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E46 Sportfahrwerk

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 12:21

Hi Leute,

Brauche demnächst ein neues Fahrwerk, da meine Dämpfer hin sind.

Denke mir wenn ich schon neu kaufe, dann gleich nen komplettes Sportfahrwerk.

Hab mich jetzt mal nen bisschen reingelesen und festgestellt, dass es ewig viele verschiedene Sportfahrwerke zur Auswahl gibt. Sogar Gewindefahrwerke kann man ja schon richtig billig kaufen.

Kann mich da deshlab gar nicht entscheiden welches ich nehmen soll.

Mein Anspruch wäre, möglichst hart/sportlich und nen bisschen tiefer, so 35/15 vielleicht.

Nen Gewindefahrwerk brauch ich nicht unbedingt.

Hab z.B. von TA Technix Gew. Fahrwerken gelesen, davon würde ich jedoch absehen, da doch viele Leute laut Foren damit nicht zufrieden sind.

Ich brauch jetzt auch nicht unbedingt das beste vom Besten, da es ein normales Alltagsauto für mich ist.

Einfach nen anständiges schön sportliches Fahrwerk bestehend aus Federn, Dämpfern. (und evt. verkürzten Koppelstangen???)

Momentan habe ich das Serienfahrwerk drin, allerding mit dem großen Set von Meyle verbaut (Querlenker, Spurstangen und Koppelstangen)

Was würdet ihr da am besten empfehelen?

Danke im Vorraus

Gruss kelle

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14 Antworten

Also ich hab Federn von AC Schnitzer verbaut, und der Bock kam vorne ca. 50mm und hinten um die 30mm (mit SW-Paket) runter. Dämpfer hinten sind Monroe Reflex, vorne M-Nachbauten von Meyle.

Was soll ich sagen... Bin super zufrieden! :-) Die Räder stehen schön in den Radhäusern, und es ist alles schön straff, aber dennoch komfortabel genug (für meinen Geschmack)...

Themenstarteram 1. März 2012 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Also ich hab Federn von AC Schnitzer verbaut, und der Bock kam vorne ca. 50mm und hinten um die 30mm (mit SW-Paket) runter. Dämpfer hinten sind Monroe Reflex, vorne M-Nachbauten von Meyle.

Was soll ich sagen... Bin super zufrieden! :-) Die Räder stehen schön in den Radhäusern, und es ist alles schön straff, aber dennoch komfortabel genug (für meinen Geschmack)...

Klingt ja nicht so verkehrt, aber ich denke mal nicht, dass Schnitzer eigene Teile hat, oder etwa doch?

Die werden doch auch nur irgendwelche Teile umlabeln, oder?

Wie viel hast du denn bezahlt wenn ich fragen darf?

Habe gehört, dass Schnitzer bei Eibach fertigen lässt, die Federn aber eine andere Kennlinie haben sollen, als die von Eibach angebotenen Federn. In wie weit das stimmt weiß ich aber nicht. Preis für die Dämpfer -> schau mal bei eBay, hab meine da bei nem Händler bei Bonn gekauft.

Die Federn waren gebraucht (aber neuwertig) und kamen mich glaub ich ca. 90€ oder so...

am 15. März 2013 um 9:40

Hallo,

ich grabe diesen Threat mal aus um kein neues Thema aufmachen zu müssen.

Der Wagen 318i Lim. bj.99 von meiner Kirsche, ist nun mittlerweile mit den Dämpfern an der HA und Domlager an der VA, ziemlich am Ende und der Tüv steht im April an. So dachte ich mir, bevor man originale Dämpfer kauft, sich die Arbeit macht um das Gedöns einzubauen, könnte man ihn auch gleich in die Knie zwingen.

Also muss/soll ein Sportfahrwerk rein!

Ich habe hier mal eins rausgesucht was ungefähr meiner Vorstellung entspricht.

Wenn es dieses werden soll/kann, würde ich es mit den Eibach Sportline (ca.45mm) Federn nehmen. Da mir 30mm zu wenig sind und 60mm zu viel! Ist ja auch der wagen meiner Kirsche und ich will meinen Sommer nicht mit dem Wechsel von Ölwannen verbringen. (sie kann Auto fahren ;))

Mich würde interessieren, was ihr davon haltet?

Ich bin Alternativen gegenüber nicht abgeneigt, da ihr mit dem e46 mehr Erfahrung habt.

Falls es brauchbare Alternativen gibt, dann bitte als Paket, da ich nicht unbedingt bei 10 verschiedenen Herstellern kaufen möchte. Das Fahrwerk sollte schon mehr oder weniger zusammenpassen und funktionieren.

Preislich sollte es sich von 0-600 Euro einpegeln

Ich bedanke mich,...

Ich hab in meinem QP ein 35/20er H&R CupKit Komfort verbaut. Super Fahrwerk - Fahrverhalten macht echt Spaß und ist nicht allzu hart - wobei von Komfort nicht die Rede sein kann. Der Wagen ist aber viel tiefer gekommen als er sein sollte - der TÜV Prüfer hat bei der Abnahme drei mal geschaut ob da auch wirklich die richtigen Federn verbaut sind.

Habs bei diesem Händler für, wie ich finde, nen recht schmalen Taler erworben :)

Das einzige Prob das ich mit dem FW hatte ist, dass im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten die Federn beim Lenken knacken weil die unteren Windungen aneinanderreiben. Das ist bei progressiven Federn aber anscheinend bauartbedingt - mittlerweile stört es mich nicht mehr so arg.

Bilder s.u. :)

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+1
am 15. März 2013 um 10:41

Ja so habe ich mir das vorgestellt, ist eben nur die Frage ob der 4 zyl. auch so schön runter kommt? Das schlimmste wäre, nach der Tieferlegung immer noch ein Ralleyfahrwerk zu haben. Von der Optik sieht das schön stimmig aus. Der Preis ist auch super.

Danke dafür.

Meine empfehlung Bisltein B14 mit Schlechtwegepaket... Dann kannst Du Deinen 4 Zyl runter drehen.

 

Da knarzt nichts und Du hast noch einen Rest Komfort.

 

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/585605/bmw-3er-e46

Klar Bilstein ist so ziemlich das Beste was man bekommt, aber mir war z.B. das B12 damals zu teuer. Die 200€ mehr wars mir einfach nicht wert.

Ich würde dir das h&r cup kit empfehlen in 55/35 .

Ich selber hab jetzt ein ap gewinde drin, macht richtig laune.

Aber ein gewinde wolltest du ja nicht, gell?

am 15. März 2013 um 12:35

Ich kann dir das B12 empfehlen, das habe ich auch verbaut. Ist zwar nicht wirklich günstig aber wirklich 1a. Das B12 gibt es - wie die seperaten Eibach Federn - als Pro-Kit und Sportline (30 bis 50mm in etwa).

Habe bei mir das B12 Pro-Kit verbaut, das kam beim Coupé einen Tick tiefer als die sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk und entspricht damit voll meinen Erwartungen. Vom Komfort her bewegt es sich ebenfalls auf dem gleichen Niveau, wie die SFA ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Klar Bilstein ist so ziemlich das Beste was man bekommt, aber mir war z.B. das B12 damals zu teuer. Die 200€ mehr wars mir einfach nicht wert.

Hab mein B14 übern Großhandel gekauft und 700,00 € kann ein Fahrwerk schon kosten finde ich...

 

Kommt das vermessen, TüV und die Dom- und Stützlager dazu. Dann haste für ca. 800,00 € was richtig gutes.

 

 

am 15. März 2013 um 16:27

Das ist mir ein bisschen to much. Das ist der Wagen meiner Kirsche. die Fährt a keine Rennen und b nur ca. 6000 km im Jahr. Deshalb reicht ein "normales" Sportfahrwerk auch aus, da es keine Höchstleistungen bringen muss.

Wie gesagt bis 600 Euronen geh ich noch mit, man kann Fahrwerke auch viel billiger kaufen. Die sind dann zwar nur Kernschrott, aber mit 600 Euro hat man für ein "normales" Fw nicht unten ins Regal gegriffen denke ich. Wenn sie jetzt wie der Teufel durch die Kurven hasten würde, hätten wir auch mehr investiert.

Das ich nicht das beste Fw für den Preis bekomme ist mir absolut klar, aber unter den o.g. Bedingungen, denke ich sind 400-600 Euro gut angelegt.

Ein Gewindefahrwerk muss es auch nicht unbedingt sein. Ich habe in meinem e39 eins drinnen und habe es bisher 2X eingestellt, Im Sommer runter und im Winter hoch um die guten Radkastenverzierungen anderer Autofahrer nicht ständig zu sammeln. Hat natürlich den Vorteil, dass man sich die Höhe so einstellen kann, wie man es am besten findet bzw. möchte

Bisher erstmal vielen Dank, für die Aussagen und gebotenen Alternativen ich werd mal das Budget Checken und dann entscheiden welches zu uns passt.

Hat sich mal jemand den Link in meinem ersten Post angesehen? Kann jemand sagen, ob das brauchbar ist, oder nur ein Abklatsch von einem Fw?

Grüsse

528er

am 15. März 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ich würde dir das h&r cup kit empfehlen in 55/35 .

Ich selber hab jetzt ein ap gewinde drin, macht richtig laune.

Aber ein gewinde wolltest du ja nicht, gell?

Ich sage mal, dass ich für alles offen bin. Wie sieht es den mit der Qualität/Haltbarkeit des AP FW's aus?

Also erstmal zu deinem link:

Das fahrwerk ist für deine "kirsche" absolut ausreichend.

Das wort kirsche ist echt geil,so nen ich meine heut abend auch mal :D

Zurück zum thema......

Das ap gewinde ist top,kannste genug berichte im internet/foren lesen.

Hat wohl irgendwas mit KW zutun.

 

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