1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Klimaanlage kühlt nicht

E46 Klimaanlage kühlt nicht

BMW 3er E46

Hi, hab einen E46 316i Touring Facelift.
Klimakompressor springt an(Drehzahl geht auch im Stand von ca. 700 auf 900 hoch) und Kältemittel wurde abgesaugt und neu, um die 740 Gramm, bzw. Nach Aufkleber Vorgabe, aufgefüllt.

Leider kühlt er einfach nicht.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Danke

41 Antworten

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 20. Juni 2022 um 00:25:05 Uhr:

Entweder bekommt sie keinen Strom oder sie ist defekt aber normal verhält die sich nicht

Ich werde morgen mal den Strom messen

Könnte auch nur die Magnetkupplung defekt sein?

Wenn der Druckschalter nix mehr is,macht auch die Magnetkupplung nix......nur so am Rande....
Ob durchmessen vom Druckschalter reicht,weiß ich ned.Druck überprüfen geht sicher auch irgendwie,aber auch hier weiß ich ned wie außer an so n Klimagerät anschließen....

Druckschalter überbrücken is ja schnell gemacht....Stecker ab,Kabelfetzen in den Steckverbinder und schauen,ob der Kompressor dann zugeschalten wird.

Wenn ja is entweder der Druck im System zu niedrig oder der Schalter futsch,wenn nein isses die Verkabelung von Druckschalter zu Steuergerät und Steuergerät Magnetkupplung bzw. Steckverbindungen dazwischen oder die Kupplung selber.

Einiges davon kannman sicher selbst prüfen.Wie im Detail kann ich ned helfen.

Greetzu

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 20. Juni 2022 um 00:46:37 Uhr:

Wenn der Druckschalter nix mehr is,macht auch die Magnetkupplung nix......nur so am Rande....
Ob durchmessen vom Druckschalter reicht,weiß ich ned.Druck überprüfen geht sicher auch irgendwie,aber auch hier weiß ich ned wie außer an so n Klimagerät anschließen....

Druckschalter überbrücken is ja schnell gemacht....Stecker ab,Kabelfetzen in den Steckverbinder und schauen,ob der Kompressor dann zugeschalten wird.

Wenn ja is entweder der Druck im System zu niedrig oder der Schalter futsch,wenn nein isses die Verkabelung von Druckschalter zu Steuergerät und Steuergerät Magnetkupplung bzw. Steckverbindungen dazwischen oder die Kupplung selber.

Einiges davon kannman sicher selbst prüfen.Wie im Detail kann ich ned helfen.

Greetzu

Cap

Wenn ich also den Stecker zum Drucksensor abziehe und diesen innerhalb der 2 Pole überbrücke, dann müsste die Kupplung greifen? Falls diese greift dann ist der Druckschalter hinüber oder der Druck innerhalb des Systems passt nicht?

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 20. Juni 2022 um 06:45:31 Uhr:

@Pabloal
Ja.

Greetz

Cap

Das rot umkreiste ist der Drucksensor oder?
Der hat nur ein Clip von einer Seite oder hab ihn etwas probiert rauszumachen war aber sehr warm da alles und ging nicht raus.

Also Strom kommt am Kompressor, bzw. an dem Kabel.

Drucksensor

Ich zitier mich mal selber:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 20. Juni 2022 um 00:46:37 Uhr:

Einiges davon kann man sicher selbst prüfen.Wie im Detail kann ich ned helfen.

Sorry,ich kann dir hier wirklich nicht weiterhelfen,so gern ich es auch tun würde.
Da müssen andere User einspringen.

Greetz

Cap

Wenn Strom am Kompressor (Magnetkupplung) ankommt und dieser dennoch nicht arbeiten will wird wohl nach (geschätzt) 20 Jahren halt mal ein neuer Kompressor fällig sein (wohlgemerkt wenn alles andere zu 100% ausgeschlossen werden kann).

Hatte ich am 318i auch noch machen lassen (inkl. neuen Kondensator und neuer Trocknerflasche). Die Kompressoren sind nicht mal teuer, daher würde es sich lohnen das Kältemittel absaugen zu lassen (damit die Anlage geöffnet werden kann, den Kompressor zu tauschen, die Anlage mit Stickstoff anschließend auf Dichtigkeit zu prüfen und erneut zu befüllen.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 20. Juni 2022 um 19:09:44 Uhr:

Wenn Strom am Kompressor (Magnetkupplung) ankommt und dieser dennoch nicht arbeiten will wird wohl nach (geschätzt) 20 Jahren halt mal ein neuer Kompressor fällig sein (wohlgemerkt wenn alles andere zu 100% ausgeschlossen werden kann).

Hatte ich am 318i auch noch machen lassen (inkl. neuen Kondensator und neuer Trocknerflasche). Die Kompressoren sind nicht mal teuer, daher würde es sich lohnen das Kältemittel absaugen zu lassen (damit die Anlage geöffnet werden kann, den Kompressor zu tauschen, die Anlage mit Stickstoff anschließend auf Dichtigkeit zu prüfen und erneut zu befüllen.

Das einzige was ich noch ausschließen muss ist der Druckschalter. Gibt es nur die Möglichkeit mit überbrücken?

Der Druck der Leitung ist in etwa 7 bar

/edit

Ich habe bald Inpa zur Verfügung, dann probiere ich mal aus was ich da testen kann

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 20. Juni 2022 um 19:37:52 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=2xiSHhhv_LU

2minuten suchen

Hatte das Video schon gesehen.

Ich würde nur noch gerne den Druckschalter prüfen

Ist im Anhang die Nummer 13, ich finde an keiner Leitung einen Stecker. Oder ist dieser am Kompressor das rot eingekreiste was ich markiert hatte?

Klimaanlage Druckschalter E46

Finde dieses Teil in dem Bild der Verkaufsanzeige in deinem Auto,das ist deine Trocknerflasche:

Klick

Und genau DA sitzt der Drucksensor!
Im Bild ist er auch noch montiert in diesem dicken Metallblock auf der Trocknerflasche.
Ist mit einem dreipoligen Stecker versehen,dürften aber nur zwei Kontakte belegt sein.So sah es auf Bildern aus Gebrauchtwarenanzeigen des Drucksensors jedenfalls aus.Ob es stimmt weiß ich nicht.

Greetz

Cap

Hey,
Der Kompressor war defekt.

Danke

Deine Antwort