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E46 Radlaufkante Flexen statt Bördeln

BMW 3er E46

Hallo, ich plane neue Felgen auf meine e46 325i limo jetzt besteht das Problem der Radlaufkante Hinten. Die Felge hat die Maße 9,5x19 ET37 auf 255/30R19 Reifen und es würde auf jeden Fall schleifen. Ich habe vor die Hintere Kante weg zu Flexen statt zu bördeln da es fuer mich viel einfacher/kostengünstiger ist. Ausserdem moechte ich gerne danach so tief wie moeglich mit nem Gewindefahrwerk, da kommt der extra Platz durchs komplette entfernen der Kante echt gut. Ich kenne bereits einen Kollegen der das auch so gemacht hat und auch durch den Tüv damit gekommen ist, er hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit Rost oder allgemein Probleme. Mein Plan sieht folgend aus:

-entweder Dremel oder Flexen
-danach alles bündig runterschleifen
-entfetten/Zinkspray als opferanode
-karosseriedichtmasse tief in den jetzt offenen Spalt
-Hammerite Metallschutzlack zum Versiegeln
-2k Klarlack um vor Steinschlaegen zu schuetzen

Mir ist natuerlich bewusst dass etwas von der Lokalen Steifigkeit am Radlauf abnehmen wird, aber an sich wird es keine Sicherheitsrelevanten veraenderungen geben.

Realistisch gesehen wird das doch wenn ichs ordentlich und Fachgerecht ausfuehre keine Probleme geben oder sieht das jemand anders? Wenn das schon irgendjemand mal gemacht hat und Probleme damit hatte schreibt mir doch bitte was genau und ob ihr davon abraten wuerdet oder ob ihr etwas anders machen wuerdet.

15 Antworten

Würde ich nicht machen.

1. Du nimmst enorm Stabilität weg und kriegst viel leichter Dellen rein

2. Du kriegst viel schneller Rost, weil Du bis tief ins Metall reinkommst

3. Sieht es pfuschig aus

Und, dass Du durchs Wegflexen mehr Platz bekommst, ist ein Trugschluss. Du bekommst mit der Bördelrolle viel mehr Platz, da das ganze Seitenteil nach außen kommt. Mach das Auto nicht kaputt, nur weil Du ein paar Euro sparst! Ich hab das mit der Rolle schon ein paarmal gemacht, das ist viel besser und sauberer.

@Stuffl68
Danke fuer die Antwort, ich bin halt selber noch stark am schwanke ob ich flexen will oder eben nicht. Das problem ist ja nicht NUR das Geld, ich hab keine erfahrung mit dem Bördeln und eher Angst beim versuch zu Bördeln das Blech wellig aussehen zu lassen. Ausserdem kann beim Boerdeln doch auch der Lack einfach abplatzen oder Risse bekommen. Mit der Stabilitaet habe ich kein Problem und den Rost werde ich ja extrem bekaempfen. Und wie soll es fuer andere von aussen Pfuschig aussehen, da muesste sich ja jemand in den Radlauf reinbeugen um etwas zu sehen.

Ein Werkzeug ist billiger als das was du vorhast https://www.google.com/search?...

Heißluftfön brauchst du noch damit du den Lack erwärmen kannst und dieser nicht dabei reißt

Das wäre mein Weg.

Rumflexen und rausschneiden wäre absolut nicht mein Fall, versau mir das Auto doch nicht.

Jetzt kennst du alle technischen Aspekte deines Vorhaben ^^

Du wirst im Endeffekt eh machen was du willst, hab ich damals auch so gemacht, und das ist ja auch dein gutes Recht, da deine Limo :)

Jetzt kommt meine persönliche Meinung:

Man kann dir zu Gute halten, dass du an keinem selten Sondermodell oder ähnlichen rumflexen mochtest, hoffe ich :D

Ohne dir oder der BMW-Gemeinde zu Nahe treten zu wollen: Mach das, flex an der Karosse/ Radlaufkante rum wie du das möchtest, sodass die Räder dann TÜV-konform Platz haben und du dich selbst und andere mit schleifenden Reifen nicht gefährdest.

Ergo: Mein unverbasteltes Coupe wird auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch ein Stück begehrter und interessanter, da ein Originaler weniger.

PS: Keep it easy, es bleibt dann doch nur ein Auto und Hobby, das Spaß machen darf :)

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Lustig ist die Äußerung:
„…wenn ichs ordentlich und Fachgerecht ausfuehre….“
Das ist eben nicht fachgerecht, egal wieviel Dichtmittel und Lack du da drauf schmierst.
Aber letztendlich ist es ja dein Auto, also was rege ich mich hier eigentlich auf?

Da du damit die Karosserie schwächst, kann es zu Problemen kommen beim TÜV.
Ich habe damals bei meiner Limo selber mit der Rolle gebördelt und fand es recht easy. Aber am besten hast du jemanden dabei der den Lack Föhnt.

Das dürfte nicht das Problem werden, das ist an der Stelle keine tragende Funktion hat, erst wenn du das halbe Seitenteil rausschneidest wird es irgendwann kritisch.

Schau dir mal Tuner an die Teile rausschneiden und breite Bodykits einschweißen.

@Vr6667
Was exakt wird an der Karosserie geschwächt?
Das Blech an DIESER Stelle hat KEINERLEI strukturelle Relevanz für die Karosseriesteifigkeit!
Das darunterliegende Blech hört Zentimeter vor diesem Punkt auf,wo das Außenblech nach innen gekantet ist!

BITTE keine Märchen verbreiten!

Greetz

Cap

@CaptainFuture01
Es sind Bleche die miteinander Punktverschweisst sind. Das wird ja nicht zum Spaß gemacht. Darüber hinaus steht auch immer wieder in Felgengutachten in den Auflagen drinnen, dass die Kante aus Stabilitätsgründen nicht entfernt werden darf.

Bei einem Crash in den Radlauf bzw die Seite ist die Stabilität deutlich reduziert.

Ich versteh nur nicht wie man für breitere Felgen im Zusammenhang mit Materialreduktion zu Rande kommt soll, die Reifen sollen doch komplett abgedeckt sein soweit ich weiß. Mein Ex 325er hatte auch gezogenen Radläufe mit 9,5" Felge hinten und ich glaube 8,5" vorne...

Oder hab ich überlesen dass eine Verbreiterung bach dem Flexen drankommen soll?

Noch mal ein kleiner Schwank aus meinem Leben. Vor 15 Jahren hat mal jemand in meinem Bekanntenkreis die Hauptuntersuchung mit seinem Golf nicht bestanden weil aus Rostgründen die Kanten hinten weg geflext wurden.
Ich durfte dann den Mist wieder zusammenschweissen. Dass danach der Lack in dem Bereich im Eimer ist sollte einem klar sein.

@Vr6667
Die Nr. 8 (Klick) ist also im Bereich Radlauf mit der nach innen umgefalzten Blechkante von Nr.11 (Klick) punktverschweißt?

Damit wäre BMW der einzige Hersteller, der so einen Kappes vollbringt......

Hier wie man damit umgeht,wenn das Seitenteil getauscht wurde:

Klick

Speziell die letzte Seite mit dem letzten Schritt:

Zitat:

"Cringe edge of wheel arch in indicated area (1).Seal connection points."

Zu deutsch:

Zitat:

"Radkastenkante im markierten Bereich (1) umknicken. Verbindungsstellen abdichten."

Ich weiß,das ich ein Vollidiot bin und keinerlei Ahnung von garnix habe aber meinen E36 kannte ich in und auswendig und die Karosseriefertigung in diesem Bereich unterscheidet sich kein bischen zwischen den beiden Baureihen.....da waren keine Schweißpunkte auf dem nach innen stehenden Falz,das innere Blech wurde von innen gegen das Außenblech oberhalb der Radlaufkante gepunktet......

Die bis zum Verbau des Außenblechs gerade nach innen wegstehende Kante wurde danach eben wie im TIS erklärt nach innen umgebogen aber nicht komplett angelegt.....

Greetz

Cap

@CaptainFuture01
Immer wieder faszinierend wie viel Zeit du hast dich mit Nichtigkeiten zu befassen.
Dann werden die beiden Bleche halt nicht nicht mit ein paar Schweißpunkten miteinander befestigt sondern miteinander umgebogen und womöglich verklebt .
Und was bewirkt das?
Es gibt eine feste Verbindung und Steifigkeit insbesonders bei einem Unfall in die Seite.

Auch wenn du das anscheinend abstreiten willst, aber was soll das nun dem TE bringen?

Soll er sich dein Geschreibsel ausdrucken und gilt dann das als offizielles Dokument, dass er jedem jedem TÜV und Polizisten unter die Nase halten als offizielle Freigabe?

OMFG......

BMW macht das tatsächlich so......kein Wunder das die Eimer dort so fröhlich blühen......

Klick

Viel Spaß mit den "rostfreien".......

Greetz

Cap

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