e46 m54 viel schlechter als der m52
Hallo Leser,
aktuell habe ich die Möglichkeit, einen sehr saubere schönen 325i M54 zu kaufen. Jedoch weiß ich nicht, ob ich doch lieber auf einen 328i M52 warten sollte, da ich etwas Bedenken aufgrund des Ölverbrauchs habe. Ebenfalls verliert das Auto etwas Kühlmittel, was jedoch nichts drastisches ist vermute ich. Leider hat der M54 kein Seilzug, aber für diesen Zustand würde ich drauf verzichten, daher gerne Empfehlungen aussprechen.
Danke!
LG
Yusuf
18 Antworten
Hier steht oft m52, jedoch geht es hier um einen m52tu!
Ein Alublock mit Stahlgusszylinderlaufbuchsen und die stufenlose doppelvanos.
Der m54 ist der minimalfacelift zum m52tu. Gut die ölabstreifringe seien mal dahingestellt, ansonsten sind die zwei Motoren nahezu identisch. Öl Hobel wurde irgendwann von der Ölpumpe getrennt, Kolbenringe mit weniger Spannung verbaut, die ecklige halb Kabel, halb elektronische DK losgeworden… im großen und Ganzen selber Motor.
Für die die einfach nur fahren wollen gibt es tolle Angebote seitens des VAG Konzerns (dann wird auf Garantie geschraubt, und das nicht zu knapp).
Der e46 ist dann sicherlich die falsche Wahl (es sei denn man hat unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten, soll es ja auch geben).
Nicht vergessen bei der Einweihung des neuen Werkstattanbaus auf die geleisteten Spenden hinzuweisen (z.b. Karl Möller westlicher e46 Flügel)
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 1. September 2025 um 00:00:43 Uhr:
Also ich finde der M54 ist der deutlich bessere Motor 😄
Ist technisch einfach besser.......
dann wäre ein G20 für den TE geigneter weil der ist technisch am besten.Der TE sucht aber keine Ingineurskunst sondern ein Fahrzeug was weniger störanfällig ist und kaum Schwachstellen hat,und da ist das technisch beste Auto leider auch immer das kurzlebigste.
ich sage nicht das der M52 super ist und der M54 völliger Schrott.Sondern beide sind gut,der M52 aber einen Ticken haltbarer und simpler.
Wie soll man deinen Beitrag einordnen können wenn du nicht auf Fragen antwortest?
Ich kann hier auch hinschreiben "Ich hatte schon etliche Spielekonsolen und kenn mich voll aus."
Das hilft nur nix,wenn man bei Nachfragen keine Antworten bekommt,um das behauptete einsortieren zu können.
Und bezüglich "weniger störanfällig" sind bald 30 Jahre alte 3er BMW sowieso die falsche Wahl.
Aber ich hab auch keine Ahnung nach 26 Jahren BMW-Besitz und unzähligen Schrauberstunden an den Kisten..... deshalb fahr ich jetzt n geleastes E-Auto aus China. Der fährt einfach.
Greetz
Cap