1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 FL DSC-Taste aber keine Anzeige im Cockpit? Keine Heckwischerfunktion...

E46 FL DSC-Taste aber keine Anzeige im Cockpit? Keine Heckwischerfunktion...

BMW 3er E46

Morgen,

ich bin hier neu, nach 4 C-Klassen und 1 SLK probiere ich nun mal nen E46.
Habe mir gestern einen E46 318 Touring FL aus 12/01 gekauft.

Ich habe die DSC-Taste in der Mittelkonsole, die auch beleuchtet ist.
Allerdings erscheint keine Anzeige, weder beim Zündung ein noch wenn ich die Taste betätige, egal , ob kurz oder lang.

Jemand eine Idee?

2tes Problem: Der Heckwischer und SPritzdüse hinten funktionieren nicht.
Im Wischerhebel ist doch dieses Drehrädchen im Hebel dafür verantwortlich?!
Egal ob oben oder unten, es tut sich nichts.

Kabelbruch HEckklappe habe ich öfter gelesen, kann mir jemand die genaue Stelle verraten?

Danke

Viele Grüße
Mario

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Kabelbaum von der Heckklappe schonmal angeschaut?

Wegen DSC würde ich mal Fehlerspeicher auslesen lassen.. ODER da war so ein netter Mensch am Werk wie bei meinem Cabrio damals - hat das Kombiinstrument ausgebaut, die Kontrolllampe entfernt und stattdessen einen schwarzen Stöpsel in die Fassung gedrückt 😠 War in dem Fall allerdings die Airbag-Leuchte - also nichts Wichtiges 🙄

Naja... Wenn du nen pingeligen Tüv-Prüfer hast, der genau darauf achtet, dass die Lichter erst an gehen und danach ausgehen, dann hast du ein Problem und kriegst im schlimmsten Fall die Plakette nicht, bzw. gehst zum Nächsten TÜV-Prüfer mit der Hoffnung das er das nicht sieht und bist nochmal 70€ los...

Oder kennst du etwa ein TÜV-Prüfer? 😁

LG

Hallo Zusammen,

habe den Wagen seit So. Abend.
Tüv-Prüfer sollte kein Problem sein, habe meinen festen Prüfer seit 16Jahren ;-), hab eh noch 1,5 Jahre TÜV, solange halt ich die Autos eh meist nicht.

Die Tachoeinheit ist ja einfach auszubauen, werde bei Gelegenheit mal reinschauen.

Wichtig ist mir, das die Systeme nun funktionieren, hat sogar den Vorteil mit der fehlenden Anzeige, das ich nicht so oft angeblinkt werde (Wenn ich an meinen C230K denke, der war nur am regeln...)

Hab gestern mit dem Vorbesitzer telefoniert, der wußte (angeblich) von nichts, ist auch schwer nachzuweisen, das er es wußte oder gemacht hat.
Von daher sind mir die Hände gebunden.

Thema Heckwischer:
Hab gestern die Heckscheibe geöffnet und versucht den Wischer zu bewegen: Total fest, nicht zu bewegen, also festgegammelt !?

Werde ich am WE mal auseinander nehmen.
Ansonsten hab ich mich gestern mal unters Auto gelegt, Achsgummis (auch hinten) etc. sehen für die Laufleistung (226tkm) überraschend gut aus, Auspuffanlage minimale Undichtigkeit am Endtopf, ist schweißbar.

Viele Grüße

der combiinstrument bestimt ist gewaechselt worden und die CAN verbindung zwischen ASC und Combi nicht richtig functionjert.

Ist nach fast 7 jahren wohl eher uninteressant für den TE

Deine Antwort