E46 Fragen über Fragen 320d und die ersten Kilometer

BMW 3er E46

Moin Jung´s,
bin Jahre lang eine E36 320i Touring Bj97 gefahren und bin jetzt auf einen E46 Bj.09/05 320d Touring umgestiegen
und muss fest stellen Diesel hat seine "eigenen Eigenarten" (brum brum) aber macht trotzdem Spaß...
nun mal kurz meine Fragen

1. Automatikgetriebe = 10-11l Stadtverbrauch=normal (255Reifen-hinten) ? Außerhalb so ca. 6-7l

2. Verbrauchsanzeige = 7,5-8l (Stadt) kann vorne und hinten nicht stimmen, Restlaufanzeige zeigt deutlich mehr als ich in Wirklichkeit fahre, arbeitet der Sensor nicht mit dem wirklichen verfügbaren Tankstand zusammen...

3. habe mir neue Philips Xenon Brenner D2S ColorMatch 5000k gekauft und die gute Stücke leuchtet leicht violett (laut Händlerangaben blau/weiß) ist das nicht ein Indiz das die guten Stücke schon länger in Gebrauch waren, sahen auch neu aus.

4. Russpartikelfilter wurde durch BMW nachgerüstet aber bei Vollgas entsteht immer noch Qualm = normal, das macht der E91 meiner Meinung nicht

gut muss erst mal reichen, danke
MFG

19 Antworten

die 6 Liter in der Stadt sind auch nur
bei sehr umsichtiger Fahrt zu schaffen.

Drehzahl deutlich unter 2000 RPM,
wenig Gas geben...

Ist beim Touring (Gewicht)und wegen der Automatik
(10% Wandlerverluste) eher nicht alltagsgerecht.

Dazu die 255 hinten.

Merke schon deutlich ob ich 205 17 Zoll oder
den zweiten Felgensatz 225 18 Zoll fahre.

Bin auch der Meinung das ein 320d keine 255er braucht.

achtetsowieso kein Mensch drauf.

Beim Xenon ist es schon die falsche Kelvinzahl.
Hättest 4.000er kaufen müssen.
Je höher die K Zahl um so bläulicher wird es.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Hm, seid ihr auch sicher dass ihr die Wartungsintervalle fuer die KGE (alle 90tkm) eingehalten habt? Wenn nicht, einfach wechseln und gut ist. Die 40 Euro sind sehr gut investiert, ein Laderschaden kann 100x teurer werden.

Normalerweise raucht ein E46 kaum beim Beschleunigen und gleiches gilt fuer Vollgas. Wenns in RIchtung schwarz geht, dann ist was faul.

Der Filter ist ja auch nur offen, hat mit dem vom E90 nichts zu tun.

Weißt Du überhaupt was mit offenem oder geschlossenem System gemeint ist?

Jeder E46 Diesel aus meinem Bekanntenkreis raucht beim Beschleunigen.

Mal mehr oder weniger, und das ist nicht abhängig von nachger. DPF oder nicht.

Und die sind alle topgepflegt.

Ja 😁

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

die 6 Liter in der Stadt sind auch nur
bei sehr umsichtiger Fahrt zu schaffen.

Drehzahl deutlich unter 2000 RPM,
wenig Gas geben...

Ist beim Touring (Gewicht)und wegen der Automatik
(10% Wandlerverluste) eher nicht alltagsgerecht.

Dazu die 255 hinten.

Merke schon deutlich ob ich 205 17 Zoll oder
den zweiten Felgensatz 225 18 Zoll fahre.

Bin auch der Meinung das ein 320d keine 255er braucht.

achtetsowieso kein Mensch drauf.

Beim Xenon ist es schon die falsche Kelvinzahl.
Hättest 4.000er kaufen müssen.
Je höher die K Zahl um so bläulicher wird es.

Gruss

Moin, also habe das Auto so gekauft sind originale M-Felgen vorne 225 hinter 255 (vielleicht ändere ich das mal wenn es soweit ist) und im Winter 17 M-Felge 205...

wollte ja auch nur wissen ob die 10-11L normal sind, das mit dem Verbrauch sehe ich nicht so dramatisch da wir in meiner Firma eine eigene Diesel-Tankstelle haben, wo ich die ein oder andere Tankfüllung umsonst bekomme. (leider hat es nicht jeder so gut)

zum Xenon-Brenner- die haben 5000 Kelvin