ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Lenkrad steht schief

E46 Lenkrad steht schief

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 14:40

Hallo Leute,

Ich eröffne wieder mal ein bekanntes Thema, da ich im forum irgendwie keine Lösung gefunden habe.

Das Problem ist, dass das lenkrad schief steht beim gerade ausfahren also ca 2cm nach links.

Ich hab mich schon daran gewohnt dass es schief ist jedoch interessiert es mich ob man das problem einfach beheben kann. An der spureinstellung liegt es nicht und an den Gelenken und querlenkern auch nicht.

Könnte man das lenkrad nicht etwas lösen und etwas rechts wieder festschrauben?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Woher weißt du, dass es nicht an den Spurstangen o. ä. liegt?

 

Wenn keiner das Lenkrad umgeschraubt hat, ist die Wahrscheinlichkeit dafür nämlich bei gut 100%.

Hallo lass die Spur korrekt einstellen dann wird gleichzeitig das Lenkrad ausgerichtet und du bist auf der Sicheren Seite?? und Wichtig??die Hinterachsspur muss mit überprüft und ggf. auch eingestellt werden sonst machst du 4 Spuren in den Schnee??Alles andere ist Hellseherei die dann wahr wird wenn deine Reifen hinüber sind

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 14:55

Am lenkrad hat der vorbrsitzer rumgeschraubt(glaube ich), es liegt nicht an den spurteilen da ich das pickerl bekommen habe ohne anmerkungen auf diese teile.

Also man kann das lenkrad so einstellen wie man möchte?

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 14:57

Zitat:

@stand21 schrieb am 27. Januar 2019 um 15:50:23 Uhr:

Hallo lass die Spur korrekt einstellen dann wird gleichzeitig das Lenkrad ausgerichtet und du bist auf der Sicheren Seite?? und Wichtig??die Hinterachsspur muss mit überprüft und ggf. auch eingestellt werden sonst machst du 4 Spuren in den Schnee??Alles andere ist Hellseherei die dann wahr wird wenn deine Reifen hinüber sind

Aber vor paar monaten wo das gewindefahrwerk noch nicht drinnen war, war die spur eingestellt aber das lenkrad war trotzdem schief.

Dein pickerl ist in der hinsicht vollkommen irrelevant. Die spurteile können alle vollkommen heile sein und trotzdem die spur komplett verstellt sein.

Lass sie vernünftig einstellen und fertig.

Wird wohl gleich wie bei meinem E46 sein: Spureinstellung (vom Vorbesitzer) machen lassen, allerdings bisschen verpfuscht und einfach das Lenkradschloss zur Fixierung des Lenkrads benutzt :)

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 15:09

Was kostet so eine professionelle spureinstellung, hab bei einer werkstatt nachgefragt dort kostet es 50€.

am 27. Januar 2019 um 15:28

Guter Preis

Jup, ist schon ein guter Preis, um die 60€ sind üblich :)

ja 50 sind schon sehr preiswert. am besten sprühst du vorher noch alle relevanten teile mit wd40 oder ähnlichem Kriechöl ein, dass sie die Spurstangen etc auch verstellen/lösen können (vorne wie auch hinten)

Da du aber ja eh nen neues Fahrwerk hast, sollte das kein Problem sein

am 27. Januar 2019 um 15:38

Vergiss die Reifenmontagewerkstätten. Wenn der Fall schwierig ist und du ein Fahrwerk hast, gehe zu BMW. Nur die können dir auch den Sturz vorne richtig einstellen mit einem Spezialwerkzeug, was die meisten anderen nicht haben. Dann kostet die Einstellung zwar 180-200€ aber ist auch TOP gemacht!

Würde ich aber auch nur machen, wenn die Reifen neuwertig sind. Wenn die Reifen mittlerweile bei falscher Spureinstellung lange gefahren wurden, wird er zwar bei korrekter Einstellung wieder zur Seite ziehen.

Es bringt nichts gleichzeitig 10 Themen aufzumachen die mit einer Thematik zusammen hängen!

Du hast ein Sportfahrwerk eingebaut , also musst Du zur vermessen bzw es einstellen lassen.

Kann sein dass die Vermessung 50 Euro kostet. Das einstellen aber nicht mehr bei mir in der geht dass in freien Werkstätten los ab 100 Euro. Allerdings sind die meisstens zu duselig das Lenkrad gerade eingestellt zu bekommen.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 15:57

Ja, dass die achsvermessung notwendig ist, war mir klar jedoch sagte mir man man sollte es nach ca 1000km machen da es sich noch setzten wird. Darum war ich mir unsicher.

hallo,

wenn das Lenkrad bei der Justage der Spur an der VA bei absoluten

Geradeauslauf auch f i x i e r t wird, dann wird es, nachdem die Spur-

stangen korrigiert wurden auch wieder absolut gerade stehen

ich selbst hab auch ne Mini-Abweichung - allerdings nur um ca. 0,5 cm

und ärgere mich immer noch ein bisschen - bis zu den Sommerädern

natürlich könnte man auch das Lenkrad um 2, oder 3 Zähne versetzen,

aber dann könnte evtl. der LWS(Lenkwinkelsensor)etwas dagegen ha-

ben, der übrigens dem DSC mit seinen Werten hilft korrekt zu reagieren

(wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sonst gibt es hier ja Spezialist-

en, die das besser wissen) - also, einfach korrekt einstellen lassen und

alles ist wieder im Lot ... auch dein Lenkrad

 

good lack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Lenkrad steht schief