitzt und fährt eine ganze Flotte von englischen Klassikern der 40er, 50er, und 60er Jahre. In seinem Bundesstaat ist seit knapp 20 Jahren nur E10 oder E20 verfügbar und- ihr ahnt es - er berichtet ebenfalls, dass seine Autos diesbezüglich keine Probleme machen.

Aggressive und korrosive Substanzen bilden sich vor allem dann, wenn Wasser ins Spiel kommt. Wasser kann in Alkohol bis zu einer gewissen ´Grenze in Lösung gehen (so wie Wasserdampf bis zu einer gewissen Grenze in Luft enthalten sein kann. Wird die Grenze überschritten --> Nebel).

E5 enthält weniger Alkohol als E10 und kann deswegen auch nur weniger Wasser schadlos lösen. Bei Überschreitung fällt das Wasser aus und kann DANN in Verbindung mit Ethanol an bestimmten Materialien Korrosion auslösen.

Bei uns laufen derzeit alle vier Fahrzeuge der Baujahre 1970/2009/2012/2013 mit E10, inzwischen liegen mir somit etwa 170.000km Erfahrung damit vor. Verbrauch: keine Änderung ermittelbar, die Schwankungen durch Witterung, Fahrweise und Streckenprofil überlagern das einfach. Rechnerisch müssten es etwa 2% sein --> wird durch den Preisvorteil überkompensiert.

Die ethischen Aspekte sind glaube ich ausreichend beleuchtet worden. Wenn jemand auf der Basis E10 ablehnt, teile ich zwar die Ansicht nicht, möchte das aber jedem selbst überlassen. Auf der technischen Ebene kommt (wieder einmal, Stichwort bleifrei) heraus, dass das dem Deutschen wohl unausrottbar innewohnende Misstrauen gegenüber allem, was er nicht versteht, hier nicht angebracht ist.

Sollte jemals die Situation eintreten, dass kein E0 oder E5 mehr angeboten wird, werde ich jedenfalls nicht zu den Menschen gehören, die sich dann aus Panik für teuer Geld Additive und Zaubermittel andrehen lassen.

Herzlichst

SpyderRyder

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