e46 M3 Unterhaltskosten

BMW 3er E46

Hallo,

mein absolutes traumauto ist ein BMW m3 46!
mir ist klar das ich mir das schöne ding nicht leisten kann.
würde jedoch gerne wissen auf welche kosten ihr ca im monat kommt.

steuern
+ versicherung (tk, oder vk mit dem %satz)
+ sprit
+ sonstige

schätzungen von nicht m3 fahren sind auch gestattet 😉

mfg

43 Antworten

Vergesst die Verbrauchsmaterialien nicht... nochmal zum 336I.. der ADAC rechnet bei 15000 Km pa 140E MONATLICH für Reifen!!!!!!

1000 EUR/mtl sind bei dem Auto sehr realistisch...

Ich habe nur einen 325ti und bin damals täglich 120 km gefahren.
Sprit waren es ca. 400 EUR (oder auch mehr, je nach dem) dann Reparaturen usw.
Ich bin da sogar auf ca. 800-900 EUR gekommen.

Deswegen hab ich da auch gekündigt und geh jetzt wieder auf die Schule, weil ich gar nicht soviel verdienen könnte, um mir ein neues Auto zu leisten. => Teufelskreis

Und beim M3 kannst davon ausgehen das noch ein "M-Aufschlag" bei Reparatur und Teilen mit draufkommt 😁

Ich weiß nicht aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß der TE sehrwohl über einen M3-Kauf nachdenkt aber sein Budget dafür nicht ausreicht bzw. recht stark am Anschlag ist und nichts dazwischen kommen darf.

Wie gesagt...ist nur so ein Gefühl 😁

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Ich weiß nicht aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß der TE sehrwohl über einen M3-Kauf nachdenkt aber sein Budget dafür nicht ausreicht bzw. recht stark am Anschlag ist und nichts dazwischen kommen darf.

Wie gesagt...ist nur so ein Gefühl 😁

MfG Y

Vermute ich auch irgendwie...

Ein M3 ist zwar ein tolles Auto, aber wenn ich mir sowas net 100%ig (so das noch min. 1000 EUR für andere Sachen überbleiben) leisten kann, dann lass ich es lieber und such mir dann einen schönen 330 oder 325. Das ist eh schon mehr als die meisten haben....

Und wer sich ein Auto nur wegen anderen Leuten kauft um anzugeben, sollte das Geld lieber für den Psychiater investieren.

Ähnliche Themen

Kauf dir nen 330i und bau nen kompressor rein bist billiger und schneller 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sunny_200de

Kauf dir nen 330i und bau nen kompressor rein bist billiger und schneller 🙂

Du meinst der ist billiger?

Ich denke viel tut sich da auch nicht oder?

Der Wertverlust wird auf jeden Fall noch höher sein mit kompressor!

ah 😁

ja da hat mich einer mehr oder weniger durchschaut 🙂

ja ich habe schon über den kauf nachgedacht 😁
aber erst evtl so in 2-3 jährchen. momentan ist es wirklich nur ein traum, und mir bewusst das da momentan aus finanziellen gründen nix draus wird. daher die frage auch nur aus reiner interesse.

z. zt. fahre eine e46 318 limo, und bin sehr zufrieden mit dem wagen. würde halt gerne bei der 3er reihe bleiben..

das thema mit dem 330i kompressor, wie teuer ist so ein einbau ?
und versicherungstechnisch geht da auch nicht sofort alles glatt wegen der modifizierung oder ?

Zitat:

Original geschrieben von metty

Vermute ich auch irgendwie...

Ein M3 ist zwar ein tolles Auto, aber wenn ich mir sowas net 100%ig (so das noch min. 1000 EUR für andere Sachen überbleiben) leisten kann, dann lass ich es lieber und such mir dann einen schönen 330 oder 325. Das ist eh schon mehr als die meisten haben....

1000,- zum verballern? Sry, dass find ich aber blödsinnig. Ich hab ein 323 Cabrio und muss auch jeden Monat ca. 220,- Sprit + 240,- Vers. zahlen etc. etc. Am Ende bleibt zum verballern am Ende des Monat mal 10-300,- also alle Grundkosten eingerechnet.

Na und? Is für mich immer noch genug :-) Selbst wenns nur mal nen 10er ist, schlecht leben und essen tu ich dadurch lange nicht..

Also einen 330i mit Kompressor halte ich finanziell nur bedingt günstiger als einen M3.
Bei Infinitas kostet das Kompressorkit mit Einbau über 10TEUR. Versicherung+Steuer bleibt sicher gleich aber Verbrauch steigt und die Werkstattkosten werden sich sicherlich auch nicht mehr im Bereich eines 330ers bewegen.

MfG Y

Leute, e ist "wurscht " wie manns macht... 300PS und mehr gibts einfach nicht unter 1000€ im Monat! Alles Andere ist letztendlich Selbstbetrug!!! Ausser natürlich du stellst das Auto in die "Vitrine" weil Du es einfach nur besitzen willst! Auch Umbaukosten muss man fairerweise mit einrechnen!

Der Komperssorkit bei Infinitas kostet inklusive MwSt: € 6,462,25 + einbau ca. 1500€ sind nur 8000 €
+ ein 330i ca 15000 € = 23000€
und was kostet ein M3????

Zitat:

Der Komperssorkit bei Infinitas kostet inklusive MwSt: € 6,462,25 + einbau ca. 1500€ sind nur 8000 €

Genau so viel 🙂

Ok hast recht 🙂

Zitat:

Du darfst nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen und unseren Finanzminister nicht verscheißern.

Wie ich die Seite deute, sind die 6462,25 OHNE MWST. Außerdem rede ich vom SKII-Kit mit 340PS (es soll ja der Leistung vom M3 sehr nahe kommen) und Du hast den Preis vom SKI angegeben.

Zusätzlich würde ich für einen 330i mit dem ich so einen Umbau vorhabe keine 15TEUR ausgeben, sondern wirklich einen der Letzten mit top-Ausstattung und wenig km holen. Die sind deutlich teurer als 15TEUR.

MfG Y

http://www.autobudget.de/.../usedeconomytabsheet.do?...

Wobei der Posten "Reifen, Inspektionen und Reparaturen" etwas gering angesetzt ist, denke ich mal. Ausserplanmäßiges darf da nix passieren. Auch beim Treibstoff gibts sicherlich noch Luft nach oben. 😁

Chris

Deine Antwort