e46:originalanlage raus-neue musik rein!
Hallo!
Ich hab`mal ein bisschen hier im Forum gestöbert, aber nichts passendes gefunden.
Die Serienboxen (13er u. 16er) sowie das BMW-Business möchte ich gerne gegen "richtig guten" Sound tauschen.
Ca.800€ möchte ich ausgeben, wobei die Hälfte schon für`s Radio verplant ist (Blaupunkt Woodstock).
Ich hoffe auf ein paar Anregungen.Danke im voraus.
27 Antworten
Radiowechsel
Hi,
zum Radioeinbau:
Du brauchst erstmal eine Radioblende für den E 46 um den Schacht des größeren Originalradios abzudecken und einen Steckeradapter von BMW zu ISO, wenn dein Blaupunkt ISO-Anschlüsse hat – aber ich denke schon ( beides gibt`s z. Bsp. bei ATU ca. 30€). Beim Einbau wirt`s ein bischen fummelig, da im Schacht kaum Platz für irgendwelche Extra – Stecker ist. Interessant wirt es wenn du Wechslerkabel, Chinch-Anschlüsse oder vielleicht noch eine Digi-Antenne unterbringen willst!
...und zum Schluß wirst du feststellen, daß das Ganze irgendwie Scheiße aussieht! Es passt einfach rein optisch nicht ins Bild!
Ich kann ja mal ein Bild reinstellen, wenn du willst! (habe das auch mal ausprobiert – aber zufrieden damit war ich nicht!)
das es nicht so Klasse aussieht, kann ich mir schon vorstellen.
Aber was habe ich sonst für Möglichkeiten ? Das Radio hat es mir angetan schon alleine wegen mp3 und dann noch dab.Auf einen Wechsler werde ich verzichten ,vielleicht später mal noch ein Verstärker. Lautsprecher und Radio werde ich aber auf jeden Fall tauschen.Daher würde ich mich über Vorschläge für die Lautsprecher freuen.
also hier das Bild!
Mit Lautsprechern kann ich dir nicht weiterhelfen, aber mich würde schon interessieren, was bei dir am Ende rauskommt!
Och, ich finde damit kann man aber leben.
Und wegen den Lautsprechern muss ich dann wohl mal im "car audio"-Forum fragen.Ich schätze nur die werden mich belächeln, von wegen nur 800€ oder so.
Ähnliche Themen
Wenn du keinen Verstärker planst, kann ich dir zu "Kenwood KFC PSR 51P" raten. Das ist eine Kombination für die Tür vorn. Hochtöner und Tieftöner 130mm mit Weiche. Diese sind speziell wenn man keinen Verstärker will. Kosten 259,- ,habe sie mit handeln für €200,- bekommen. Ist das Modell 2002. Es gibt noch Restposten vom Vorgängermodell ...PSR 50. Sind natürlich günstiger zu haben.
Habe sie leider noch nicht einbauen können. Hatte mich aber 3Wochen lang durch die Angebote gekämpft.
ich empfehle dir mac audio absolut...
entweder 130 od. 160mm durchmesser -- kostenpunkt ca. 170,-- €uro.
Laut Auto Hifi sind beide systeme spitzenklasse, da sind sie mit 300,-- und 350 ,-- €uro angegeben.
meine daten:
mac audio absolut 130mm system vorne
infinitis 160mm in der originalen heckablage abgedeckt
einen etwas großen subwoofer im kofferraum von emphaser e-trem
helix 500 Q endstufe 5 kanal
und ein becker pro md radio
alles zusammen ist ein wahrer hörgenuss...
guck mal hierhttp://www.digital-net-shop.de
natürlich auf das frontsystem, schließlich sitzt du vorne!!!
investier da auf jeden fall etwas mehr wie fürs hecksystem.
guck dir die mac audio absolut mal an, echt empfehlenswert...
Ahoi,
weiss gar nicht wieso du die Boxen rausbauen willst.
Habe dieses Soundsystem im E46 drin mit vorne 6 Boxen und hinten vier ! Nachdem ich mein Becker am Samstag reingebaut habe sind mir echt die Haare weggeflogen kein flax ! Und drücken tut es auch im Rücken *g* !
Also ich kann dir erstmal empfehlen nur nen gescheites Radio mit Leistung reinzubauen Boxen umbauen kannste immer noch falls dir das nicht reichen sollte ! Mir reichts völlig aus ich kann das System nicht komplett aufdrehen aber nicht weil es sich dann verzehrt sondern weil mir die Ohren wegfliegen !!!
In diesem Sinne.......
Dezento
www.autofreaks.de
Ok, dann hol ich mir erst mal das Blaupunkt Woodstock.
Is ja immerhin mit 4x45 Watt angegeben.Ich meld mich dann noch mal. Aber die Blende hol ich mir bei Ebay. Bosch nimmt ja Apotheken-Preise für so`n blödes Plastikdingen.
Dumme Newbie-Frage...
Hallo!
Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines 320i E46....
Habe hier auch schon einiges über Ein-/Ausbau vom Radio gelesen. Ich möchte mein "tolles" BMW Reverse rausschmeissen und mir ein anderes (Blaupunkt, JVC, etc...) einbauen. Wenn ich den dazugehörigen passenden Adapter habe, geht dann das Multifunktionslenkrad sowie das Autotelefon auf jeden Fall, oder muss ich sonst noch auf etwas besonderes achten???
Danke für Eure Info's
pfanne1
Herzlich willkommen!!
Das MFL funktioniert dann auf jeden Fall erst mal NICHT... 🙁
Leider ist diese Geschichte gar nicht einfach, aber es gibt jede Menge Beiträge dazu hier im Forum! Versuche es mal mit Begriffen wie "Adapter", "Lenkrad", "Multifunktion", "Dietz", ...
Das Telefon ist ein anderes Thema: Wenn du eine Freisprecheinrichtung hast, dann schaltet diese nur das Radio leise - einen solchen "Mute"-Eingang hat fast jedes Radio, da musst du notfalls das entsprechende Kabel anschließen. Mehr hat das Radio nicht mit dem Telefon zu tun (zum Glück)!
Bevor du einen Adapter kaufst: Unbedingt das Radio mal von hinten anschauen - es gibt verschiedene Steckanschlüsse, und die oft zitierten Bezeichnungen "Alt/Neu" sind Quatsch... Musst einfach wissen, wie deine Stecker aussehen.
Viel Erfolg!
Gruß, Timo
Erst mal danke...
Funktioniert denn Dein MFL???
Oder verzichtest Du darauf?
Wenn Deins funzt, wie hast Du es Dann hinbekommen?
Wenn man so'n Teil schon im Auto hat, dann sollte es doch auch funktionieren?!?!?