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e46 m3?

Themenstarteram 9. August 2004 um 21:26

Nachdem ich mich mit einem Kollegen vor einen halben jahr in der EDV Branche Selbstständig gemacht habe, könnte man nun sagen das der Rubel einigermaßen rollt. Jetzt brauch ich ein neues Auto, etwas dickes endlich ;-)

Zuerst war ich am Überlgen ob Audi s4 Cabrio oder der neue a6 oder so. Naja, weiss net so recht. Eigentlich will ich kein BMW aber der m3 würde mir gefallen.

Deshalb habe ich nun ein paar Fragen: Wie sind die Kosten monatlich?

Also mit dem wo ich liebäugle, kostet er ca. 550 netto Lesaing im Monat. (Gebraucht, 30tkm voll ausser smg) Aber wie siehts mit dem Rest aus? Spritverbrauch? Wie lange halten die Reifen? (Wirklich nur 4tkm?)

Versicherung? (35%) Inspektionen? Bremsen usw?

Hat jemand echte Erfahrungswerte? Oder sollte man generell die Finger von gebrauchten e46 m3s lassen? Würde mit dem Fahrzeug ca. 10-15000tkm im Jahr fahren, meist Landstrasse, weniger Stadt und eigentlich kaum Autobahn.

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13 Antworten

hi..

mal ganz nebenbei solltest du mal deinen steuerberater fragen. denn:

es lohnt sich nicht, einen "gebrauchten" zu leasen, denn du versteuerst immer den neuwagenpreis.

selbst wenn du ein gebrauchtes auto für 20.000 euro least, was im neupreis 50.000 euro kostest, versteuerst du die 50.000 und nicht die 20.000.

das würde ich mit dann doch noch mal überlegen.

gruß

andreas

am 9. August 2004 um 21:49

Hallo flo333,

mich würden da mal zwei Dinge interresieren,

1.) Warst du vorher Arbeitnehmer in der EDV Branche, und

2.) Welche Autos bist du den bis Dato gefahren, bzw. welches Auto fährst du momentan.

Dient mir nur zur richtigen Antwortgebung.

Gruß Martin

am 9. August 2004 um 21:51

Re: e46 m3?

 

Zitat:

Original geschrieben von flo333

Eigentlich will ich kein BMW

hmmm ja wie nun ;)

sorry, dass ich es sage, aber irgendwie ist dein ganzer Beitrag komisch.

Diese Fragen könnte man sich nämlich alle beantworten, wenn man einfach mal ne Probefahrt macht.

Und wenn du keinen BMW möchtest, verstehe ich nicht warum es doch einer werden soll.

Sorry, aber wer sich eien M3 leisten kann der sollte nicht nur auf Verbrauch, Unterhalt und Nebenkosten achten. Selbstverständlich ist das auch wichtig, aber wenn die Firma gut Umsatz macht dann brauch man nicht bei seinen Autos zurück stecken bzw. nur auf den Preis schauen.

M3 ist ein klasse Auto... aber nur wenn man nicht jeden Cent 3x umdrehen muss.

Ansonsten empfehle ich einen 318d. Günstig im Unterhalt, sehr guter Motor und Reifen halten gut und gerne 50.TKM.!!

MFG

FJT

am 9. August 2004 um 22:04

Aaalsooo... ich möchte nur auf den M3 eingehen, ob du ihn dir leisten kannst oder nicht, musst du selbst wissen.

Benzin hat meiner über das ganze Jahr gemittet (über Tankquittungen) 11.86l/100km gebraucht. Ich fahre fast ausschliesslich Überland und Dörfer/Stadt und wenig Autobahn (Schweiz = 120km/h)!

Die Reifen werden ca 2 Saisons halten bei einigermassen anständiger Fahrweise, also ca 15000km. Also dürften jedes Jahr entweder ein Sommer- oder Winterreifenkauf anfallen.

Bremsen weiss ich nicht, ist aber seeeehr von der Fahrweise abhängig.

Inspektion, Leasing, Versicherung und Unterhalt (wir haben 10 Jahre Gratis Service bzw.100'000km) ist in der Schweiz kostenmässig eh anders, desshalb kann ich dir da keine Auskunft geben.

Ein gebrauchter M3 ist nicht so ein Problem, man sollte eifach darauf achten, dass die nötigen Umrüstungen, die im Laufe der Zeit angeordnet wurden gemacht sind. Im wesentlichen Pleuellager mit 4 hunderstel Spiel statt 3 hundertsel, 10w60 TWS Castrol Öl, eventuell Ölpumpe ersetzt falls aus fehlerhaften Charge. Bei einem konkreten Kaufinteresse kann ich dir noch ein paar Tipps geben.

Allerdings würde ich UNBEDINGT einen SMG II kaufen, das lohnt sich!!!!

Gruss Beni

Themenstarteram 9. August 2004 um 22:34

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Das mit dem Neuwert-Verstuererung habe ich ganz vergessen... interessanter Gesichtspunkt.

Also ich wollte momentan fürs Auto und alles was damit zu tun hat, ausser Sprit nicht mehr als 1.000 Euro im Monat ausgeben. Ich komm derzeit auf ca. 3.500 monatlich +/- 500euro, da kann ich mir auch ein 911 holen und dann da drin einziehen... Aber ich hab ja auch noch andere ausgaben.

Habe derzeit einen a4 1.9tdi, aber da läuft mein vertrag jetzt dann aus, ist jetzt 3 jahre alt.

Wie sieht es mit dem m3 als neuwagen aus? Da bin ich schon bei 1000 Euro Lesaingrate, was? Gibt bmw auch Preisnachlässe? Gehört der m3 nicht zum auslauf, weil er das Facelift nicht hat? Hat jemand ein paar Tipps um günstige Preise zu bekommen?

Ja, der S4 hätte mir auch gefallen, aber den gibt es nur als 4 türer, oder als stoff-dach Cabrio. Erstes ist mir zu Opahaft, zudem hatt ich das die ganze Zeit, und letzters ist eigenlich auch überholt. Mit dem s4 bin ich schon gefahren, mit einem m3 auch mal, ist aber schon ne Weile her. Aber so aus der Erinnerung würd ich mal sagen, so vom Anzug und Leistungsmäßig schenckt sich keiner was. Aber der bmw hatte den geileren Sound.

am 10. August 2004 um 9:45

Hmmm bei BMW gibt es doch NUR stoffdach cabrios oder ?

Themenstarteram 10. August 2004 um 11:14

Ich will auch kein Cabrio sondern das Coupe

am 10. August 2004 um 11:23

Auf die Versicherungs ist hier noch niemand eingegangen. Kostet dich ca. 1278 € Jährlich.

Bei VK 500SB und TK 150SB

Ist eben kein Schnäpchen so ein M3.

Zitat:

Original geschrieben von flo333

Gehört der m3 nicht zum auslauf, weil er das Facelift nicht hat?

Hey,

wie kommst Du den darauf?

Bis zum Modellwechsel dauert es mindestens bis 2006 und ein Facelift hat der M3 bekommen, sieht man aber nur an den LED-Rückleuchten.

Göran

am 10. August 2004 um 12:14

Wann hat der M3 denn das Facelift bekommen???

und wie kann ich vorne auch das Facelift vom neuen Coupe dranbasteln?????

 

Gruß Denis

Nana,

die Front ist beim M3 gleich geblieben, die Heckleuchten sind ab "Facelift" anders.

Das fände ich auch echt mies, da kauf ich mir nen neuen M3 und so ein 330ci Coupe hat ein wesentlich schöneres Gesicht, als meiner einer... das versteh wer will.

Dranbasteln? Nicht so ohne. Die Kotflügel müssen geschweißt werden und die Hutze auf der "Facelift"-Motorhaube hinzubekommen wird wohl auch nicht easy.

An deiner Stelle, da es ja ein Firmenwagen sein soll, nimm den RS6. Der M3 fällt zu heftig auf und manche Firmen (deine Kunden) könnten da was reininterpretieren.

Wie auch immer...

mach die Probefahrt.. mit allen. Dann weißt du was zu dir paßt.

Gruß

Tim

Themenstarteram 10. August 2004 um 15:08

Ähm, RS6? Also ich würde sagen zwischen nem RS6 und nem M3 leigen mal ganze Welten, nicht nur finanziell!

Da ich keine Kunden besuche, ist das ohnehin ein uninteressantes Agrument.

Ich werde morgen früh mal in die City fahren und mal sehen ob ein Händler nen M3 da hat und mal Probefahren.

Was mich jetzt wieder zum Thema weiter oben bringt... Was sind denn die erforderlichen Upgrades die in nem Gebrauchten drin sein sollten? Denke ab BJ 02 würde ich einen holen, wenn alles so passt, weil älter als 2 Jahre wird mir zu alt dann.

Kann ich diese Liste irgendwo komplett bekommen?

Sind das mit lebenswichtige Änderungen wie zB. mit den Pleuellagern? Weil immerhin wird der Händler wie jeder sich über einen dummen Kunden freuen der vermutlich die Katze im Sack holt.

Würde mit dem Auto wenn mir denn alles so gefällt eh mal bei de Dekra vorbeifahren und das Fahrzeug begutachten lassen. Aber das ich mal schon ein paar Anhaltspunkte habe, nicht das die das bei der Dekra nicht alles wissen dann hab ich auch Pech.

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