E46 Felgen + Distanzscheiben + Gewinde ich bin verwirrt.?!?

BMW 3er E46

Hallo leute,
wieder melde ich mich zu Wort..
Bin nach vielem lesen einfach nur noch verwirrt.
Folgendes:
Meine E46 Limo FL soll ein DTS Line Gewindefahrwerk bekommen.
Dazu felgen (Aluett Typ 16 in Mattschwarz), jaja ich werde jetzt eh gehasst weil ATU aber ich bekomme sie sehr günstig mit Bereifung.
Felgenmaße: 8Jx18 ET45
Reifen: 225/40 R18

Im Winter fahre ich meine Serienfelgen mit den Maßen von 7Jx16 ET47 und einem Reifen von 215/50/16.

Jetzt lese ich oft, dass ich in Verbindung von dem Gewindefahrwerk und den Winterreifen Distanzscheiben benötige, damit die Felge nicht am Federbein schleift.
Da ich aber nicht jeden Sommer und Winter die Scheibe ein uns ausbauen möchte, dachte ich mir ich hol mir 10mm pro Reifen womit ich bei den Sommerfelgen auf eine ET von 35 und Winter auf 37 komme. Ich hoffe da schon dass ich bei ET35 nicht bördeln muss oder sonstiges.

Alles schön und gut, bei H&R angerufen (hätte direkt aus dem Lager was abholen können) wird mir gesagt die 10mm Scheiben passen nicht auf Zubehörfelgen, ich müsste 12mm oder sowas nehmen.
Nehme ich jetzt aber 12mm komme ich auf eine ET von 33 im Sommer, da wirds wahrscheinlich eng mit dem Radhaus..

Was meint ihr, was soll ich machen? Bin echt kurz davor einfach alles abzublasen weil ich den überblick verliere 😁

47 Antworten

60/40 wäre keine Wahl, zwar schön in Sommer aber Winter ne danke, da hat das Gewinde natürlich die Nase vorn..
Nur gab es von H&R keine 40/40, und zu tief wollte ich nicht wegen Seriendämpfern.

Habe genau das gleiche Problem (Reifen schleift an Fahrwerk), welche Distanzscheiben hast du dir gekauft, und hat alles gepasst?

https://...s-fahrzeugueberwachung.de/.../

4mm Freigängigkeit muss man haben. Wenn es schleift dann würde ich mindestens 5er Scheiben nehmen, eventuell mehr. Man muß natürlich längere Schrauben verwenden.

Deine Antwort