E46 ohne Klima?! Kaufen?

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe einen 323i angeboten bekommen, leider ohne Klima!! Der Wagen ist aus BJ 1999 und hat 130 TKM drauf.
Soll 9000€ von Privat kosten. Ich persönlich kann auf die Klima verzichten...aber ist der Preis für ein E46 ohne Klima gerechtfertigt? Ok, der Wiederverkauf wird dementsprechend auch niedriger.
Ansonsten ist der Wagen sehr gut erhalten.

Gruß Frank

40 Antworten

Finde ich ein schwieriges Thema. Heutzutage ist das eben ein wichtiges Stichwort - "Klima". Jede Hausfrau braucht für ihre 3000 km im Jahr ne Klimaanlage, ohne geht nix mehr. Sinn oder Unsinn dieser Geschichte kann man sich selbst ausmalen.

Ich würde an Deiner Stelle das Argument nutzen, um den Verkäufer im Preis zu drücken und wenn Du bei einer für Dich akzeptablen Summe angekommen bist schlag zu. 😉

@andreas

genauso sehe ich es auch...

ich würde es auch als argument nehmen um den preis zu drücken.

gruß
..namensfetter...

Wie gesagt, ne Klima ist mir persönklich nicht sooo wichtig, wenn der Rest stimmt. Und der Rest stimmt bei dem Wagen. Der Verkäufer wollte auch erst 9500 haben, sein letztes Wort ist 9000. Allerdings versucht er auch schon Wochen den Wagen loszuwerden. Aber unter 9000 will er nicht verkaufen.
Für 10.000 bekommt man ja überall auch solche Autos mit Klima. Aber ich vertrag die Klima eh nicht und von daher...

Bis auf wieveil ist es denn realistisch den Preis zu drücken?

Ähnliche Themen

kann man so schlecht sagen...
kommt darauf an, wie der wagen gepflegt ist, was er für extras hat und und und...

den "grundpreis" kannst du dir ja bei schwacke oder dat holen...

gruß
andreas

aber ich glaube, wenn du ihn für 8 oder 8.5 bekommst, hast du schon nen guten totto gemacht... aber wie gesagt... dazu kann man nichts sagen... man muss den wagen sehen....

Ausstattung 2 x EFH, Teilleder, Schiebedach, und Alus und Radio Cassette. Das wars. Keine Kratzer, Unfallfrei, 1. Hand. Farbe Blaumetallic.

Schau mal auf www.autobudget.de nach den Preisen.

Naja die Ausstattung ist sehr mager und die Kilometer sind heftig. Ich würds mir nochmal überlegen.

Wie lange bis zum nächsten Service? Tüv AU neu?

Bei Autobudget kommt 11.000 raus!!! Aber die können wohl nicht mitberechnen das ohne Klima eher unverkäuflich ist?!

Ölservice wurde vor 500 KM gemacht und Tüv ist noch ein Jahr.

Machen die Autos Probleme bei den Laufleistungen? Ich fahre ca 18000KM im Jahr.

Also bei der doch eher mageren Ausstattung würde ich's mir überlegen.
Rein "gefühlsmäßig" sind die 9.000 da zuviel.
Wenn er den Wagen verkaufen will, läßt er sicherlich noch mit sich reden. Dass er ihn bisher nicht losgekriegt hat, sagt ja auch schon einiges aus.

Du schreibst in deinem erste Post auch "leider ohne Klima". Daraus schließe ich einfach mal, dass du schon gerne eine hättest. So ganz rational begründbar muss das ja nicht unbedingt sein. 😉

Unbedarfte Anmerkung: Fällt der Wagen noch in den Zeitraum der Hinterachsprobleme?

Bei so ner Laufleistung kommt bestimmt in Zukunft einiges. Dämpfer, Kuplung, Verschiedene Lager.

Wie sieht es mit den Querlenkern aus? Check das mal. Langsam mit eingeschlagenem Lenkrad nen Bordstein runter. Wenn es da seltsame Geräusche macht sind die kaputt. Kommt bei mir alle 30.000 KM einmal drann 🙁

Moin!

Es gab wirklich 6-Zylinder-E46 bei denen nicht mal eine manuelle Klima Serie war??? Ich kann's ja kaum glauben!
Ist nicht vielleicht zwischen den Drehschaltern für Luftzufuhr und Temperaturregelung eine Taste mit einer "Schneeflocke"? Dann ist's nämlich doch eine Klimaanlage...
Ansonsten bei der ohne Klima nahezu unverkäuflichen, mageren Ausstattung nochmal genau überlegen. Der Motor sollte eignetlich keine Probleme machen, natürlich in Abhängigkeit, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Gruß, Alex.

edit: HA-Probleme gibt's in dem Baujahr. Sollte der 🙂 aber bei der Inspektion vor kurzem gecheckt haben, wenn die denn bei BMW gemacht wurde. Steht bei mir auf der rechnung immer als Sonderposten (kostenfrei) mit drauf.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Bei so ner Laufleistung kommt bestimmt in Zukunft einiges. Dämpfer, Kuplung, Verschiedene Lager.

Wie sieht es mit den Querlenkern aus? Check das mal. Langsam mit eingeschlagenem Lenkrad nen Bordstein runter. Wenn es da seltsame Geräusche macht sind die kaputt. Kommt bei mir alle 30.000 KM einmal drann 🙁

Können die das bei Tüv checken,so bei gebrauchtwagencheck mein ich,was kostet sowas in etwa(der Chech beim tüv)

Wuste nicht das es den E46 auch ohne Klima gibt😰

Deine Antwort