ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Höhe serienmäßig?

E46 Höhe serienmäßig?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 16:40

Hi,

habe meinen E46 Limo Fl mit 35/20 H&R Federn etwas tiefer haben wollen.

Jetzt hänge ich bei bushöhen von VA 65cm HA 68,5cm.

Gemessen von Boden zu Radhaus mit 16er Zoll Winterreifen.

Weiß jemand was die Serienwerte so sind ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

habe ich grad mal gemacht, aber ich halte es immernoch für logisch :D aber vll. hab ich auch den übelsten logikfehler drin ^^

wenn ich nen 225er und nen 245er reifen mit jeweils gleichem querschnitt auf sagen wir mal ne 8,5j felge ziehe, hab ich doch unterschiedliche außendurchmesser, ne?

Mit GLEICHEM Querschnitt haben 225er und 245er auf jeden Fall unterschiedliche Aussendurchmesser da der Querschnitt in Prozent zur Reifenbreite angegeben wird.

Er misst ja aber von felgen unterkante. Da ist der reifenquerschnitt egal.

Ist halt nur die felgengröße relevant.

Die nabe ist immer an der gleichen stelle und somit ein, mmn, deutlich besser anhaltspunkt zum messen

am 17. Januar 2019 um 18:45

Xyztk008 hat recht mit seiner Aussage.

Nabenmitte bis Kante Kotflügel

am 17. Januar 2019 um 22:45

Hat er nicht! Aber das kann letztlich jeder machen wie er möchte. Die Vergleichbarkeit ist nur gegeben, wenn du vom Hersteller die Standard-Werte nimmst. Wenn du also von Felgenunterkante bis Kotflügel misst, kannst du sehen, ob etwas an deinem Fahrzeug nicht stimmt, im Verhältnis zur Serie.

Misst Mitte-Nabe bis Kotflügel, brauchst du erstmal wieder neue Vergleichswerte, was ja totaler Unsinn ist, zumal sich da sehr viel einfacher ein Messfehler einschleichen kann.

Und da letztlich jede 16", 17" oder 18" denselben Durchmesser hat, ist Felgenunterkante bis Kotflügel nun mal der genaueste Wert. Da spielt der Reifen auf der Felge absolut keine Rolle.

Wir sollten aber zurück zum Thema und zwar, warum hat der TE nach Tieferlegung, plötzlich eine Höherlegung???

am 21. Januar 2019 um 19:56

Da muss ich aber nochmal nachfragen,

Der Durchmesser einer 16" Zoll Felge soll den gleichen Durchmesser haben wie eine 17 o. 18 er haben ?????

(HAST DU OBEN GESCHRIEBEN )

Eine 16 Zoll Felge hat einen anderen Radius sowie einen anderen Durchmesser als eine 17 oder 18 Zoll Felgen.

Ein gleichbleibender Bezugspunkt ist aus meiner Sicht die Nabe.

am 21. Januar 2019 um 20:21

Es wird auch laut Hersteller immer von Felgenunterkante gemessen, weil das im Gegensatz zur Nabenmitte ein greifbarer Messpunkt ist. Die Mitte der Nabe ist in erster Linie mal nur ein Wunschpunkt.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 22:24

Ich melde mich nochmal zu Wort.

VA liegt nun bei 565 nach ein paar km, da tut sich jetzt anscheinend nichts mehr.

HA immernoch zu hoch also nicht geändert.

Originalfedern sollte ich nach H&R schicken und da warte ich jetzt auf eine Antwort.

Wie lang waren denn die Federn verbaut??? Wenn die Messung gleich nach dem Einbau erfolgte ist es klar das es zu Fehlmessungen kommt, das Fahrwerk bzw die Fahrwerksfedern müssen sich erst setzen.

Dies kann schon ein paar Tage dauern

Beim TÜV wurde bei mir übrigens Mitte Nabe bis Koflügelkante gemessen als ich die Rad/Reifen/ Fahrwerkskombination eingetragen habe

am 21. Januar 2019 um 23:16

Zitat:

@Rollerdok schrieb am 21. Januar 2019 um 20:56:10 Uhr:

Da muss ich aber nochmal nachfragen,

Der Durchmesser einer 16" Zoll Felge soll den gleichen Durchmesser haben wie eine 17 o. 18 er haben ?????

(HAST DU OBEN GESCHRIEBEN )

Eine 16 Zoll Felge hat einen anderen Radius sowie einen anderen Durchmesser als eine 17 oder 18 Zoll Felgen.

Ein gleichbleibender Bezugspunkt ist aus meiner Sicht die Nabe.

Schwachsinn! Habe ich gar nicht geschrieben. Es ist mehr als selbstverständlich das damit gemeint ist, das jede 16" oder 17" etc... Also tue nicht so auf blöd. Man weiß genau was gemeint war!! Korinthen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Höhe serienmäßig?