E46 mit SMG
Guten Tag,
ich bin neu hier, heisse Werner und komme aus dem Saarland.
Ich hätte eine Frage zu SMG. Ich möchte mir einen 330ci kaufen. Leider hat das Objekt meiner Begierde ein SMG-Getriebe. Ich bin ein solches Teil noch nie gefahren. Nun meine Frage. Ich bin eher der etwas ruhigere Fahrer, der den Motor selten über die 3000 U/min zieht. Nun habe ich aber gehört, dass beim SMG das Langsamfahren zum Problem wird, weil es ruckeln soll. Es fehlt im das saubere Schalten einer echten Automatik.
Habt ihr Erfahrungen mit einem solchen getriebe gemacht?
MfG
Werner
67 Antworten
Hallo,
hab heute die Berganfahrhilfe ausprobiert. Scheint beim SMG II nicht zu gehen. Es springt immer der 2. Gang rein, aber zurückrollen tut er dennoch. Naja damit kann ich bei dem ansonsten Supergetriebe auch leben.
Hallo,
genau.... weil er wohl fälschlicherweise die rechte Wippe gezogen hat. 😉
Gruß,
hotel-lima
Ähnliche Themen
Nee, ehrlich es war die linke. Die ist doch auch zum Schalten gedacht, oder. Aber wenn ich die nach oben ziehe ist der leuchtet die 2 auf und er rollt rückwärts.
Noch eine Frage. Was ist das für ein Geräusch beim Öffnen der Tür, als wenn irgendein ein Motörchen laufen würde. Geht dann nach 3-4 Sekunden wieder aus. Hat dass was mit dem kurzen Herunterfahren der Scheibe zu tun?
Also das kommt mir schon irgendwie komisch vor...die Sache mit der Anfahrhilfe.
Kommt das Geräusch eher aus der Tür oder von der Lüftung?
In der Lüftung laufen nämlich immer ein paar Klappen nach.
Hallo,
das Geräusch beim Öffnen der Tür ist ein Hydraulikkompressor für das Getriebe. Da wird Systemdruck aufgebaut.
Les' das mit der Anfahrhilfe mal im Handbuch nach. Aber es macht keinen Sinn, warum das Getriebe bei ziehen der "-" Wippe in den zweiten Gang schalten sollte....
Gruß,
hotel-lima
Hallo,
beim SMG II sind beide Schaltwippen zum Rauf- und Runterschalten. Es ist also egal, ob man die linke oder rechte Schaltwippe zieht, es wird immer ein Gang rauf geschaltet. Éine Trennung der Schaltfunktion Rauf und Runter auf linke und rechte Wippe gibt es nur bei den M-Modellen.
Gruß
C3PO
Hallo,
eine Wippe je Seite, aber beide lassen sich sowohl ziehen als auch drücken.
Ziehen = raufschalten
Drücken = runterschalten
Gruß
C3PO
Zitat:
Original geschrieben von ltw001
Also sind links und rechts jeweils 2 Wippen?
Je eine + und eine - ???
Nein, ziehen ist hochschalten, drücken runterschalten. Oder wars andersrum? Ist ja auch egal, jedenfalls kann man auf beiden Seiten rauf und runter schalten.
Da find ich die M-Variante irgendwie besser...aber das könnte man ja bestimmt umbauen 😉
Und kann man beim 330i SMG die Schaltstufen einstellen?
Oder hat der nur den Sport-Knopf?
Hallo,
mir gefällt die M-Variante auch besser.
Es gibt bei SMG II nur die Sporttaste und keine weiteren Abstufungen.
Leider gibt es aufgrund dieser Kontruktion auch kein M-Lenkrad für SMG II. Selbst wenn man ein M-Paket ordert, gibt es ein normales Sportlenkrad. Mir wäre auch ein M-Lenkrad lieber gewesen, aber da bleibt nur der Umbau, allerdings ist dies nicht ganz billig und muss auch beim TÜV abgenommen werden, da das M-Lenkrad (aus dem M3) offiziell keine ABE seitens BMW für den normalen E46 hat. Es gab hier im Forum aber schon Leute die den Umbau vorgenommen haben.
Gruß
C3PO
Ja, also den Umbau würd ich auch machen... 🙂
Aber das es die Abstufungen nicht gibt, find ich sehr schade.