e46 m3 Felgen Hochglanzpoliert bordsteinkratzer entfernen ?

BMW 3er E46

Hallo, habe die m3 e46 Felgen Hochglanzpoliert.. ,habe allerdings en 2 Felgen leichte Bordsteinkratzer,,, wie kriege ich sie weg !?

Gibt es sowas wie schleifpapier oder ähnliches ?!...

Da Sie ja Hochglanzpoliert sind habe ich keine Klarlack schicht... müsste doch problemlos gehen oder ?

18 Antworten

hallo xpowl,

wenn deine Felgen Original schon Hochglanzpoliert sind dann sind sie dennoch Oberflächenbehandelt, also eloxiert. Wenn sie nachträglich poliert worden dann besitzen deine Felgen keine Schutzschicht. 

Je nach tiefe der Beschädigung können die Kratzer durch schleifen entfernt werden. Allerdings müsstest du die geschliffene Fläche auch wieder Hochglanzpolieren. Am besten wendest du dich an einen Fachmann. Kann dir in Raum Köln nur einen empfehlen, allerdings kommst du ja aus Raum Hamburg. Gibt aber doch einige Firmen die Felgen veredeln und reparieren. Such mal bei Google für deine Umgebung.

Kannst dir das ganze ja mal auf www.apt-metall.de anschauen.

Gruß Marc.

Wenn die Kratzer nicht zu tief sind, erst etwas gröberes Schmirgelpapier nehmen um die Fläche glatt zu bekommen, dann mit 1500 die entstandenen Riefen entfernen und zum Schluss mit Alu Politur wieder auf Hochglanz bringen.

Gruß Stephan

marc-s: Die Felgen sind nachträglich Poliert, und besitzen somit kein Schutz...

samuel: Dann mit 1500 die entstandenen Riefen entfernen und zum Schluss mit Alu Politur wieder auf Hochglanz bringen.

Was meinst du damit ?! ,,verstehe nicht ?! muss ich Reifen Abmontieren !?.. und was meinst du mit 1500 !=?

aber was für Schmirgelpapier soll ich nehmen !? irgendein !?

Funktioniert das Hochglanzpolieren einfach mit einer Alu Politur ?

1500 ist die Schmiergelpapierkörnug ich habe schon mit 1000er Schmiergel eine matte Haube mit Nassschmiergeln wieder glänzend bekommen.
Das kann schon klappen.

Gruß mclaren

Ähnliche Themen

hä !? verstehe nun nichts.

mit Schmiergelpapier bekomme ich meine Felgen auf Hochglanz wieder ?

Ich muss ja erstmal die betroffene Stelle mit schmiergelpapier abschleifen richtig !? bis die stelle richtig glat ist, und danach kann ich doch die wieder Hochglanzpolieren mit Alu polietur richtig ?!

oder verstehe ich da was nicht ?

Oh mein Gott! 😰🙄 Mann oder Frau?😁

Lass es lieber, wenn du nichtmal weißt was mit 1500 gemeint ist, sonst wird der Schaden nur noch größer! Lass es von Leuten machen, die davon Ahnung haben.

Da schau mal:

Klick

Weiß ja nicht wo du genau wohnst, gibt sicher noch nen paar in HH.

Zitat:

Original geschrieben von xpowl

hä !? verstehe nun nichts.

mit Schmiergelpapier bekomme ich meine Felgen auf Hochglanz wieder ?

Ich muss ja erstmal die betroffene Stelle mit schmiergelpapier abschleifen richtig !? bis die stelle richtig glat ist, und danach kann ich doch die wieder Hochglanzpolieren mit Alu polietur richtig ?!

oder verstehe ich da was nicht ?

Du musst mit eine groben Körnung anfangen, denn du möchtest ja Material abtragen.

Dann muss die Körnung immer feiner werden bis hin zur 1500.

Ich würde mit allen Körnungen nass schleifen, also das Schmirgelpapier vorher schon mal schön einweichen.

Ich nehme immer P21 Politur damit bekommst du die letzen Kratzer der 1500 gut weg.

Gruß Stephan

Leutz habe keine Ahnung vom Schleifen oder schmiergeln.. :-)

Nur habe auch keine lust für die Felge 100€ beim Fachmann zu bezahlen,... da ich Sie ja wahrscheinelich auch Verkaufen werde... Wollte halt die nur in Ordnung bringen bevor ich Sie bei E-bay reinsetze ..

:-)...

mit was für einer Groben körnung sollte ich anfangen !?...

Je nach dem wie schlimm, teste mal 400 und schau wie schnell du damit voran kommt.

könnte ich eigentlich auch den ganzen felgen rand schmiergeln ?

Zitat:

könnte ich eigentlich auch den ganzen felgen rand schmiergeln ?

Wenn du genug Ausdauer bei der Sache hast kannst du auch die ganze Felge schmirgeln 😉, ich habe mal die Schwinge von meiner Husky poliert und kann nur sagen, Spaß macht das nicht.

danke schonmal.. werde mal versuchen erstmal die kratzer wegzumachen.. mal schauen was passiert :-)

Zitat:

Leutz habe keine Ahnung vom Schleifen oder schmiergeln.. :-)

Nur habe auch keine lust für die Felge 100€ beim Fachmann zu bezahlen,... da ich Sie ja wahrscheinelich auch Verkaufen werde... Wollte halt die nur in Ordnung bringen bevor ich Sie bei E-bay reinsetze ..

:-)...

mit was für einer Groben körnung sollte ich anfangen !?...

Laß es lieber und gehe dafür ein paar € mit dem Preis runter bevor sie ganz versaut ist.

Gruß mclaren

soviel falsch machen kann ich ja eigentlich nicht... :-)..

werde mal ein bordteinkratzer mal testen..

Deine Antwort