ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 Kopfstützen tft kabel durch die sitze??

e46 Kopfstützen tft kabel durch die sitze??

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 16:43

Hi Leute

sry hatte diesen beitrag schon bei hifi drinn aber ich denke es passt hier zu mehr da es sich speziell um den e46 handelt.

ich habe mir Monitore in Kopfstützen besorgt und würde die gerne jetzt einbauen.

Doch habe noch fragen die offen stehen, ihr könnt mir hier sicherlich helfen.

http://img402.imageshack.us/img402/9956/cimg0022zj0.jpg

kann man das öfnnen die abdeckung hinten irgendwie und von dort aus durch

Wie krieg ich die Kabel durch den Sitz muss ich dafür den Ganzen Sitz ausbauen, irgendwie öffnen oder einfach die Kabel durch die Löcher die für die Holme sind und komme dann unten wieder einfach an?

Und was ist der beste Weg um von den Sitzen nach vorn an meinem Indash DVD Player zu kommen durch die Mittelkonsole irgendwie unter der Armlehne dort?

Wennn ja wie komm ich denn da rein und von dort aus nach vorn ?

Brächte eine Step by Step Anleitung. Bin ein Noob aber will nicht immer einer bleiben:)

Danke schonmal

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, ich versuche mal dir wenigstens ein bisschen zu helfen, alles kann ich dir nicht beantworten.

Die Verkleidung vom Sitz geht auf jeden Fall irgendwie weg, leider weiss ich aber nicht wie, da ich ein Cabrio mit Sportsitzen habe und da sieht das alles anders aus. Wahrscheinlich sind irgendwo (Unterkante?) 2 Schrauben und oben ist es dann eingehängt / geclipst. Wenn die Schrauben gefunden hast, einfach mal gefühlvoll rütteln / ziehen vllt gehts dann schon ab

Das Kabel kannst du wahrscheinlich im Innern des Sitzes durchfädeln und dann neben den Kopfstützenhalterungen wieder rausführen. Kann aber sein dass du die Führungen der Kopfstützen dazu ausbauen musst => habe aber keine Ahnung wie, da beim Cabrio auch die Kopfstützen komplett anders sind. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht die Verkleidung der Rückenlehne so weit runter dass du das Kabel einfach unten rauslegen kannst und dann z.b. mit Kabelbinder unter dem Sitz fixieren damit es nicht rumfliegt. Dann irgendwo einen sicheren (!!) Weg durch die Sitzmechanik suchen damit das Kabel beim Verstellen des Sitzes nicht eingeklemmt werden kann. Ideale Lösung wäre meines Erachtens der Weg unter den Teppich. Dafür musst du den Sitz ausbauen (Achtung Zündung komplett aus und auslassen, sonst gibts Eintrag im Fehlerspeicher wegen Gurtstrammer!), die Leisten an den Türen raushebeln und dann den Teppich bissl anheben. Dann kannst du das Kabel direkt unter dem Sitz im Teppich verschwinden lassen und vorne im Beifahrerfussraum direkt unter dem Radio wieder rauskommen lassen. Viel Arbeit, aber dafür perfekt verlegt. Zumal die Demontage der Armlehne kaum weniger stressig ist, denn dafür muss die komplette Mittelkonsole raus nebst Verkleidung um den Schaltknauf usw usw... Google mal ein bisschen, irgendwo gibt es bestimmt bebilderte Anleitungen auf denen man sieht wo welche Schraube sitzt ;)

Wichtig bei solchen Arbeiten ist immer:

- gutes Werkzeug

- viel Zeit

- viel Geduld

Dann ist die Gefahr, dass man etwas kaputtmacht, am Geringsten.

Achja, noch ein Hinweis: Verlege die Kabel möglichst nah in RIchtung Mittelkonsole, da an den Seitenschwellern massenweise Kabel verlaufen und das meistens zu Störsignalen führt.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 0:08

Hab schon gegoogelt wie verrückt doch googelt spuckt nur unbrauchbare dinge raus, meistens wie man das Tft in die kopfstütze bekomtm aber wie man die Kabel verlegt finde ich leider sehr wenig:(

Wenn jemand doch was besseres findet oder gar mir das bilderisch erklären kann wäre ich wirklich sehr dankbar.

vielleicht hat jemand schonmal in berlin das machen lassen und kann mir eine gute günstige Hifi Werkstatt empfehlen der mir das machen kann, denn es hört sich ziemlich kompliziert an denn ich weiss garnicht wie man unters Tepisch kommt und an die Mittelkonsole usw.

bin 100% nooB :(

Hallo,

die Verkleidung ist von unten mit 2 Torxschrauben befestigt. Die Schrauben müssen raus, und dann ist sie nur noch geklippst (war bei meinem Cabrio auf jeden fall so).

Ich habe beide Sitze ausgebaut um die Kabel richtig zu verlegen, sind nur 4 Schrauben pro Sitz. Ich habe das Monitorkabel genau so verlegt wie die Kabel von der Sitzheitzung, d.h. man kann den Sitz dann ohne Probleme vor und zurück bewegen ohne das das Kabel beschädigt wird.

Grüße Klotz

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 19:28

wie ist denn die sitzheizung verlegt ?

was brauch ich alles an material und Werkzeug wi elange dauert das ?

Kann man das in soner Selbstbastler Werkstatt machen weil es mir auf dem Parkplatz unten etwas zu unangehm ist und ausserdem sehr kalt, und lust auf den sommer zu warten hab ich auch nicht:)

Kostet sowas nicht so um die 120€ ? wäre bereit soviel zu zahlen aber mehr würde sich echt nicht lohnen der Einbau wird ja dann fast teuerer als die DInger selbst:(

Aber ich würde gerne allein probieren...

Also ich montiere die Sitze ab, muss ich vorher irgendwelche Kabel lösen nicht das ich etwas kaputt mache oder nen Fehlerspeicher Eintrag hinterlasse.

Wenn ich dann soweit vorn angekommen bin am Fussbodenraum wo muss ich dann wie lang also hinterm Handschufach nach oben oder wo?

Und wo schließ ich 12V an ?

Was soll denn da Geld kosten? du Baust die Sitze aus, und dann siehst du ja wo die Sitzheitzung aus dem Teppich rauskommt. Dann nimmst du einfach Kabelbinder und befestigst das Monitor Kabel an dem Kabel der Sitzheitzung. Ich habe sie dann unterm Teppich in richtung der Einstiegsleisten verlegt. Verstehst du denn überhaupt was von KFZ Elektrik? Wenn nicht dann lass es lieber jemanden machen der Ahnung hat. Bringt keinem was wenn du 50 Euro Einbaukosten sparrst, aber die nachts die Karre abfackelt.

Grüße Klotz

GENAU DAS PROB HABE ICH AUCH:::HABE MON SCHON IN KOPFSTÜTZEN DRINN:::::ABER DAS KABEL EBEN:::::HABE AUCH SCHON GEGOOGELT::::::::NICHTS GEFUNDEN

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 20:46

:( kann mir dann evt jemand eine günstige multimedia werkstatt in berlin nennen?

meine nennt mir einen Preis von MIND.150€ - 300€ sagt der mir.

das is doch nicht normal nur fürs kabelverlegen, ich meine die monitore sind ja schon drin.

die sitzverkleidung in der Limo und im Touring ist komplett nur geclipst.

da sind an der unterseite 2 Clips, die den Bezug mithalten, die müssen zu erst raus. dann kannst du den Bezug rausziehen - ist mit ner Plastikschiene in dem Rückenteil befestigt. dann hast Du noch 4 Clips, die das Teil am Sitz halten. Wenn die raus sind, kannst Du das Rückenteil lösen und hast freie Sicht auf das Innere des Sitzes. Dann sollte es recht einfach gehen.

Wahrscheinlich brauchst Du aber neue Clipse - Centartikel...

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 15:40

Hast du evt eine Artikelnummer für diese Clips ?

Naja das mit dem Kabel durchs Sitz werd ich wahrscheinlich mit einem Draht lösen das iche ifnach durchschiebe bis unten durch.

Wie komm ich dann von dort unten aus am besten in die Mittelkonsole wo mein Indash-Dvd Player Pioneer Avic x1r sitzt ran, für den Chinch Anschluss.

Und wo kriege ich 12V für die beiden TFT#s her ich habe an beiden Vordersitzen Sitzheizung bringt es evt Vorteile?

Das du die 12V an der Sitzheizung abzwicken kannst, kann ich mir net vorstellen, da da doch bloss "Saft" drauf ist, wenn die Sitzheizung an ist (wenn ich mich nicht irre). Aber vielleicht kannst es an der Lordosestütze abzapfen wenn de eine hast, weil da der Strom doch bis zum Schalter im Sitz geht. Müsste man halt mal messen ob da Strom drauf is.

Mfg Benny

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 11:59

muss ich strom also auch noch bis vorne an die mittelkonsole ziehen oder gibts eine anschlussmöglichkeit an der türvekleidung? da gibts doch genug anschlüsse muss das doch irgendwo mit anschließen können.

 

Vor der ganzen Arbeit muss ich die Batterie aber abklemmen oder? denn wenn ich die Sitze ausbaue kriege ich sonst einen Fehlerspeicher EIntrag egal ob Schlüssel im Zündschloss oder oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 Kopfstützen tft kabel durch die sitze??