ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 mit SMG

E46 mit SMG

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 20:57

Guten Tag,

ich bin neu hier, heisse Werner und komme aus dem Saarland.

Ich hätte eine Frage zu SMG. Ich möchte mir einen 330ci kaufen. Leider hat das Objekt meiner Begierde ein SMG-Getriebe. Ich bin ein solches Teil noch nie gefahren. Nun meine Frage. Ich bin eher der etwas ruhigere Fahrer, der den Motor selten über die 3000 U/min zieht. Nun habe ich aber gehört, dass beim SMG das Langsamfahren zum Problem wird, weil es ruckeln soll. Es fehlt im das saubere Schalten einer echten Automatik.

Habt ihr Erfahrungen mit einem solchen getriebe gemacht?

MfG

Werner

Ähnliche Themen
67 Antworten

EDIT: ich nehm alles zurück :D

am 27. Mai 2006 um 21:45

Hallo,

kann man so nicht sagen. Ich hab das SMG in meinem M3 drin. Man kann die "Schalthärte" mit einem Regler einstellen. Wenn man eine milde Stufe wählt kann man ganz bequem cruisen. Die Gänge reinknallen macht er nur, wenn man mit Vollgas beschleunigt und beim Schalten den Fuß auf dem Gas läßt. Die Getriebesteuerung ist ziemlich clever und schaltet bei normaler Gangart genauso mild, wie wenn man selbst mit einem Schaltgetriebe schaltet. Ein nettes Gimick ist das autoamtische Zwischengas beim Zurückschalten.

Ich würde Dir raten, mal mit dem Wagen zu fahren und das Getriebe mal ausgiebig zu testen und auch mal den Regler für die Schaltzeiten auf die zweitkleinste Stufe zu stellen. Dann wrist Du sehen, daß das Verhalten sehr harmonisch ist.

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

kann man so nicht sagen. Ich hab das SMG in meinem M3 drin. Man kann die "Schalthärte" mit einem Regler einstellen. Wenn man eine milde Stufe wählt kann man ganz bequem cruisen.

Du kannst nicht das SMG vom M3 mit dem SMG vom normalen 3er vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Getriebe. Das SMG vom normalen 3er schaltet z.B. lange nicht so schnell wie das vom M3.

Fahr den Wagen doch mal Probe, mit einer Automatik kannst du das absolut nicht vergleichen.

am 28. Mai 2006 um 10:05

Hallo,

Das mag sein, daß das ein anderes Getriebe ist. Aber im Grunde schaltet das sequentielle Getriebe genau so, wie wenn man selbst mit einem 6-Gang Schaltgetriebe schaltet. Beim M3 ist es bei schneller Gangart ein Gangwechsel ohne Kuppeln. Das ruckt dann schon ein wenig. Aber man muß ja nicht immer so fahren.

Wenn einem ein normales Schaltgetriebe bzw. das sequentielle Getriebe, was ja im Prinzip auch nichts anderes ist, zu rucklig ist, dann muß man bei Audi die Multitronic nehmen. Da gibts überhaupt kein Rucken mehr.

Was ich aber auch nicht ganz verstehen kann ist, wie man sich eine 3 Liter Maschine kaufen will, wenn man der ruhige Fahrer ist, der nie über 3000 U/min geht. Dann tuts auch ein 320 oder gar ein 316. Ist ja dann auch vom Verbrauch her günstiger.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

 

Was ich aber auch nicht ganz verstehen kann ist, wie man sich eine 3 Liter Maschine kaufen will, wenn man der ruhige Fahrer ist, der nie über 3000 U/min geht. Dann tuts auch ein 320 oder gar ein 316. Ist ja dann auch vom Verbrauch her günstiger.

Gruß,

hotel-lima

Hallo hotel-lima,

man muss die Freude am Fahren nicht umbedingt erst dann haben, wenn man aus dem Auto alles herausquält. Ich habe gerne eine Leistungsreserve, so fahre ich z.B. meinen Z3 mit der 3.0er Maschine mit einem Verbrauch unter 9 Liter. Habe aber, wenn es darauf ankommt, die Möglichkeit auch schnelle Überholmanöver zu starten, was auch wieder eine gewisse Sicherheit mit sich bringt.

Leider bin ich, was eine ruckelige Fahrweise anbelangt nicht so begeistert. Deshalb wollte ich auch wissen, ob es möglich ist den SMG-Wagen genauso weich zu schalten wie ein schaltgetriebener Wagen. Wenn ich frühzeitig schalte müsste sich doch meines Erachtens dass ruckeln im Rahmen halten oder täusche ich mich da etwa?

Gruss

Werner

am 28. Mai 2006 um 15:12

Hallo,

es gibt überhaupt kein Ruckeln. Das hast Du doch bei einer normalen Handschaltung auch nicht, oder etwa doch? Es hängt generell vom Fahrer selbst ab, ob man knackig sportlich oder gemächlich schaltet, egal ob man ein normels Getriebe oder ein sequentielles Getriebe hat. Das sequentielle Getriebe ist, wie schon erwähnt, ein ganz normales Schaltgetriebe. Der einzige Unterschied ist, daß die Kupplung automatisch geregelt ist und die Gänge hydraulisch gewechselt werden. Ich verstehe nicht, wie man da Angst vor einem ruckartigen Schalten haben kann?! Das hat man doch bei einem normalen Schaltgetriebe auch nicht!

Das wäre ja das gleiche als würde man sagen, daß man mit dem M3 immer schnell fahren muß, nur weil er dafür ausgelegt ist. Aber ich kann mit dem Wagen auch durch eine 30er-Zone fahren, ohne geblitzt zu werden ;)

Nochmal zum sequentiellen Getriebe. Die Elektronik paßt sogar die Motordrehzahl beim Gangwechsel automatisch an ("Zwischengas"). Dadurch wird ein Rucken sogar noch besser vermieden, als wenn man manuell schaltet.

Außerdem gibt es einen automatisierten Modus ("D"), bei dem man gar nichts machen muß, außer Gas zu geben und zu bremsen. Das ist daher voll und ganz zum cruisen geeignet.

Mußt halt einfach mal mit dem Ding fahren. Ich weiß jetzt nicht, ob man die "Schalthärte" beim "normalen" SMG auch einstellen kann, aber wenn das so ist, dann wählt man die kleinste oder zweitkleinste Stufe und dann schaltet das Getriebe butterweich.

Ich frage mich auch, wieso jeder möglichst immer ein manuelles Getriebe haben will?! Sonst muß alles immer das Neuste vom Neusten sein. Neustes Navi, modernster Motor und dazugehöriges Management usw. Aber dann ein manuelles Getriebe nehmen. Wieso möchte man da nicht auch etwas modernes und den Stand der Technik haben?

Das SMG hat den Vorteil, daß es keine Wandlerverluste hat, wie bei einer konventionellen Automatik. Somit wird keine Motorleistung verbraten und nicht mehr Sprit verbraucht. D.h. der Motor ist genauso dynamisch, wie mit einer normalen Handschaltung. Und trotzdem hat man den Komfort, automatisch Schalten zu lassen, wenn man will. Man hat nicht mehr das Problem, daß man sich verschalten kann und dank den Schaltpaddels am Lenkrad muß man auch nicht mehr die Hände vom Lenkrad nehmen (im D-Modus braucht man die auch noch nicht mal betätigen). Ich kann nur sagen: sei froh, daß der Wagen SMG hat. Ich finde das Ding genial.

Gruß,

hotel-lima

Hier hat ja niemand was gegen das SMG gesagt oder behauptet, dass das manuelle Getriebe viel besser aus.

Nur speziell vom SMG in den normalen 3er Modellen habe ich jetzt schon des öfteren gehört, dass das nicht so top sein soll. Schaltfehler, Rückwärtsgang geht nicht rein oder auch Komplettausfall. Das SMG hat im Gegensatz zum Schaltgetriebe eben ein paar mehr Teile und dadurch auch mehr Fehlerquellen.

Ob man jetzt eher den Komfort einer Automatik will, die ruckfrei schaltet, oder doch lieber einen Schalter, bei dem man nicht kuppeln muss, sollte wohl jeder bei einer Probefahrt für sich entscheiden.

Hatte damals auch überlegt meinen 330Ci mit SMG zu nehmen, habe aber von allen Seiten abgeraten bekommen selbst von meienm Freundlichen. Ist schon ne ruckelige angelegenheit beim 330er und man kann es nicht mit dem SMG vom M3 vergleichen. das es ruckelt kann man auch schwer verhindern da das SMG nun mal die Gänge in ca. 80 ms "reinhaut". Also wenn man gerne mit dem Kopf nickt dann ist SMG ok, oder wenn man richtig sportlich fahren will dann ist das SMG zu empfehlen, aber wer fährt den schon den ganzen Tag sportlich?

Ich hatte mich dann für die Automatik entschieden bei der ich ja dank Steptronic auch mal schalten kann so wie ich es will.

PS: Von den Schaltfehlern und das der Rückwärtsgang ab und zu nicht direkt reingeht, hat mir mein Freundlicher auch berichtet:

am 28. Mai 2006 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Nur speziell vom SMG in den normalen 3er Modellen habe ich jetzt schon des öfteren gehört, dass das nicht so top sein soll. Schaltfehler, Rückwärtsgang geht nicht rein oder auch Komplettausfall. Das SMG hat im Gegensatz zum Schaltgetriebe eben ein paar mehr Teile und dadurch auch mehr Fehlerquellen.

Kann ich alles nicht bestätigen. Bei mir funktioniert alles tadellos.

Klar ist natürlich, daß da mehr Technik drin steckt, die auch kaputt gehen kann. Aber wenn man das so sieht, dann darf mein kein modernes Auto mehr kaufen.....

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Kann ich alles nicht bestätigen. Bei mir funktioniert alles tadellos.

Klar ist natürlich, daß da mehr Technik drin steckt, die auch kaputt gehen kann. Aber wenn man das so sieht, dann darf mein kein modernes Auto mehr kaufen.....

Gruß,

hotel-lima

Ich sag ja: Unterschied SMG im M3 zum SMG im 3er...

am 28. Mai 2006 um 18:43

Hallo,

worin liegt denn genau der Unterschied? Ich glaube kaum, daß BMW das Rad zwei Mal erfindet. Das SMG für den "normalen" 3er ist bestenfalls modifiziert, aber im Kern das gleiche System würde ich sagen....

Gruß,

hotel-lima

Klar, vom technischen Prinzip her dasselbe, nur halt abgespeckt für den normalen 3er. Ich nehme mal an, billigere Bauteile und andere Software, weshalb es speziell bei den ersten "normalen" Modellen mit SMG wohl zu Problemen gekommen ist. Wobei sich das natürlich nicht verallgemeinern lässt.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 4:38

Hallo nochmal,

ich wollte das SMG auch nicht schlechteden. Mir wurde aber von vielen Seiten abgeraten. Ich werde nun doch besser selber eine Probefahrt machen, damit ich mir selber auch ein Bild davon machen kann. Selbst ein M3 (mit SMG)- Fahrer riet mir davon ab, wenn ich lieber das Dahingleiten mit meinem Fahrzeug liebe. Die technischen Probleme sind, soweit ich informiert bin, mittlerweile ausgeräumt. So bleibt halt nur noch die Komfortfrage und da hat jeder eigene Masstäbe.

Trotzdem möchte ich mich bei euch für die vielen Antworten recht herzlich bedanken.

 

Gruss

Werner

am 29. Mai 2006 um 9:39

Hallo,

ja, fahr den Wagen maĺ und mache Dir selbst ein Bild. Ich kann nur sagen, daß man einerseits natürlich sehr sportlich damit fahren KANN, aber eben andererseits auch gemächlich. Im Prinzip genauso gemächlich, wie ich mit einem S8 mit Wandlerautomatik fahren kann, wenn ich will. Klar, ist das sequentielle Getriebe vom Verhalten etwas anders als eine Wandlerautomatik, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

Sag' auf jeden Fall Bescheid, wie es Dir gefallen hat.

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen