E46 Sicherung 54 brennt immer durch

BMW 3er E46

Hallo,

mein 320ci Bj. 2000 ist auf einer Fahrt nach rund 15 km aus gegangen und stehen geblieben, so als wäre der Sprit leer. Er ging nicht mehr an. Ich habe dann zuerst eine neue Batterie eingebaut, da die alte nur 7 Volt anzeigte und ich sie bei Kälte in letzter Zeit eh nur noch mit Starthilfe anbekam. Doch auch dann ging der Wagen nicht an. Dann sah ich, dass die Sicherung 54 (Kraftstoffzufuhr) durchgebrannt war und setzte eine neue ein. So lief der Wagen, als wäre nichts gewesen, nach etwa 6km Fahrt blieb der Wagen aber wieder stehen, wieder war die Sicherung kaputt. Also eine neue rein, die hielt dann 3km. Ich hatte nur noch eine 25er statt einer 15er und habe diese eingebaut, was sicher auch nicht gut ist, oder? Damit konnte ich dann die restlichen 6 km nach Hause fahren, mache den Wagen aber nicht mehr an, solange ich nicht weiß was der Hintergrund ist.

Kennt jemand diese Problematik und kann mir sagen, was es damit auf sich hat? Es kann ja sein, dass es nur ein kleiner Defekt ist, bevor ich eine neue Benzinpumpe bestelle oder in die Werkstatt fahre und Unsummen ausgebe.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Soviel Unfug hab ich schon lange nicht mehr gelesen🙁

Der Strohhalm an der Alufolie nützt dir nix wenn die Kabel am Kurzschluss anfangen Feuer zu fangen. Und dazu noch brennbares ins Auto bringen damit der noch schneller Feuer fangen kann ist auch eine wirklich super Idee🙁

Auch wenn eine Batterie leer ist hält die Lima immer noch genügend Saft vor um die Karre abzufackeln.🙁

Früher auf dem Land vor 50 Jahren hat man vielleicht mal so seinen Lanz Bulldog am Leben erhalten aber heute nicht mehr.

Bitte unterlasse tunlichst solche hirnverbrannten Tipps abzugeben.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ganz einfach umkehren die Sache .
Neue einbauen und für alle Fälle die funktionierende gebrauchte einlagern .
Fertig , Garantiezeit genutzt .

Kann man machen. Aber dann habe ich unsicheren alten Kram als Ersatz in der Ecke liegen. Klar für den Notfall noch vielleicht brauchbar falls in der Zeit nicht weiter vergammelt ist.

Ich würde sie zurückschicken und die alte weiter fahren. Wenn sie anfangen sollte irgendwann zu zicken dann neue bestellen und gut.

guten abend hab eine frage ich habe das gleiche problem aber mir brennt nicht die 54 durch sondern vom motor vorne gibt es ein motor sicherungs kasten mit 5 sicherungen die mittere mit 20A brennt mir immer durch wenn ich die zündung dreh was kann die ursache sein bitte helft mir die benzin pumpe hab ich nicht angeschlossen!!

Zitat:

@Plasmatron schrieb am 12. Dezember 2017 um 10:09:44 Uhr:

Hier wie angekündigt die Auflösung, das Problem wurde behoben: der Kabelbaum, der zur Benzinpumpe führt, war beschädigt, wie ja schon einige vermutet hatten. Daher die Kurzschlüsse, die bestellte Benzinpumpe kann ich zum Glück unbenutzt zurück schicken! Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!

Hallo,

ich habe ein paar Jahre später das gleich Problem bei einem reaktivierten 330CI von 2001. Er stand 10 Jahre, lief aber schon wieder perfekt. Leider ist neben der Benzinpumpe auch die Tankanzeige ausgefallen (ein paar Wochen vorher), vielleicht hängt das ja zusammen . Könntest du bitte beschreiben, wo genau der Kabelbaum beschädigt war. Dann spare ich mir ggf. die Suche.