E5 oder E10 tanken?
Hallo zusammen,
bis vor etwa einem Jahr war E10 Benzin fast genauso teuer wie E5, nur etwa 1 - 2 Cent Unterschied. Da lohnte es sich nicht E10 zu tanken weil es doch heißt das damit der Verbrauch geringfügig ansteigen würde.
Inzwischen sieht das anders aus, E10 ist mindestens 5 - 6 Cent, teilweise sogar 8 Cent günstiger als E5.
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht ob es bei E10 wirklich einen Mehrverbrauch oder sonstige Nachteile gibt?
Es geht mir speziell um den Bk 1,6l 105 PS Bauj. 2008, dürfte aber bei anderen Motoren ja genauso aussehen.
Danke schon mal für Eure Tipps.
92 Antworten
Urheber dieser Meldung ist das Fraunhofer Institut (vielen bekannt durch das entwickelte MP3-Format), nicht Alexander Bloch.
Ohne jetzt 77 Antworten durch zu lesen. Ist der 3er BM e10 geeignet?
Hab glaub mal gelesen das er e10 sogar lieber hat? Könnte sich aber auch um ein anderes Auto gehandelt haben, deswegen bin ich gerade unsicher.
Geeignet sind so gut wie alle Fahrzeuge am Markt. Es ist i. d. R. sinnvoller, nach den Ausnahmen zu fragen.
Grundsätzlich ist E10 besser als E5, da profitiert nahezu jeder Benziner von.
Zitat:
@FWebe schrieb am 11. Juni 2021 um 14:51:24 Uhr:
Geeignet sind so gut wie alle Fahrzeuge am Markt. Es ist i. d. R. sinnvoller, nach den Ausnahmen zu fragen.
Grundsätzlich ist E10 besser als E5, da profitiert nahezu jeder Benziner von.
Wieso soll e10 besser sein als e5??? Super plus ist auch e5 und habe noch nie gehört dass e10 dem gegenüber besser sein soll. Oder gilt das nur für Mazda Motoren?
Ähnliche Themen
🙄 ...weshalb lest ihr nicht erst den Thread durch ??? 😕
Alles schon durchgekaut 😁
Zitat:
@z3r0x schrieb am 11. Juni 2021 um 15:14:50 Uhr:
Zitat:
@FWebe schrieb am 11. Juni 2021 um 14:51:24 Uhr:
Grundsätzlich ist E10 besser als E5, da profitiert nahezu jeder Benziner von.Wieso soll e10 besser sein als e5??? Super plus ist auch e5 und habe noch nie gehört dass e10 dem gegenüber besser sein soll. Oder gilt das nur für Mazda Motoren?
E10 ist quasi Super+ mit besserer Gemischbildung und weniger CO2-Ausstoß.
Zitat:
@FWebe schrieb am 11. Juni 2021 um 15:57:45 Uhr:
E10 ist quasi Super+ mit besserer Gemischbildung und weniger CO2-Ausstoß.
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
E10 hat die gleiche Oktanzahl wie E5, Super Plus aber einiges mehr.
Die Frage ist doch für welchen Sprit der jeweilige Motor optimiert ist, mit allen anderen Sorten läuft er zwar auch, aber eben nicht optimal.
Zitat:
@Wolfgang_II schrieb am 12. Juni 2021 um 11:6:07 Uhr:
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
E10 liegt bei ~97 Oktan und verbrennt besser als Super E5 und Super+.
Zitat:
@Wolfgang_II schrieb am 12. Juni 2021 um 11:06:07 Uhr:
Zitat:
@FWebe schrieb am 11. Juni 2021 um 15:57:45 Uhr:
E10 ist quasi Super+ mit besserer Gemischbildung und weniger CO2-Ausstoß.Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
E10 hat die gleiche Oktanzahl wie E5, Super Plus aber einiges mehr.
Die Frage ist doch für welchen Sprit der jeweilige Motor optimiert ist, mit allen anderen Sorten läuft er zwar auch, aber eben nicht optimal.
Das Brett ist gar nicht so schmal.
Ethanol hat grundsätzlich eine höhere ROZ.
Ich glaub pur liegt das bei 130?!
Pures Ethanol gibt es ja quasi nicht. Aber natürlich, klar ist, Ethanol hilft immer die Oktanzahl zu erhöhen. Egal ob als Reinstoff oder als Teilerzeugnis für ETBE um Premiumkraftstoffe zu erzeugen
Und wie beschrieben, Ethanol als Reinstoff ist hilfreich das Gesamtgemisch zu verbessern. Also Teilstoff für ETBE hilft es was Premiumsprit zu erzeugen, aber es kann die restlichen mindertigen Benzingemische nicht so mitziehen.
Daher ist die Aussage richtig, E10 ist sehr SuperPlus verwand, nur hat SuperPlus mehr Oktan. Die restlichen Eigenschaften sind bei E10 besser. Es bleibt nur, auf welchen ROZ Wert ist der Motor eingestellt. Bei ROZ95 ist das sehr einfach. Weder E5 noch SuperPlus.
Ich hab für mich in jahrelanger, Sysyphosarbeit eine höchst komplexe und ansprechende Checkliste erstellt, um zu entscheiden, ob ich E10 tanke oder nicht. Nur für euch hier exklusiv die Unterlage:
Wenn freigabeE10 == ja
Dann Tanken(E10)
Ansonsten Tanken(E5)
Wobei der Else-Zweig seit fast einem Jahrzehnt nimmer aufgerufen wurde.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 12. Juni 2021 um 20:09:04 Uhr:
Pures Ethanol gibt es ja quasi nicht. Aber natürlich, klar ist, Ethanol hilft immer die Oktanzahl zu erhöhen. Egal ob als Reinstoff oder als Teilerzeugnis für ETBE um Premiumkraftstoffe zu erzeugen
Und wie beschrieben, Ethanol als Reinstoff ist hilfreich das Gesamtgemisch zu verbessern. Also Teilstoff für ETBE hilft es was Premiumsprit zu erzeugen, aber es kann die restlichen mindertigen Benzingemische nicht so mitziehen.
Daher ist die Aussage richtig, E10 ist sehr SuperPlus verwand, nur hat SuperPlus mehr Oktan. Die restlichen Eigenschaften sind bei E10 besser. Es bleibt nur, auf welchen ROZ Wert ist der Motor eingestellt. Bei ROZ95 ist das sehr einfach. Weder E5 noch SuperPlus.
Was meinst du mit quasi?
Natürlich gibt es Ethanol in konzentrierter Form!
Klar, überwiegend trotzdem nur zu 96,6%.
Natürlich gibt es entwässerte Varianten, die aber auch wieder 1% Bitrex haben.
100% ist schwer, das meinte ich. Soll aber nicht das Problem sein.
Kürzlich im Handbuch gefunden. Das sagt so ziemlich alles 🙂
ich habe im 2006er1,6er BK FL E5 und E10 gefahren, Unterschied nicht spürbar, weder Leistung noch Verbrauch => 2016er BM G120@165 E5 ca 0,2l Mehrverbrauch ggü. E10, das gleiche mit dem 2er DJ G90 meiner Frau