e46 Klimaautomatik, beschlagene Scheiben

BMW 3er E46

Moin!

Mir ist aufgefallen, dass die Scheiben bei meinem e46 recht oft beschlagen, obwohl sowohl der Klimakompressor als auch der Automatikmodus angeschaltet ist. Wenn ich dann diesen Frontscheibenknopf drücke, wird die Scheibe zwar wieder frei, aber der Innenraum auch sehr warm.
Die Klima sollte die Luft doch eigentlich trocknen, oder.
Vorhin bin ich gefahren und plötzlich ohne etwas an der klima zu verändern sind die Scheiben beschlagen.
War zwar auch sehr kalt draussen ca. 0 Grad, aber kann doch nicht sein.
Wie soll es werden, wenn ich bei solchen Temperaturen mit vier oder fünf Leuten im Auto fahre?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, kann man da was machen?

mfg phil

20 Antworten

die luftverteilung zu ändern ist nicht notwendig.

klima läuft auch im winter!!! nur wenn die ausentemperatur niedrig ist beschlagen die scheiben, weil der temperatur unterschied sehr gross ist, und die scheibe immer kalt bleibt auch wenn es im wagen schon warm ist!

Hi 330,
ich bin Dir nicht böse, aber angreifen brauchst Du mich auch nicht!
Ich fahre seit 3 Jahren ein E46, und wenn die Scheiben beschlagen, DANN schalte ich die Klima ein, wie auch in der Betriebsanletung zu lesen ist, ist eine Klima nicht nur zum kühlen sondern auch zum entfeuchten!
Das Prinzip ist wohl klar, wenn die Klima trockene Luft auf die Scheiben bläst, nimmt diese trockene Luft die Feuchtigkeit mit!
Was defekt ist weiß ich nicht, da ich kein Mechaniker bin, das aber was defekt ist soviel steht fest. Mein Freund hatte das gleich Problem mit seinem Neuwagen! Es war dann der Kältekompressor defekt.
Seitdem nimmt auch er seine Klima zum ENTFEUCHTEN wenn die Scheiben beschlagen!
Tom

Bei mir hat es aber geholfen, die Luftverteilung zu ändern.
Die Scheiben waren dann wieder frei.

Aber jedem das seine

phil

Und noch was 330,
die Klima läuft im Winter, aber nur wenn es über 3°C+ hat, auch das kannst Du in der Betriebsanleitung nachlesen!
Tom