e46 im winter ?

BMW 3er E46

hallo leute wollte mal fragen wie der e46 im winter ist ?ob es da noch probleme gibt ausbrechendes heck oder hängen bleiben mfg rene

19 Antworten

Das soll beim Anfahren und beim Ausbrechen helfen 😉

Verhalten?! Ja, das musst Du je nach Situation selbst entscheiden... 😉

Gruß,
Torti

Zitat:

Original geschrieben von Rene318icabrio

@bmw rider ja ich fahre einen e30 316i limo im winter möchte aber einen e46 als zweitauto da er einfach sicherer ist und im sommer hab ich eh mein e30 cabrio!ok jetzt nochmal zu meiner frage wollte fragen wie mann reagieren sollte wenn das dsc eingreift? und warum bremst asc das auto beim berg ab ? es müsste ja helfen das mann raufkommt oder ?mfg rene

Wenn du nen E30 fährst, dann müsstest du ja mit dem Heckantrieb umgehen können. Daher wunderte mich deine Frage.

Bedingt durch seine Fahrhilfen ist ein E46 also sicherer und leichter zu beherrschen als ein E30.

Wenn das DSC eingreift, dann warst du erstmal tendenziell zu schnell --> langsamer fahren.

Und ASC ist keine "Bergraufkommhilfe", sondern ne Traktionskontrolle. Das heißt, wenn ein Rad durchdreht, dann nimmt sie die Leistung zurück....
Bei Schnee und Eis wird man aber immer etwas Schlupf haben, speziell berghoch.....und da nimmt die im Extremfall die Leistung immer weiter zurück, bis man steht....
Aber das gilt für Ausnahmefälle (steile Berge mit sehr glatter Fahrbahn).

ja, aber das ASC greift IMO auch noch mit der Bremse auf das durchdrehende Rad um dieses kurz zu halten, damit die andere Seite auch mal dreht, quasie ein bisschen wie ein Sperrdiff 😁, auf jeden fall hilfts beim Anfahren im Winter gut.

Greetz Silvio

ich komme eh ganz gut klar mit dem e30 mir geht es um die sicherheit und auch um den e46 weil er mir sehr gut gefällt hatte auch schon nen audi a4 avant quattro im auge aber dazu tendiere ich eher nicht mehr?