e46 geringer Wasserverlust
Hi Leute,
fahre 318i Touring Bj 2000
hab ein Problem und zwar seit 2Monaten leichten Wasserverlust ca. 0,5l bei 700-1000km
Thermostatgehäuse wurde im Januar 2010 ausgetauscht trotzdem Wasserverlust und letzte Woche habe ich Verschlussdeckel ausgetauscht aber Fehler nicht behoben. Woran kann es liegen? Zylinderkopf???
kein weisser Rauch, Thermoanzeige am TAcho genau mittig...
B
20 Antworten
riechts im motorraum nach kühlflüssigkeit (dabei mal die heizung ganz aufdrehen)? des hat so ganz eigenartigen geruch
Hi,
kann der Kühler oder der Ausgleichsbehälter sein.
Hab das selbe Problem mit meinem.
Thermostat neu, Ausgleichsbehälter neu, problem war weg.
Mußt mal nach verdächtigen Wasserspuren suchen und wenn du gefahren bist und noch Druck auf den Schläuchen herrscht mal hören ob du was zischen hörst.
hmm also Wasserspuren fehlanzeige
Zischen fehlanzeige
Thermostat habe ich bereits getauscht
werde dann mal Ausgleichsbehälter auch austauschen.
so Teuer wird es ja net....
hoffe nicht Zylinderkopf l?!?!?!
Ähnliche Themen
in jeder normalen werkstatt haben die so ein gerät damit erzeugen die druch auf em kühlsystem und dann kann man gucken wo das leck ist ...........un wenn der druch schwindet ohne das man was sieht iss es oft die kopfdichtung
un so en test kostet um die 10 euro oder gratis
Kühlsystemtest habe ich machen lassen, deswegen wurde Thermostat ausgetauscht
aber hat nix gebracht alle 2-3wochen (600-1000km) ca 0,5 Wasserverlust...
bei meinen letzten bmw war es auch so drucktest gemacht kühler war undicht .........dann kühler getauscht ........immer noch etwas wasser verlohren dann merekten wir das die kopfdichtung hin war .........
der werkstattleiter hat gesagt wenn die kopfdichtung kaputt geht überträgt der duck der sich im motor bei der explosion bildet auf das kühlsystem und dann geht es an der schwächsten stelle kaputt ...........
bei mir der kühler bei dir evt das termostatgehäuse
Zitat:
Original geschrieben von Dervo
Kopfdichtung ? hört sich teuer an
was musstest du zahlen?
das wahren um die 700 euro
hallo,
nach langen hin und her
ausgetauscht:
Thermo
Ausgleichsbehälter
wasserpumupe
Flansch hinten am Motor
kopfdichtung war defekt (hatte riss)
ausgetauscht ;-(
aber es verliert immer noch Wasser
wo könnte noch Wasser austreten?
Drucktest gemacht nirgends Wasseraustritt
Zitat:
Original geschrieben von Dervo
aber es verliert immer noch Wasser
wo könnte noch Wasser austreten?
Drucktest gemacht nirgends Wasseraustritt
überprüfe mal bitte dein Kühler ob der aufgebläht ist.
meiner war aufgebläht und ich hatte auch Wasserverlust.
allerdings hab ich durch Zufall als ich mit nem Kumpel ne Probefahrt gemacht habe es im Motorraum unten links am vorlauf zum Thermostat tropfen sehen.
danach hab ich das Kühlsystem abdrücken lassen mit 1,5Bar.. aber da war alles dicht.
also das Abdrücken brachte nichts!
darauf hab ich den Kühler gewechselt und das Problem war geschichte 😁
überprüf das mal im Forum findest du unter dem Suchbegriff: blähkühler viele Bilder 😁 (allerdings nur von 6Zylinderfahrern)
wenn du verstanden hast was ich geschrieben habe wüsstest du das ich jetzt sagen werden "nein das ist nicht immer der Fall".
weil der Kühler nicht immer undicht ist sondern nur Teilweise.
klingt komisch ist aber so!
also knie dich vor das auto und schau ob der Kühler an der Unterkante gerade ist oder so verbogen wie die Bilder im Forum.
wenn er verbogen ist tausch ihn aus und werd glücklich 😁